Owserver DS2406

Begonnen von bobo, 14 Dezember 2015, 11:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bobo

Guten Tag,

ich bräuchte eine Hilfe, ich habe den OWServer  installiert und lese DS2406 ein für die Fensterkontakte, das funktioniert tadellos. Ich möchte die Kontakte aber auch für die Alarmanlage verwenden, der OWSERVER wir aber nur alle 10 Sekunden ausgelesen, auch wenn ich den Intervall von Sensor auf eine Sekunde einstelle ändert sich nichts.
Kann mir einer bitte helfen, wäre sehr dankbar.

Gruß

Bobo

MarkusN

Moin,

vielleicht fällst Du dem Caching von OWFS/OWServer zum Opfer. Setz mal das Attribut "uncached" auf 1.

Grüße,

Markus

justme1968

wenn du latch statt sensed verwendest bist du nicht vom polling intervall abhängig und dir geht auch dann nichts durch die lappen wenn es verzögerungen gibt. es belastet FHEM auch weniger.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bobo

Hallo Andre,

ich habe das mit dem latch nicht richtig verstanden, ich beim Fhem ein Anfänger.
Könntest du mir das genauer beschreiben.

Danke
Bobo

joachimm

Es ist ein Feature des DS2406.

Auszug aus owfs.org:

latch.A latch.B latch.ALL latch.BYTE

read-write, yes-no
The activity latch is set to 1 with the first negative or positive edge detected on the associated PIO channel.
Writing any data will clear latch for all (both)) channels. This is a hardware "feature" of the chip.
ALL references both channels simultaneously, comma separated
BYTE references both channels simultaneously as a single byte, with channel A in bit 0.

D.h. sobald eine steigende oder abfallende Flanke erkannt wird, wird das Bit auf 1 gesetzt.

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

eldrik

und muss im Anschluss wieder manuell auf 0 gesetzt werden, hierbei werden aber alle latches auf 0 zurückgesetzt!

Greetz
Eldrik

justme1968

das ganze ist ein feature der 'besseren' 1-wire schalter das änderungen am eingang erkennt und zwischenspeichert bis er ausgelesen und zurück gesetzt wird. das ganze ist dann unabhängig vom polling intervall und es geht garantiert kein event verloren. beim rücksetzen werden aber dann die speicher für beide eingänge zurückgesetzt.

wenn du OWDevice verwendest musst du das polls attribut auf latch.A,latch.B setzen. danach bekommst du latch.A und latch.B readings die auf 1 gehen sobald ein event erkannt wird.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bobo

Hallo Andre,

ich werde das am Freitag testen, ich bedanke mich für deine Bemühung.

Vielen Dank
Bobo