Hauptmenü

Fehlermeldung im Logfile

Begonnen von fhemjörg, 07 Dezember 2015, 09:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemjörg

Hallo,
ich bekomme immer eine Fehlermeldung im Logfile

2015.12.06 21:24:18 2: syntax error at (eval 7877) line 1, at EOF

dieser Fehler kommt mehrmals die Sekunde, ich finde aber keine Fehlfunktion.
kann mir hier einer helfen?

Gruß
Jörg

dev0

attr global verbose 5 und stacktrace 1 könnte Dir helfen den Übertäter im log zu finden.

fhemjörg

Danke für die schnelle Antwort. ich habe es jetzt umgestellt was kann ich denn da erkennen.....
Habe die Datei mal angehängt

Gruß
Jörg

viegener

Erste Erkenntnis es liegt vermutlich in Deinem Room Heizung, denndie Fehler  folgen in derselben Sekunde auf die Meldung:

2015.12.07 19:00:07 4: FHEMWEB:192.168.17.20:58540 GET /fhem?room=Heizung; BUFLEN:0

Also wenn Du Deinen Raum Heizung aufrufst in FHEMWEB.
Du müsstest vermutlich in diesem Raum mal schauen, welche Teile dort enthalten sind.

Möglicherweise gibt es notifys oder DOIFs mit fehlerhaftem Code?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

fhemjörg

Ein Fehler im notify konnte ich jetzt nicht finden. was ich aber gemerkt habe ist, das der Fehler nur auftritt wenn ich mit dem Port 8083 (Laptop) FHEM öffne. Wenn ich es über Tablet (Port 8085) kommt der Fehler nicht.

hat jemand hierfür eine Idee?

viegener

Nimm doch mal einzelne Teile aus dem Raum Heizung heraus, um einzugrenzen, bei welchem Device es auftritt.

Dass Du keine Fehler findest heisst ja noch nicht dass FHEM/perl keine sieht  ;)

Wenn Du weisst welcher Device es sein könnte kannst Du ja die Definition (list <devicename>) und den Eintrag aus der Config hier posten, dann können wir sicher helfen.

Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

fhemjörg

OK, Danke!

habe ich jetzt auch so gemacht. Es war tatsächlich im room Heizung, ich habe dort readingsGroup angelegt und  ein Attribut angelegt der nicht dazu passte.

Jetzt kommt der Fehler nicht mehr.

Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Jörg