[abgelaufen] 2.Sammelbestellung eBus Platinen

Begonnen von Reinhart, 04 Dezember 2015, 10:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e3xtreme

Zitat von: Hauswart am 13 Januar 2016, 09:33:38
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich günstig an ein "Vaillant Zusatzmodul VR 39 für atmoVIT VKS/VK" komme, dann würde ich sofort einen Satz nehmen :)
Kannst du mich aufklären? Ich hab das EBUS Modul schon fertig, wofür würde ich so ein Zusatzmodul wie oben erwähnt benötigen? Kann ich EBUS ohne das Modul nicht nutzen?

lg

Hauswart

Zitat von: e3xtreme am 13 Januar 2016, 14:26:37
Kannst du mich aufklären? Ich hab das EBUS Modul schon fertig, wofür würde ich so ein Zusatzmodul wie oben erwähnt benötigen? Kann ich EBUS ohne das Modul nicht nutzen?
Ich habe leider eine alte Heizungsanlage (Vaillant VKS.../1 EU) ohne eBUS, laut pah bräuchte ich also dieses Zusatzmodul, um meine Heizung eBUS-fähig zu bekommen. Leider habe ich bisher noch keine günstige Bezugsquelle gefunden.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

j3sk0

 ::) Intresse!!!

Woher weiß ich ob meinen Therme Kompatiebel ist?

http://www.remeha.de/26/19/Calenta+25+DS

pc1246

Zitat von: Hauswart am 13 Januar 2016, 14:43:11
Ich habe leider eine alte Heizungsanlage (Vaillant VKS.../1 EU) ohne eBUS, laut pah bräuchte ich also dieses Zusatzmodul, um meine Heizung eBUS-fähig zu bekommen. Leider habe ich bisher noch keine günstige Bezugsquelle gefunden.
Hallo Hauswart
Wie bist Du an die Info von pah gekommen? Ich habe letztendlich das gleiche Problem wie Du, habe nur 7/8/9 bidirektional. Wenn das wirklich mit dem Zusatzmodul ginge, dann waere ich total happy! Das Modul kostet so um die €120,- habe ich gestern gesehen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

distel

Zitat von: Benno am 07 Januar 2016, 13:26:38
Wenn es möglich ist auch gerne fertig verlötet (natürlich mit Aufwandsentschädigung)

Dann will ich mich mal outen:
Ich hab bei der allerersten Bestellung (v1.3) mitgemacht und alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebraten. Allerdings scheint mein Können (liegt bestimmt am Lötkolben...) nicht hinreichend zu sein  :( Richtiges Eqipment/Know-How zum Durchmessen ist auch nicht wirklich da, so dass ich lieber meine Grenzen kenne und nicht die Heizungssteuerung riskiere. Es bleiben aktuell also zwei Alternativen für mich gibt:

  • Kapitulation
  • der kommerzielle Adapter von "eservice"
Es sei denn o.g. Anfrage hat schon jemanden zutage gefördert, der der Auftrags"bräterei" (freilich gegen Entschädigung) macht. So dem so ist, wäre ich gern nochmal dabei, denn nen 10er für Platine und Teile ist sicher günstiger als alles wieder auseinanderzubraten, zu prüfen und neu zusammenzusetzen...

Also: Rettet mich und verbindet mich mit meiner Heizung :)
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

Reinhart

@distel

d.h. du hast die 1.3 Platine bei dir herumliegen und bekommst sie nicht so leicht zusammen gebaut. Ich habe ja angeboten, jenen Leuten die mit dem Lötkolben nicht per du sind, die Platine zu löten und an meiner Therme einzustellen.
ich kann das jedoch nur dann durchführen, wenn nicht alle eine gelötet habe wollen, aber die Praxis zeigt das es ohne weiteres durchführbar ist. Bei der vorher durchgeführten Bestellung waren es gerade 2 Platinen und bei der laufenden Bestellung sind es auch nicht viel mehr.

Selbstverständlich stehe ich zu meinem Angebot (ohne weitere Zusatzkosten) und mach das gerne für solche Personen die nicht selber damit klar kommen weil ich dafür Verständnis habe.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

stern3450

Hallo Reinhart,

ich würde gerne 2 Platinen + Bauteile  nehmen.

PN mit Adresse geht raus.

Vielen Dank für Deine Mühe.
LG
Heiko

distel

#143
Zitat von: Reinhart am 14 Januar 2016, 18:15:34
Selbstverständlich stehe ich zu meinem Angebot
Wie besprochen, einmal für mich inkl. Teile, Details per PN.

Danke!  8)
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

john30

Zitat von: j3sk0 am 13 Januar 2016, 14:56:15
Woher weiß ich ob meinen Therme Kompatiebel ist?
Wenn irgendwo steht, dass "eBUS" unterstützt wird bzw. als Schnittstelle verfügbar ist.
author of ebusd

john30

Zitat von: distel am 14 Januar 2016, 16:19:52
Es sei denn o.g. Anfrage hat schon jemanden zutage gefördert, der der Auftrags"bräterei" (freilich gegen Entschädigung) macht.
Nachdem ich gerne löte, würd ich das schon machen. Allerdings auch nur wenn es nicht überhand nimmt und im Gegensatz zu Reinhart nicht völlig ohne Entschädigung :-) Sagen wir mal für den kleinsten Euroschein, ne Tafel Schokolade oder irgendwas anderes, um die Arbeit zu versüßen :-)

Die Einstellung würde ich an meiner Testinstallation mit eBUS Spannungsversorgung und einem zweiten Adapter vornehmen. Eine Feineinstellung dürfte aber dennoch vor Ort notwendig sein (z.B. wegen Kabellänge, leicht unterschiedlichem Pegel usw.).

Generell kann ich die Verwendung eines Spindeltrimmers sehr empfehlen, denn das Poti ist unglaublich grob. Da braucht man ordentliches Fingerspitzengefühl um zwischen "alles prima" und "alles daneben" einstellen zu können.
@Reinhart: wäre es evtl. sinnvoll, das bei der neuen Charge zu berücksichtigen?
author of ebusd

Reinhart

Zitat von: john30 am 16 Januar 2016, 10:28:41
Generell kann ich die Verwendung eines Spindeltrimmers sehr empfehlen, denn das Poti ist unglaublich grob. Da braucht man ordentliches Fingerspitzengefühl um zwischen "alles prima" und "alles daneben" einstellen zu können.
@Reinhart: wäre es evtl. sinnvoll, das bei der neuen Charge zu berücksichtigen?

Danke John für den Tipp, ich habe bereits schon vor ein paar Tagen meinen Einkaufskorb bei Reichelt aktualisiert und warte eigentlich nur mehr auf die genaue Stückzahl.

Wenn noch jemand besondere Wünsche hat, jetzt kann man es betreffend der Bauteile noch berücksichtigen.
Hier der Warenkorb.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

devo

Hallo Reinhart,

bestelle hiermit:

1 Stück Platine mit Bauteilen

Viele Grüße
Detlev

ucm73

Hallo Reinhart,

ich nehme 2 Platinen + Bauteile.

Besten Gruß

Alexander

Kordian

Hallo Reinhart,

Ich würde gerne 2 Platinen + Bauteile  nehmen.

Viele Grüße
Konrad