Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

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AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 06 Januar 2016, 19:01:40
Hier eine Straps-Box mit Zeichnung, in die sollte es reingehen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/522732-da-01-de-Steckergehaeuse_III_210.pdf
So eine habe ich auch gemeint.
Die Verarbeitung ist gut und kostet bei ELV nur 4,40 Euro.
Die habe ich auch hier verwendet :http://forum.fhem.de/index.php/topic,46626.msg383567.html#msg383567

PeMue

Hallo,

schaut Euch mal im ersten Post die Platinenbefestigung an, ob das für Euch so ok ist (Strapubox: 2 Schrauben, ich denke USB Port wird intern verdrahtet, Hammond: 3 Schrauben, USB nach unten oder schöner wäre nach links).
Wenn das für Euch passt und die Schaltung einigermaßen fehlerfrei (Portbelegung, etc.) ist, kann ich ja mal Platzieren und Routen anfangen ...

Gruß PeMue

PS: Vermutlich mache ich den Schaltregler wieder mit drauf, quasi für mich "zum Spielen", ein bisschen Spaß muss sein  8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

AxelSchweiss

Lässt du bei der Strapubox den Platz über dem Stecker frei ?
Das wäre ideal ... dann kann man dort ein Kleinnetzteil einbauen.

Hast du mal Länge und Breite der Platine griffbereit?
Ich habe hier noch ein wirklich winziges 5V-600mA-Netzteil vom Chinamann rumliegen das könnte dann passen.
Das hier: http://www.banggood.com/5V-600mA-Isolated-Switching-Power-Supply-Module-p-993733.html

HCS

Zitat von: AxelSchweiss am 07 Januar 2016, 18:08:19
Ich habe hier noch ein wirklich winziges 5V-600mA-Netzteil vom Chinamann rumliegen das könnte dann passen.
Uii, ist das niedlich. Wenn es das genau so in 3.3V gäbe wäre der Clou.

PeMue

Zitat von: AxelSchweiss am 07 Januar 2016, 18:08:19
Lässt du bei der Strapubox den Platz über dem Stecker frei ?
Das wäre ideal ... dann kann man dort ein Kleinnetzteil einbauen.

Hast du mal Länge und Breite der Platine griffbereit?
derzeit 50x79 mm, die linke untere Schraube ist gemeinsam, alle anderen sind individuell.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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AxelSchweiss

#110
Zitat von: HCS am 07 Januar 2016, 18:14:19
Uii, ist das niedlich. Wenn es das genau so in 3.3V gäbe wäre der Clou.

Ich glaube da habe ich was:
http://www.banggood.com/3_3V-600mA-AC-DC-Power-Supply-Buck-Converter-Step-Down-Module-p-1006065.html


Ich muss mir aber mal den Ripple bei den Modulen ansehen ... nicht das das LGW igendwelche unvorhersagbare Zaubereien macht.



HCS

Zitat von: PeMue am 07 Januar 2016, 17:47:19
schaut Euch mal im ersten Post die Platinenbefestigung an, ob das für Euch so ok ist (Strapubox: 2 Schrauben, ich denke USB Port wird intern verdrahtet, Hammond: 3 Schrauben, USB nach unten oder schöner wäre nach links).
Befestigung ist OK, so schwer ist das Platinchen ja nicht.


Zitat von: PeMue am 07 Januar 2016, 17:47:19
Wenn das für Euch passt und die Schaltung einigermaßen fehlerfrei (Portbelegung, etc.) ist, kann ich ja mal Platzieren und Routen anfangen ...
Die Schaltung sieht OK aus, aber die habe ich schon so oft vor mir gehabt, dass ich evtl. Betriebsblind bin, evtl. will ja hexenmeister nochmal drauf schauen.


Zitat von: AxelSchweiss am 07 Januar 2016, 19:23:13
Ich glaube da habe ich was:
Ich glaube ich muss es ordern, da kann man ja nicht viel falsch machen ...

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 07 Januar 2016, 21:02:16
Ich glaube ich muss es ordern, da kann man ja nicht viel falsch machen ...
Nö .. bei dem Preis. Da sind die Module billger als das Ärgern wenn man sie braucht und dann einen Monat warten muss.
Ich hatte mir auch noch die bestellt:
http://www.banggood.com/12V-400mA-5W-AC-DC-Step-Down-Isolated-Switching-Power-Supply-Module-p-993728.html
http://www.banggood.com/12V-1A-Low-Ripple-Switching-Power-Supply-Board-p-969199.html

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 07 Januar 2016, 18:34:43
derzeit 50x79 mm, die linke untere Schraube ist gemeinsam, alle anderen sind individuell.

Hmm ... die 79mm in der Länge könnten eng werden für ein Netzteil.
Zur Not muss ich dann eben stapeln.

hexenmeister

#114
Zitat von: HCS am 07 Januar 2016, 21:02:16
Die Schaltung sieht OK aus, aber die habe ich schon so oft vor mir gehabt, dass ich evtl. Betriebsblind bin, evtl. will ja hexenmeister nochmal drauf schauen.
Macht er gerne, aber nicht mehr heute, da je nichts mehr findet. Muss erstmal ausschlaffen :(

EDIT: Stellst Du Eagle-Source zur Verfügung?

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 07 Januar 2016, 23:58:07
EDIT: Stellst Du Eagle-Source zur Verfügung?
Siehe ersten Post die zip-Datei
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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PeMue

Zitat von: HCS am 06 Januar 2016, 18:35:48
Da liegst Du eher deutlich zu hoch. Ich habe am USB-Port eine Stromaufnahme von 150 mA gemessen, mit wifi an und an der Reichweitengrenze und drei RFMs und allen Sensoren drauf, was es in Echt eh nicht gibt.
Das kann ich ja dann mit meinem neuen Spielzeug http://www.amazon.de/DROK-Leistungskapazit%C3%A4t-Amperemeter-Leistungsmessger%C3%A4t-Bildschirmdrehung/dp/B00XL0W1D0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452289849&sr=8-1&keywords=Drok+USB+3.0 nachmessen. Die blinkende LED beim nanoCUL (mit 1,5 k Vorwiderstand) macht 5-6 mW  8) 8) 8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 08 Januar 2016, 22:54:30
Das kann ich ja dann mit meinem neuen Spielzeug nachmessen.
Ja mach mal, weil ich habe es damit gemessen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61W5M7uIHfL._SL1200_.jpg

Zitat aus Amazon  ;D ;D ;D ;D:
ZitatSeine LED-Anzeige lassen Sie wissen, die Arbeits Statue des USB Meter klar und OLED-Bildschirm für die Anzeige übernehmen

klar, LaCrosseGateway Sie wissen lassen, Sensor Statue in FHEM LaCrosse Anzeige übernommen  8)

hexenmeister

Zitat von: HCS am 07 Januar 2016, 21:02:16
Die Schaltung sieht OK aus, aber die habe ich schon so oft vor mir gehabt, dass ich evtl. Betriebsblind bin, evtl. will ja hexenmeister nochmal drauf schauen.
Hab mir mal angesehen. Sieht für mich auch gut aus. Besteht die Notwendigkeit die Libs auch zu kontrollieren, oder sind sie bereits validiert?
Ich sehe, der Schaltregler musste mit. Ein goldener Wasserhan ;D
Ist die Diode D1C beim Linearregler wirklich nötig, ich dachte, 1117ger kommen ohne aus?
R1A/R1B bzw. R2A/R2B sind als Option Bedrahtet/SMD gedacht, oder?
Bei ADC-Port A= könnte man gleich ein Stromteiler (wie bei NodeMCU) vorsehen.

Sonst sehe ich erstmal nichts, ich schaue mir auch gerne das Board an, wenns soweit ist.

Grüße
Alexander

Omega

Anfängerfrage: Das Devkit (NodeMcu) hat doch einen 3.3V-Ausgang. Trotzdem wird ein LMS1117 verwendet.
Ich kann mich entsinnen, beim Arduino gelesen zu haben, dass ,,generell" diese 3.3V-Ausgabe instabil sei und daher nicht verwendet werden sollte. Gilt das hier beim NodeMCU auch oder ist das nur Vorsicht? Oder hängt das mit der Belastbarkeit des 3.3V-Ausgangs zusammen?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
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