[abgelaufen] 2.Sammelbestellung eBus Platinen

Begonnen von Reinhart, 04 Dezember 2015, 10:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rscholz

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Anschluß des RS232-USB-Konverter an die eBus-Platine. Gehört der mit VDD bezeichnete Anschluß an 3,3V oder 5V? Im Forum bzw. unter http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS konnte keinen entsprechenden Hinweis finden. Oder spielt das gar keine Rolle?

Viele Grüße
Rainer

Reinhart

ich kenne eigentlich gar keine Konverter mit 2 Spannungen!

Da sich der RS232-Konverter ja über den USB Stecker versorgt, liegen hier 5 V an, nimm daher die 5V zur Verbindung zur Konverterplatine! Wenn du wirklich auch 3,3 V hast, wird die Spannung vermutlich zum Senden für den Optokoppler zu gering sein!

LG
Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rscholz

Danke für die Info! Ich besitze den folgenden Konverter von ELV: http://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html

Lt. Datenblatt haben die Anschlüsse folgende Belegung:

(http://www.mikrocontroller.net/attachment/107864/UM2102B.PNG)

Viele Grüße
Rainer

LunaX

Ist die Bestellung schon raus?

Ich möchte mich gerne daran beteiligen.

1x Platine inkl. Bauteile

Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wie das abläuft :-\ (bin Neu hier)

Gruß
Bernd

jmike

Hallo Bernd.

Reinhart hat leider auf der vorherigen Seite bereits die letzten Platinen hergegeben.
Die Resonanz auf die erste Aktion (da war ich auch zu spät) war allerdings so groß, dass Reinhart freundlicherweise sehr zeitnah eine zweite gestartet hat.
Vielleicht hast du ja Glück und es kommt eine dritte, einfach mal dran bleiben.

lg
mike

LunaX

Mist - aber so ist das - den letzen beißen die Hunde :-(

Ok, dann muss ich wohl mal warten....
Meine neue Heizung kommt eh erst im März.

Reinhard, falls du eine dritte Auflage planst - besteht die Möglichkeit, das du mir ne PN schickst?

Gruß
Bernd

alpha1974

Blöder Karneval.... da wäre mal Zeit zum Basteln gewesen und wat is? Nix is. Platine noch nicht da und vor Dienstag kommt im Rheinland keine Post mehr.  :-X :'( Teile liegen hier alle und warten auf Lötversuche... der zweite Raspberry (Amazon Evening Express sei dank) mit ebusd läuft auch schon, allerdings reicht es ja leider nicht, ihn ohne eBus-Platine nur ganz nah an die Therme zu legen ;D

In diesem Sinne: Helau! Oder auch nicht.

Musste mal gesagt werden.
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

ansi7k3

#217
Wenn du in Köln bist, kann ich dir eine leihen:) Mit dem ganzem Bausatz. Nur muss ich noch testen ob ich alles richtig an der erste Platte gelötet habe.

Übrigens, ist jemand online wer weiß wie man das Ding anschließt? Ich habe mein Calormatic 430 am Bus. wie soll ich eBus-Interface parallel oder in reihe zu bestehende Vailant-Calormatic430 Verbindung schalten? Wo ist eBus-1 und eBus-2, rechts, links? 

alpha1974

Zitat von: ansi7k3 am 06 Februar 2016, 23:14:20
Wenn du in Köln bist, kann ich dir eine leihen:) Mit dem ganzem Bausatz. Nur muss ich noch testen ob ich alles richtig an der erste Platte gelötet habe.
Nettes Angebot, aber vor allem der Passus "Wenn du in Köln  bist..." steht der Umsetzung entgegen. Ich harre daher erst einmal geduldig der Dienstags-Postlieferung und warte, hoffe und bete, dass sich die heilige Platine dann im Briefkasten befindet. Vor lauter Vorfreude frage ich mich langsam, wieso die Heizung hier überhaupt schon so lange beanstandungsfrei laufen konnte, ohne dass ich den ebus angezapft habe  ;D
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

makulo

Ich hätte auch gerne eine Platine. Hat jemand eine übrig bzw. wann kommt die nächste Sammelbestellung?

ansi7k3

Ich habe leider keine mehr. Die erste Lötung ist schiefgegangen. Nur die zweite Platine funktioniert.

2all: Die Version 1.6 der Platine mit dem Bauteilen-Warenkorb (danke Reinhart :) funktioniert. 

Ich benutze:


Reinhart

Zitat von: ansi7k3 am 07 Februar 2016, 23:42:30
Ich habe leider keine mehr. Die erste Lötung ist schiefgegangen. Nur die zweite Platine funktioniert.

recht viel kann da nicht schiefgehen. Wenn du Kurschlüsse zwischen den Pins produziert hast, nimm eine Entlötsauglitze und gut ist es. Auf richtige Polung der Bauteile achten (Kondensator, ICs, Dioden). Am Lötkolben eine dünne Spitze (1-2 mm) verwenden!

PS: Frauen haben meist eine ruhigere Hand und mehr Geduld als Männer, was die Feinarbeit betrifft.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: makulo am 07 Februar 2016, 23:02:10
Ich hätte auch gerne eine Platine. Hat jemand eine übrig bzw. wann kommt die nächste Sammelbestellung?

von mir aus wird es keine mehr geben, habe jetzt in den letzten 2 Monaten 150 Platinen bestellt und versandt!
Das lustige ist die Tatsache immer wenn ich Bestellungen bei den Produzenten aufgegeben habe dann wurde erst so richtig von den Usern bestellt. Ich habe diesmal die doppelte Anzahl an Platinen bestellt als nötig und die waren alle innerhalb ein paar Tagen vergriffen!

Es steht aber jedem hier frei hier eine erneute Sammelbestellung zu machen (ab 10 Stück möglich = a 3,60.-)! Bei mir war es eh ungünstig, da von Österreich aus etwas höhere Portogebühren fällig waren.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Cruiser79

Zitat von: Reinhart am 05 Februar 2016, 13:13:06
ich kenne eigentlich gar keine Konverter mit 2 Spannungen!

Da sich der RS232-Konverter ja über den USB Stecker versorgt, liegen hier 5 V an, nimm daher die 5V zur Verbindung zur Konverterplatine! Wenn du wirklich auch 3,3 V hast, wird die Spannung vermutlich zum Senden für den Optokoppler zu gering sein!

LG
Reinhart

Bei meinem Konverter kann ich auch 3.3V oder 5V einstellen über eine Steckbrücke http://www.ebay.com/itm/FT232RL-FTDI-3-3V-5-5V-USB-to-TTL-Serial-Adapter-Module-for-Arduino-Mini-Port-/121351210789
Also, da ich auch auf Nummer sicher gehen will, nochmal für mich zum Mitschreiben: 5V an VDD, GND an GND und jeweils TX an TX und RX an RX!?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Cruiser79

Zitat von: Cruiser79 am 09 Februar 2016, 21:08:00
Bei meinem Konverter kann ich auch 3.3V oder 5V einstellen über eine Steckbrücke http://www.ebay.com/itm/FT232RL-FTDI-3-3V-5-5V-USB-to-TTL-Serial-Adapter-Module-for-Arduino-Mini-Port-/121351210789
Also, da ich auch auf Nummer sicher gehen will, nochmal für mich zum Mitschreiben: 5V an VDD, GND an GND und jeweils TX an TX und RX an RX!?

Gruß,
Tim

Noch in Erweiterung meiner obigen Frage: Beim eBus Anschluss muss man auf keine Polarität achten, oder?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000