Eine von drei Brennenstuhl geht nur an, nicht aus.

Begonnen von Fredi69, 15 Dezember 2015, 21:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe mir ein Set RCS 2044SN von Brennenstuhl zugelegt.
Zwei von drei Steckdosen funktionieren einwandfrei mit fhem.
Die dritte geht nur an, nicht aus. Mit der original FB kann ich sie auch ausschalten.
Eine Idee?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

kadettilac89

Zitat von: Fredi69 am 15 Dezember 2015, 21:19:18
Ich habe mir ein Set RCS 2044SN von Brennenstuhl zugelegt.
Zwei von drei Steckdosen funktionieren einwandfrei mit fhem.
Die dritte geht nur an, nicht aus. Mit der original FB kann ich sie auch ausschalten.
Eine Idee?

- Haben die Brennstuhl auch die Dip-Schalter zum Einstellen? --> anderen Master-Code testen bzw. Code C statt D ... Code einer funktionierenden Steckdose einstellen
- Hast du 2 Steckdosen direkt nebeneinander in einer Mehrfachsteckdose? --> trennen
- Hat die Problem-Steckdose hohe elektrische Last zu schalten wie Halogenfluter? --> teste mal mit "kleinem" Verbraucher
- Abstand zum Sender? Zu dicht kann Schaltprobleme haben --> Anderen Ort testen + Antenne anders ausrichten
- Störquellen wie Babyfon oder so --> Steckdose / Sendeeinheit an anderen Orten testen + Antenne anders ausrichten

Für weitere Hilfe ... mit was schaltest du? CUL? Original? Nachbau ... welche Teile?  Welche Firmware? Fhem aktuell? Wie ist Steckdose definiert, Wie ist Cul definiert ... Code posten ....