telnet auf welches Interface gebunden / IO::Socket::INET-Fehlermeldung

Begonnen von daduke, 15 Dezember 2015, 20:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daduke

Hallo alle,

fhem läuft bei mir auf dem Router, der natürlich interne und externe Interfaces hat. fhem will ich aber nur auf den internen Interfaces lauschen lassen (wenn ich von draussen drauf will, OpenVPNe ich rein). Dazu habe ich schon lange einen lokalen Patch, der web und telnet mit einem zusätzlichen Parameter fix auf 192.168.0.1 bindet (s. http://forum.fhem.de/index.php/topic,32085.msg245217.html). Das hat auch lange Zeit super funktioniert. Nun finde ich aber im Log
CallBlockingFn: Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused,
offenbar erwartet BlockingFn einen telnet auf localhost. Nun also meine Frage: wenn ich meinen Patch entferne, wird telnet wieder auf localhost lauschen, aber auch auf dem externen Interface. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Firewall natürlich, aber ich bin um jeden Dienst froh, der erst gar nicht nach draussen lauscht, dann kann mit oder ohne FW nix schief gehen.

Danke für jeden Input.

cheers,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

rudolfkoenig

BlockingFn sucht eine telnet Instanz mit IPV4 (d.h. nicht IPV6), ohne SSL, ohne Passwort, und ohne allowfrom  bzw. allowfrom nicht 127.0.0.1. Falls sie keine solche findet, legt sie selbst eine an. Deine Instanz mit deinem Patch wird nicht ausgefiltert, funktioniert aber trotzdem nicht, deswegen die Fehlermeldung.

Ich habe telnet erweitert, damit man statt global auch ein Host/IP Adresse angeben kann.
Weiterhin Blocking.pm angepasst, dass solche Verbindungen bei der Suche nach telnet-Instanz ausgefiltert werden. Habs kurz getestet (sowohl telnet selbst mit allen Varianten wie auch BlockingFn mit allen telnet Varianten), und eingecheckt.

Einen Patch im Anfaenger-Bereich zu posten ist sinnfrei: Anfaenger koennen damit nichts anfangen, und ich lese diesen Bereich nicht.