ESP8266/MQTT Aktoren/Sensoren Bridge (AktSen)

Begonnen von Pf@nne, 22 Dezember 2015, 00:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

Definitiv hat die richtige auswahl der richtigen Chipgröße Einfluss auf den Sketch!
Mit der 4MB-Einstellung läuft ESPEasy besser!!??

Noch nicht wirklich rund aber besser..... :-\
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Meiner läuft seit Stunden stabil (TLS2561 + BMP180).

Pf@nne

Welche Platine und FlashSize hast du eingestellt?

hexenmeister

GenericESP und 4M Flash mit 1M SPIFFS. Also vorletzter Eintrag. Der letzte war aber auch stabil.

Rince

Ich frage mich, wieviel Aufwand es wäre, sowas wie  hier http://nodemcu-build.com/ nachzubauen.
Würde es überflüssig machen, dass jeder der mit dem ESP spielen will, sich um die IDE und die Bibliotheken in der richtigen Version zu kümmern.

Außerdem habe ich mich tatsächlich mal wieder geirrt, bezüglich Speicher "ist genug da"...

Wenn EasyESP tatsächlich ein funktionierendes PlugIn System mit bringt, halte ich einen solchen Webservice für eine coole Sache.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Pf@nne

ZitatIch frage mich, wieviel Aufwand es wäre, sowas wie  hier http://nodemcu-build.com/ nachzubauen.
Ich würde mal pauschal sagen "reichlich"....... selbst wenn wir so ein System zum laufen bekommen, dann müsste sich einer hauptamtlich drum kümmern.

Ich würde da eher ein gut zusammengestelltes GitHub empfehlen.
Mit allen erforderlichen Librarys, dem aktuellen Code sowie den kompletten Hardware-Files.

Hast du dir denn von NodeMCO schon mal was erstellen lassen?
Läuft das?

hexenmeister

Ich glaube auch, dass das nicht so ohne wäre.

Zum Thema Plugins: Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. So flexiebel, wie man sich das vlt. denkt ist das nicht. Plugins sind Nach einem bestimmten Schema aufgebaute SourceCode-Dateien. Also praktisch Plugins zum Compile-Zeit. Außerdem sind dort eine Reihe feste Plugin-IDs vorgesehen. Jedes Plugin muss eine eindeutige ID haben. Also ist zumindest eine Abstimmung zw. Plugin-Autoren notwendig.

immi

dear all
does anybody has some experience with MQTT/FHEM and ESP8266blackBoardT5 ?
the chinese sites call it "balckBordT5"
http://de.aliexpress.com/store/product/New-for-ESP8266-Cloud-capabilities-Beta-Balck-board-T5-Internet-of-things-IoT-esp-12E-esp/1280487_32531613892.html
Even if it does not work, it is probably worth buying for 5€, because of the components (which could be reused :)

please consider to keep on the discussion in german. I am just too tired/lazy for posting in german.
immi

Porky666

Hi,
mit diesem Board läuft es schon mal stabil mit
Deepstandby alle 60 Sekunden wacht er auf verbindet sich mit Wlan und übergibt die Sensorwerte richtig und legt sich wieder schlafen.
Mal sehen wie lange dieser Satz Batterien dafür ausreichen.

Prima Sache, hab mir noch eine kleinere Nodemcu Version bei Ali bestellt,

http://www.aliexpress.com/item/ESP8266-serial-WIFI-Witty-cloud-Development-Board-ESP-12F-module-MINI-nodemcu/32566502491.html?spm=2114.01020208.3.1.TMPkbR&ws_ab_test=searchweb201556_1,searchweb201644_3_79_78_77_82_80_62_81,searchweb201560_5

Gruß Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

SpenZerX

Das scheint ja alles in Richtung MQTT zu gehen.

Ich finde das ein wenig schade.

Die besonderen Fähigkeiten von FHEM bleiben da auf der Strecke.

Ich werde da weiterhin an einem neuen/bzw.verbesserten IO-Device arbeiten. 

Also:
- nur ein neuartiges IO Device -> öffnet TCP-Server (an einem beliebigen Port - unabhängig von FHEMWEB)
- viele neue Module 2. Stufe nach Themen getrennt oder individuell nach Lust und Laune (sehr einfach aufgebaut, flexibel, viel copy and paste)
- Datentransfer sehr einfach -> Methoden Post oder Get für Argumente (gemäß HTTP Standard)
- globale Sensoradressierung über URI -> mysmarthome.myserviceprovider.de:3000/EG.Flur.Lichtschalter/Switch.prs?DIM=100 (switch.prs = Regex Kennung, Modul 2 Stufe heisst Switch.pl, prs=parse)
- HTTP konforme Datenübertragung -> Routbar über Proxy
- Longpoll vom Sensor/Aktor -> Grenzenlose Kommunikation (kein Problem mit Zwangstrennung / Firewall oder wenn man mal die Fritzbox resettet)

MQTT hat natürlich auch Vorteile. Global betrachtet wären vermutlich mehr Nutzer an einem Gerät mit MQTT interessiert.

Also am besten beides einbauen.

immi

Hi Stefan
Zitatmit diesem Board läuft es schon mal stabil mit Deepstandby alle 60 Sekunden wacht er auf verbindet sich mit Wlan und übergibt die Sensorwerte richtig und legt sich wieder schlafen
Ich habe nicht verstanden, ob Du die blackBoardT5 probiert hast. Oder meinnst Du die Board in deinem Bild?
Wenn Du hast die blackBoardT5 probiert, wie hast Du  das STC15L2K32S2  programmiert?
M.E Vorteil von blackBoardT5 sind  eingebaute Sensore, Relay, onewire, ESP8266
Nachteil ist das MCU STC15L2Kxx ist  auf chinesich dokumentiert.

Hi SpenZerX
ZitatDas scheint ja alles in Richtung MQTT zu gehen.
ich bin offen für andere Protokolle; Ich werde sicher unterstützen, wenn ich in 4 Wochen die neue chinesiche Spielzeuge bekomme.
gruß
Immi

hexenmeister

Zitat von: SpenZerX am 29 Dezember 2015, 12:24:11
MQTT hat natürlich auch Vorteile. Global betrachtet wären vermutlich mehr Nutzer an einem Gerät mit MQTT interessiert.

HTTP hat jedoch IMHO für die Sensoren NUR Nachteile. Ist schlichtweg nicht dafür gedacht, im Gegensatz zu MQTT. Und das schönste daran, man kann MQTT praktisch mit jedem Automatisierungssystem nutzen.

Nun ja, jedem sein Einsatzzweck ;)

Pf@nne

Moin,

ZitatDie besonderen Fähigkeiten von FHEM bleiben da auf der Strecke.
Zitat- Datentransfer sehr einfach -> Methoden Post oder Get für Argumente (gemäß HTTP Standard)

FHEM unterstützt doch MQTT zu 100%.
Ich denke auch, dass HTTP da eher von hinten durch die Brust ins Auge ist.
MQTT auch hat eine bereits integriegte Zustelungsverwaltung. D.h. was soll passieren wenn mal was nicht ankommt.
Weiter kommt es daruf an, wie dein FHEM aufgebaut ist. Ist es "nur" eine FHEM-Instanz oder laufen mehrere FHEM-Instanzen parallel.

Bei mir läuft die FHEM-Hauptinstanz auf einem leistungsfähigen NAS. Hier läuft alles zusammen, Hauptlogic, bereitstellung der Plots nach Abfrage des MySQL-Servers.
Das ist einfach echt schneller als auf einem Raspberry.

Alle Aktoren und Sensoren haben keine direkte Verbindung zueinander, alles läuft am zentralen MQTT-Broker zusammen.
MQTT gefällt mir bisher ausgesprochen gut und ist meiner Meinung nach das optimale Werkzeug für diesen Anwendungsfall.

Was natürlich nicht heißt, dass es über HTML nicht genauso gut funktioniert.

Reinhart

ich bin gerade am Testen der Wakeup Funktion und sie tut eigentlich schon seit Stunden was sie soll. Man kann schön den seriellen Monitor mitlaufen laufen, hier ein Auszug.

INIT : Booting Build nr:48
WIFI : Connecting...
INIT : I2C
MQTT : Connected to broker
Subscribed to: /Home/#
INIT : Boot OK
INIT : Deep sleep enabled
INIT : RTC not read
WD   : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 26952
DS   : Temperature: 24.94 (28-3-be-7c-6-0-0-c1)
Enter deep sleep...
INIT : Reboot from deepsleep
DS   : Temperature: 24.75 (28-3-be-7c-6-0-0-c1)
Enter deep sleep...
INIT : Reboot from deepsleep
DS   : Temperature: 24.69 (28-3-be-7c-6-0-0-c1)
Enter deep sleep...

Im Ruhezustand ist die Stromaufnahme annähernd 0 mA (nicht mehr messbar) und wenn der Adafruit Huzzah 8266 geweckt wird geht er so im Durchschnitt auf 50 mA. Habe mir heute schon Batteriehalter besorgt damit ich einen Langzeittest starten kann, sieht aber gut aus. Es hat nicht jeder eine Schalterdose frei und geschweige denn 24 Volt in der Dose, deshalb möchte ich auch Batteriebetrieb einsetzen. Man ist von den HM und FS20 Devices schon etwas verwöhnt.

Danke an immi für den Link, habe gerade 3 Stück geordert.

Ich bin mit MQTT und dem Broker (läuft auf einem Raspi 2) sehr zufrieden, da dies keine zusätzliche Last am Raspi darstellt und gut funktioniert.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rboelli

Hallo zusammen,
erst ein mal vielen dank an alle für die tollen Beiträge.
Ich habe soeben versucht einen ESP8266 01 mit den ESPEasy  und einem DS18B20 ans laufen zu bekommen.
Funktioniert auch alles soweit, bindet sich im eigenen wlan ein und ist konfigurierbar.
Der DS liefert aber keine Temperatur, und ist am GPIO0 angeschlossen, da der ESP8266_01 ja nur den GPIO 0 und GPIO2 hat.
SDA und SDL habe ich auf GPIO4 und GPIO 5 in der Hardwaresettings angegeben.
Wenn ich nun Änderungen in devices machen will und auf EDIT vom DS gehe, bricht die verbindung ab.
Ich finde auch nicht, wo ich den DS18B20 in den devices löschen kann.
Hat da jemand eine Idee ???
LG Rainer