Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris_Worms

Zitat von: PeMue am 14 April 2016, 18:20:24
Das steht noch bei mir auf der Agenda, ich werde versuchen, das so anfängerfreundlich wie möglich zu gestalten  ;) Für den BME280 empfehle ich Dir dann das breakout board, da der "nackte" Chip nur mit Ofen lötbar ist.

Gruß Peter

Sehr cool, danke!
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

waschbaerbauch

Ich werde auch nicht alle benötigen, inwiefern ich inkl. Bauteile versenden kann müssen wir mal schauen ;)

RaspiLED

Hi,

Das ist wieder eine super Arbeit von Euch. Ich wäre auch gerne mit 2 Platinen in der zweiten Runde vertreten. Gerne mit Bauteilen ;-) Der Thread macht richtig Spaß zu lesen!
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 14 April 2016, 21:12:51
Ich werde auch nicht alle benötigen, inwiefern ich inkl. Bauteile versenden kann müssen wir mal schauen ;)
Dann könnten wird den Plan in Beitrag 1 auch lassen wie er ist und Intruder1956 könnte eine von Dir beziehen?

waschbaerbauch

Ja sicher, was soll ich mit 20 Platinen?! Ich hatte mich nur über mich selbst geärgert das ich wieder was verpasst hatte hier und dann einfach die Bestellung los getreten. Inwiefern ich Bauteile mitliefern kann und/oder bestücken müssen wir mal schauen, noch ist nicht alles aus China eingetrudelt. Da hier grad Großbaustelle ist (daher auch nicht mitbekommen) kann löten auch ein wenig dauern. Nur Platinen versenden ist allerdings kein Problem.

PS:
ZitatYesterday 14 Apr 2016 23:30: Shipped "Thanks for making us part of your project!"

PeMue

Zitat von: waschbaerbauch am 15 April 2016, 08:40:16
Ja sicher, was soll ich mit 20 Platinen?!
...
Nur Platinen versenden ist allerdings kein Problem.
Ok, jetzt habe auch ich das verstanden. Wo hast Du denn bestellt? Vielleicht reicht es ja dann insgesamt für alle ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

waschbaerbauch

Die Bestellung hab ich bei DirtyPCBs aufgegeben.
Die Platinen könnten für eine ganze Menge Leute reichen - ja - wie geschrieben hab ich keine Ahnung ob die Bauteile ausreichend vorhanden sind oder ob ich noch was ordern muss um das als Bausatz versenden zu können.

Gruß
Mario

PS: Ich geh mal ne Stunde buddeln - falls noch was unklar ist, einfach fragen - ich melde mich dann später noch mal ;)

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

waschbaerbauch

Ich kann es nicht ändern - unter der Woche zu wenig Zeit dank der Arbeit und das Wetter passt grad ;)

Pause - nächste Station Handstampfer, aber ich denke das sollte ich meinen Nachbarn am Sonntag ersparen :D

wadrian

Ich würde dir gerne eine Platine abkaufen, gerne auch mit Bauteilen.
Gruß und danke für das tolle Projekt
Adrian

waschbaerbauch

Zuerst kommt die Warteliste dran ;)

Fünf wollte ich für mich behalten - mal sehen wie wir das auf die Reihe bekommen. Könnte sich knapp ausgehen ;)

PeMue

So, die Platinen sind gestern gekommen, siehe auch die Bilder. Ich habe HCS seine vier vorab geschickt, damit wir wenigstens etwas "Testtiefe" bekommen, bevor wir die Platine auf die Allgemeinheit loslassen. Man will ja zufriedene Nutzer  ;D

Gruß PeMue

HCS

Es funktioniert

Heute sind die Platinen von PeMue gekommen  :)
Also gleich mal was bestückt. Ich habe zwei Varianten aufgebaut:

1. devkit
devkit, 3 x RFM69CW, BME280

2. ESP-12F
ESP-12F, 2 x RFM69CW, BME280, LM75, DHT22, Transistor-Flash-Schaltung, AMS1117, und das "Hühnerfutter"
Wer sich jetzt wundert, warum ich BME280, LM75 und DHT22 drauf habe. Ja, macht eigentlich keinen Sinn aber zum entwickeln brauche ich es  :)

Beide Varianten konnte ich flashen und sie laufen, alle verbaute Komponenten wurden erkannt, die RFMs empfangen, die LED blinkt, ...

Siehe angehängte Bilder.

Achtgeben: Auf der Platine ist für die RFM69 ein "Bildchen" aufgedruckt mit zwei Quadraten, die den Chip und den Quarz symbolisieren. Wenn man den RFM69CW so drauflötet, wie es die Quadrate darstellen, ist er falsch rum drauf. Also schauen, wo auf dem RFM69CW "Ant" steht, das muss da hin, wo auf der Platine "1" steht. Besser drei mal mit dem Schaltplan vergleichen als ein mal Silizium recyceln müssen  ;)

Die Platine lässt sich prima löten, sieht einwandfei aus und ist mal so was von cool ...
Danke PeMue, das hast Du super gemacht.
Die restlichen Verbesserungsvorschläge fasse ich dann noch zusammen und schreibe sie in Kürze (nichts dramatisches dabei)

Ein paar Details sind noch ungetestet:
- ob auf allen Pfosten das rauskommt, was soll
- ob die Micro-USB-Buchse funktioniert (hatte leider keine mehr da)
- Antennenbuchsen
- PeMue-Kram (MAX183, Ofen-BME, ...)

Viel Erfolg

PS: der lila BME280 sieht auf der grünen Platine so was von ... aus  :o

HCS

Beide LGW haben den Dauertest von einem Tag erfolgreich überstanden  ;D

An das Develop-LGW habe ich meinen AddOn-Kram erfolgreich drangepackt, bedeutet, dass zumindest Spannung, I2C und SPI auf den Pfosten OK sind.
Die Einspeisung über die USB-Buchse habe ich simuliert, funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich mal gemessen: 110mA im Mittel mit ESP-12F, 2xRFM69CW, BME280, LM75 und DHT22. Wenn ein RFM69 (für PCA301) sendet, werden es nochmal 45 mehr. Ob das wifi mit voller Leistung gesendet hat kann ich nur vermuten, aber ich denke schon, da ich mit -90 dBm eher an der Reichweitengrenze war.

Auf dem einen Bild sieht man, dass ich zusammen mit der Transistor-Reset-Schaltung (T1E, T2E, R9E, R10E) auch R9F und R10F bestückt habe. Das hat sogar funktioniert, macht aber keinerlei Sinn. Wenn der Bestückungswahn mit einem durchgeht ...
Entweder
T1E, T2E, R9E, R10E
oder
R9F und R10F

Die Diode D1C habe ich mir geschenkt.

Löt-Jumper:
SJ1: geschlossen
SJ2: 1-2 (Reset)
SJ3: 2-3 (Versorung durch AMS1117)

Zu den angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten (keine davon verhindert, dass man die Platine V1.0 erfolgreich zum Einsatzt bringt):
-Den Aufruck für den RFM69CW korrigieren
-S1A und J1 sitzen sehr eng, bei einem GY-68-Breakout bekommt man eine J1-Buchselleiste nur mit Quetschen drauf. Ein mm mehr Abstand (den S1A rutschen, dass J1 im Raster bleibt) würde die Situation entspannen.
-Ant2A könnte man weiter zum Rand hin setzen (eine Ebene mit Ant1A und Ant3A) , wenn man einen USR-TCP-... drauf setzt, ist sie drunter verschwunden.

Alles Details, die man verbessern kann, wenn man möchte und die die großartige Arbeit von PeMue in keiner Weise schmälern sollen.

Langer Rede kurzer Sinn: PeMue, ich würde sagen "ausliefern"

PS: Da ich ohne breadboard totunglücklich bin - anbei ein Bild von einem breadboard-LGW mit Huckepack-USB-Serial-Adapter und SC16IS750 Erweiterung mit zwei zusätzlichen RFM69CW, Alarm-Buzzer und NanoCUL

HCS

Ach übrigens:

Zitat von: PeMue am 03 Dezember 2015, 21:41:35
..., warum nicht? So wie es aussieht, besteht sogar bei meinen Layouts die minimale Chance, dass sie ... funktionieren 8) 8) 8)

Er hat recht behalten  8) :D

Schönen Sonntag ...