Spülmaschine überwachen

Begonnen von drhirn, 16 Dezember 2015, 09:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hi,

ich hätte gerne eine Nachricht, wenn meine Spülmaschine fertig ist. Dazu habe ich einen Zwischenstecker an den Stromanschluß der Spülmaschine gehängt und mir gedacht, ich lass mich einfach benachrichtigen, wenn der Stromverbrauch länger auf 1W ist. 1W zieht die Spülmaschine, wenn sie einfach nur eingeschaltet ist, ohne dass sie was tut.

Es hat sich nun leider herauskristallisiert, dass der Verbrauch im Laufe des Waschzyklus öfter auf 1W sinkt. Am Schluss sogar für fast 45min. Ich könnte mich also frühestens 50min nach dem wirklichen Ende benachrichtigen lassen. Das ist etwas sehr spät.

Ich suche daher nach Ideen, wie ich das jetzt mitbekommen könnte, wenn die Spülmaschine wirklich fertig ist und wäre über eure Denkunterstützung dankbar.

BG
Stefan

frank

kannst du auch den strom messen? vielleicht sind so unterschiede zu erkennen.
ansonsten zb mit einem watchdog arbeiten, der erst nach einer gewissen zeit mit kleiner leistung reagiert.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Ellert

Du müsstest die längste Pause vor den 45 min ermitteln. Wenn diese Zeit überschritten wird, dann nach 45 min minus Erkennungszeitdauer (längste Pause) das Programmende signalisieren.

CoolTux

Ich überwache meine Spühlmaschine auch. Und die 45 Minuten die Du erwähnst sind der Trocknungsmodus. Sprich, sie spühlt nicht mehr und nimmt die Resthitze zum trocken. Ich habe das so gemacht das ich einmal einen Status Spühlen habe und einmal einen Status trocknen. Und dann natürlich den Status fertig.
Lass also einfach mal den Verbrauch kleiner 1 auswerten, das sollte fertig sein. Ich kann mal heute Abend oder morgen schauen wie ich da mein DOIF für gemacht habe.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

drhirn

Ich hab keinen Verbrauch <1 ;). Solange der Schalter an der Spülmaschine ein ist, hab ich immer 1. Wie auch im Trocknungsmodus.

Das mit der längsten Pause wird nicht funktionieren, da die Maschine ja nach den 45min nochmal anspringt.

Wie's aussieht, dauert das ECO-Programm aber immer so um die 170 Minuten. Das wäre ein Ansatz. Funktioniert aber nur, wenn immer das ECO-Programm ausgewählt wird. Und darauf kann ich mich auch nicht verlassen.

Ellert

ZitatDas mit der längsten Pause wird nicht funktionieren, da die Maschine ja nach den 45min nochmal anspringt.
Aber danach hast Du, dann ein definiertes Ende, also Spülen,Pause,Spülen,Pause ... sehr lange Pause, Anspringen. Wenn nach dem Anspringen die Leistung wieder auf 1 geht, ist Ende. Welche Leistung gilt für Anspringen, wie lange?

drhirn

Zwischen 2 und 14W für ca. 20 Sekunden.

Ellert

Ich habe etwas Ähnliches für meine Waschmaschine realisiert, da messe ich mit einem HM Zwischenstecker die Leistung.

Die Lösung Deines Problems könnte etwa so aussehen:
Code: [Auswählen]

define Waschmasch_di DOIF ([Waschmaschine_Pwr:power] > 10 and ([?Waschmasch_di] eq "cmd_4" or [Waschmasch_di] eq "initialized"))
   (({Log 3, "spülen beendet"}))## Schalter ein, nicht länger als 300 s < 10, sonst Spülende
DOELSEIF ([Waschmaschine_Pwr:power] < 10 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_1")
   (({Log 3, "grosse Pause"}))
DOELSEIF ([Waschmaschine_Pwr:power] > 2 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_2")
   ({Log 3, "anspringen beendet"})##nicht länger als 20 s < 2, sonst anspringen beendet
DOELSEIF ([Waschmaschine_Pwr:power] < 1 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_3")
   (({Log 3, "ausgeschaltet"}))

attr Waschmasch_di do resetwait
attr Waschmasch_di wait 300:0:20:0

Voraussetzung: Die Leistungswerte müssen regelmäßig aktualisiert werden. Der Aktualisierungsabstand darf nicht länger sein, als die bei wait angegebenen kürzeste Wartezeit, sonst wird wait nicht zurückgesetzt. Die der Leistungsanstieg beim Abpumpen muss sicher detektiert werden.

300 der Wert muss größer sein als die längste Pause vor den 45 min
1, 2, 10 die Leistungswerte kannst Du natürlich auch noch optimieren

drhirn

Hmm, ok, sieht super aus! Die [?Waschmasch_di]-Geschichte ist nett.
Probier ich dann mal aus.
Vielen Dank!

igami

Ein Plot über die Leistung eines Spülgangs wäre auch hilfrech. Besser noch ein normaler, ein eco.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

drhirn

Ich bekomm den Plot leider nicht so her, als das man was vernünftiges erkennen könnte. Weiß nicht, wie ich einstellen könnte, dass man den Unterschied zw. 1W und 10W erkennen könnte ;).

marvin78

Zum einen kannst du dir die Werte anzeigen lassen (auf die Legende klicken, Display Plot Values anklicken und dann mit dem Mauszeiger die Linie entlang fahren) und du kannst über die Navigation heranzoomen und navigieren.

drhirn

Der Zoom geht leider nicht weit genug. Kann ich den Plot so einstellen, dass mir nur Werte zwischen 0 und 100 angezeigt werden? Ich hätt's mit Range as versucht, aber das war's wohl nicht.

marvin78

Doch. range ist das richtige Mittel.

Ellert

Im Plot-Editor kannst Du den Bereich umstellen,  "Range as [min:max]" mal [0:200] eingeben, links und/oder rechts.
Und zusätzlich bei "Y-Axis,Plot-Type,Style,Width" das mittlere Feld auf "steps" stellen, dann verschwinden die schrägen Linien.