ESP8266/MQTT Aktoren/Sensoren Bridge (AktSen)

Begonnen von Pf@nne, 22 Dezember 2015, 00:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Zitat von: hexenmeister am 10 Januar 2016, 13:37:26
Was ich nicht verstehe,warum du unbedingt die zusätzlichen Pins eines ESP-12e/f haben willst. Einen nRF24l01+ kann man auch an die herkömmlichen Pins anschliessen (wovon auch der Standard-Sketch von MySensors ausgeht).

Weil die SPI-Pins mit Hardwareunterstützung daherkommen und es nicht in Software abgebildet werden muß. Und wer weiß, wozu ich die anderen Pins nicht noch verwenden kann?

hexenmeister

Zitat von: tante ju am 10 Januar 2016, 13:46:11
Weil die SPI-Pins mit Hardwareunterstützung daherkommen und es nicht in Software abgebildet werden muß. Und wer weiß, wozu ich die anderen Pins nicht noch verwenden kann?
Hast Du schon den entsprechenden Sketch? Was ich mich frage... Bei MySensors nehmen sie der NodeMCU, da sinddie Pins ja schon herausgeführt. Werden aber dennoch nicht genutzt. Hat das einen Grund?

tante ju

Zitat von: hexenmeister am 10 Januar 2016, 13:48:12
Hast Du schon den entsprechenden Sketch? Was ich mich frage... Bei MySensors nehmen sie der NodeMCU, da sinddie Pins ja schon herausgeführt. Werden aber dennoch nicht genutzt. Hat das einen Grund?

Sketch habe ich noch nicht. Für mich ist Software flexibel. Erst die Hardware, Software bekomme ich schon hin (hoffe ich) :-)
Warum das normale MySensor Sketch die nicht nimmt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, weil die Libs nicht für die Nutzung beider Hardware-SPIs ausgelegt sind und der erste SPI ja schon den Flash-Speicher bedient.

Pf@nne

Wäre vielleicht tatsächlich nicht schlecht das Hardware-SPI mit herauszuführen.
Für den Reflowofen brauche ich Typ-K-Thermocouple (-200°C bis +700°C). Die werden z.B. an einen MAX31855 angeschlossen.
Der MAX hat ein SPI-Interface (nur lesend).

Dann bräuchte man keine weitern Pins für Spft-SPI "verplempern".

Passen die noch mit auf das Board?
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 10 Januar 2016, 17:10:45
Passen die noch mit auf das Board?
Da sind zwei Mal I2C (samt Versorgung) und die restlichen Pins. Ein I2C opfern?

Pf@nne

Wenn man I2C für Versuche nutzt, dann landet der eh zu 99% auf einem BreadBoard.
Von daher wäre SPI nicht schlecht, der ein oder andere hat bestimmt noch SPI Bauteile rumfliegen (ich auch  8))

Ich wäre für das "Opfer"..... ::)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

tante ju

Zitat von: hexenmeister am 10 Januar 2016, 17:37:10
Da sind zwei Mal I2C (samt Versorgung) und die restlichen Pins. Ein I2C opfern?

Ich sollte nicht der Maßstab sein. Aber: Kommt es wirklich auf diese beiden Lötpunkte an? Beim zweiten I2C reichen ja die beiden Signalleitungen. Wer den verwenden will, kann GND und Vcc ja vom ersten holen?

hexenmeister

Die sda/scl kann man auch von dem ersten holen. Waren nur zwei Plätze für selbe Bus. ;D
Habe schon aufgenommen.

Pf@nne

I2C auf GPIO4 und 5 läuft doch, scheinbar war bei mir der GPIO 5 defekt...... :o

Die Umlegung ist notwendig um SPI nutzen zu können.
(https://github.com/esp8266/Arduino/raw/master/doc/esp12.png)

Die unteren Anschlüsse am ESP12e (CS0, MISO, GPIO09, GPIO10, MOSI, SCLK)) sind die SPI-Anschlüsse für das interne EEPROM und sind nicht für eigene SPI Kommunikation vorgesehen.
Die SPI-Anschlüsse:


  • MISO - GPIO12
  • MOSI - GPIO13
  • SCL - GPIO 14
  • CS - GPIO 15

sind in der SPI.h "hardgecodet".

(http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/TMP/AktSen_BreadBoard_V011.png)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

fh168

#114
Bitte helft mir mal auf die Sprünge,
ich möchte per MQTT ein simples GPIO 2 von 0 auf 1 mit Fhem schalten.
GPIO 0, dort wo mein temperatursensor dran ist, funktioniert einwandfrei. Dort werden die Daten DS18b20 übernommen.
Am GPIO 2 habe ich eine LED dranhängen, welche von Fhem zum Leuchten gebracht werden soll

Ich nehme die original-Einstellungen von ESPEasy.

funktioniert, die LED leuchtet
http://192.168.178.77/control?cmd=GPIO,2,1

in fhem nicht:
attr ESP8266Lichtsensor IODev MyBroker
attr ESP8266Lichtsensor autoSubscribeReadings /Home/#
attr ESP8266Lichtsensor devStateIcon on:10px-kreis-rot off:10px-kreis-gruen
attr ESP8266Lichtsensor eventMap on:1 off:0
attr ESP8266Lichtsensor publishSet 1 0 /hooks/devices/3/SensorData/Switch
attr ESP8266Lichtsensor qos at-least-once
attr ESP8266Lichtsensor room MQTT
attr ESP8266Lichtsensor stateFormat Schalter: Switch
attr ESP8266Lichtsensor webCmd 1:0


Beachtet nicht den Namen von dem Device, war damals ein Lichtsensor dran, womit ich experimentiert habe.

über die konsole kommt via fhem was an, jedoch die LED bleibt dunkel.


Client mosqsub/32662-raspberry received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, '/hooks/devices/3/SensorData/Switch', ... (1 bytes))
0
Client mosqsub/32662-raspberry received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, '/hooks/devices/3/SensorData/Switch', ... (1 bytes))
1


ist die Logik von mir richtig?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Pf@nne

Moin Robin,

Wie das genau mit ESpEasy geht kann ich dir nicht sagen, da es hier ja um einen eigenen Sketch geht.

Hast du hier schonmal geschaut:
http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/113-mqtt-basic-esp8266-mqtt-example

oder etwas komfortabler:
http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/134-esp8266-basic-library

Für eine einfache On/Off-Steuerung sollte das reichen.

Ist aber eben nicht ESPEasy......
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2


fh168

#117
Hallo ihr beiden,

klappt beides nicht
-m kennt mein Mosquitto gar nicht (unknown option)
mosquitto_sub -d -v -t \#  mit der Openhab Methode hab ich 1:1 übernommen, in der Konsole sieht auch alles gut aus, LED wird aber nicht geschaltet.
Client mosqsub/25321-raspberry received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, '/WittyBoard/rot/SwitchRot', ... (1 bytes))
/WittyBoard/rot/SwitchRot 1


Receive - also zu Fhem -  (da ist ein LDR drauf) klappt
Client mosqsub/25321-raspberry received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, '/WittyBoard/LichtabhWiderstand/Analog', ... (6 bytes))
/WittyBoard/LichtabhWiderstand/Analog 448.00


Da muss ich mal weiter forschen.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

pink99panther

#118
Zitat von: fh168 am 19 März 2016, 20:43:56
mit der Openhab Methode hab ich 1:1 übernommen,

Auch den Namen Deines ESP in "Test2" geändert? Oder den Eintrag in FHEM "attr licht_wohnzimmer publishSet 1 0 /Test2/gpio/5" auf "attr licht_wohnzimmer publishSet 1 0 /NameDeinesESP/gpio/5" geändert?

EDIT: Das Tool "mqtt-spy" hat mir beim testen und lernen mit MQTT sehr gute Dienste geleistet. Solltest Du Dir mal anschauen!

fh168

#119
hallo

werde ich heute Abend noch mal testen. mal was anderes: Bei mir im Blog hat man mir den Tipp gegeben alles über http laufen zu lassen, geht angeblich auch. Da frage ich mich, was genau der Sinn von MQTT ist, außer das es nicht über http-Protokoll läuft. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Sender Bescheid bekommt, das der Sender Bescheid bekommen, wenn der Empfänger beispielsweise einen Tastendruck erhalten hat. Das finde ich an der PCA301 Steckdose gut.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-