Hauptmenü

Anfängerfrage: Sendetest

Begonnen von Olihyb, 20 Dezember 2015, 13:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olihyb

Hallo an das Forum.
Mache gerade die ersten Gehversuche mit meinem NanoCul 433Mhz und FHEM.
Mein CUL ist initialisiert und jetzt würde ich gerne testen ob er auch sendet, also ob der Rf1101SE auch wirklich angesprochen wird.
Habe es mit MINICOM versucht, leider funktioniert Shift + V nicht, bzw. bekomme kein Ergebnis.
Gibt es innerhalb FHEM so eine Art Sendetest?
Hoffe das ist keine dumme Frage und freue mich auf eine Antwort.

Schöne Grüße
Olihyb

viegener

Wenn Du wirklich testen willst, ob gesendet wirst solltest Du einen Device über den CUL steuern. Also z.B: einen FS20-Befehl für den CUL zusammensetzen (oder aus dem log lesen), der etwas wirklich schaltet. Das wäre der ultimative Test.

Wenn Du nur Kommandos an den CUL schicken willst und die Ausgaben sehen willst geht das entweder mit set <cul> raw ... in FHEM
oder z.B. sehr gut mit putty wenn man den CUL an einen Rechner hängt (CUL über serielle Schnittstelle).

Was Shift+V sein soll ist mir unklar...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Achso und wenn man per raw zum Beispiel X67 an den cul sendet, sieht man normalerweise (im log oder terminal) recht schnell, dass etwas vom CUL empfangen wird. Aber das ist ja keine Sendetest  ;)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Olihyb

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht einen Intertechno CMR 1000 zu schalten.
Den Code am Schalter habe ich auf A und 1 gesetzt.
In FHEM dann:

Schalter 1 -> 000000000F FF F0 (entspricht Fernbedienung Gruppe I und Schalter 1)

define schalter1 IT 000000000F FF F0
attr schalter1 IODev CUL1
attr schalter1 model itswitch

Wobei mein CUL auch als CUL1 initialisiert ist.

Der Intertechno lässt sich aber nicht schalten...

Fehlt da noch ein Schritt?

viegener

Bei intertechno bin ich kein experte, funktioniert denn die kommunikation mit dem cul (status version typ)?

Wenn das geht würde ich den empfohlenen empfangstest machen und schauen ob etwas empfangen wird, sonst ist das jetzt stochern im dunklen.

Poste dann mal die ausgaben von list zu deinem cul und zu dem it device, dann kann man mehr sehen. Bitte dafür code tags verwenden, dann kann man das auch besser lesen.

Olihyb

OK, mach ich.
Mach mich morgen dran.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Melde mich wieder.

Schönen Abend

Olihyb

Hallo Forum...

Mein Problem ist beseitigt.
Habe alles nochmal neu gesteckt und jetzt funktioniert es.
Kann meine Lampe mit Intertechno schalten.
Tolles Gefühl, wenn alles funktioniert.

Schöne Grüsse
Olihyb