FS20sig in Betrieb nehmen

Begonnen von The-Holgi, 11 Dezember 2015, 11:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
habe einen FS20sig. Dazu gibt es eine PC Software zum konfigurieren der 8 Kanäle. Mit der Software habe ich nun Hauscode und Adresse auf das Gerät "geschrieben".
Wie genau muß ich es nun in Fhem anlernen ? Hatte bisher noch keinen FS20 Aktor mit 8 Kanälen.
Muß nun jeder einzelne Kanal als eigenes Gerät mit define FS20sig_Kanal1 FS20 24242424 1111 usw in Fhem bekannt gemacht werden ?
Oder wie ist hier vorzugehen ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

grappa24

Hallo Holgi,

die Klänge werden verwaltet mit der Software FS20 SIG2, wobei die config-Datei auf der SD Karte liegt. Auf der SD-Karte in Ordnern 00, 01, ... müssen auch die entsprechenden Klänge abgelegt werden

Entsprechende Vorlagen für Klänge liegen auf FHEM/ELV Signalgeber/Sounds ...

In der Signalgeber-Software definierst Du FS20 Adressen. Diese legst Du dann auch in FHEM an:

define alarmsound FS20 12341234 1234

und rufst diese dann auf:

set alarmsound on

Für jeden "Sound" ein eigenes FS20 Device ....

VG Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

The-Holgi

Danke für die Info.
Ich habe zwar den "alten" FS20Sig sollte aber dann bis auf die SD Card genauso klappen.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

The-Holgi

Soweit klappt alles wie es soll. Aber wo genau finde ich die Vorlagen?
ZitatEntsprechende Vorlagen für Klänge liegen auf FHEM/ELV Signalgeber/Sounds ...

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

grappa24

sorry Holgi, ich hatte hier (versehentlich) einen Ausschnitt aus meiner eignenen Doku reinkopiert, das sind meine eigenen Dateien, die nützen Dir nix  ;)

Ich hab mit einem Handy entsprechende Ansagen aufgenommen ("Fenster im Erdgeschoss auf", ... ), diese dann nach mp3 gewandelt und dann auf den SIG übertragen. Als Gimmick dann noch ein paar Sounds aus Star Trek dazugemischt ...

Für die Wandlung nach mp3 hab ich "Freemake Audio Converter" verwendet.

VG Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

The-Holgi

Hallo,
besten Dank für die sounddateien.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5