ESP8266 mit ESPEasy in wenigen Minuten an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 26 Dezember 2015, 10:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Hast du mal Deep Sleep https://learn.sparkfun.com/tutorials/esp8266-thing-hookup-guide/example-sketch-goodnight-thing-sleep-mode probiert?  Ich hab es mit einem ESP-01 getestet. Die Batterien hielten aber auch nicht lange. Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

Tom71

Hast du mal Deep Sleep https://learn.sparkfun.com/tutorials/esp8266-thing-hookup-guide/example-sketch-goodnight-thing-sleep-mode probiert?  Ich hab es mit einem ESP-01 getestet. Die Batterien hielten aber auch nicht lange. Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Gesendet mobil

MadMax-FHEM

Hi  Tom71,

ja habe ich.

Alleine, also "nur" den ESP seine "Arbeit" verichten lassen und dann DeepSleep.

Allerdings hatte ich da das Problem, dass er sich ab und an "aufgehängt" hat (wdt reset, liest man immer wieder mal) und dann "endlos" genudelt hat.
Da war die Batterie nach wenigen Stunden alle...

Weiterer Nachteil: die Spannungs Up/Down Stepper sind ja trotzdem an...

Daher die Idee mit dem ATtiny.

Der macht ebenfalls "DeepSleep" und weckt dann den gesamten "Schaltkreis" inkl. StepUp/Down auf.

Braucht im DeepSleep nur 4uA und das Problem mit dem Reset habe ich nicht bzw. selbst wenn "verliere" ich "nur" eine Messung aber es nudelt die Batterie nicht leer...

Achja ich nutze weiterhin den DeepSleep:

ATtiny weckt auf, ESP macht die Messung und verschickt die Daten und macht dann DeepSleep (sollte er früher fertig sein), ATtiny schaltet nach eingestellter Zeit komplett aus.

Nächste Verbesserung wäre gewesen, dass der ESP meldet, wenn er fertig ist und der ATiny dann ausschaltet (also nicht irgendwann nach eingestellter Zeit) und mit einem Timer eine max. Überwachung damit das "Kreiseln" verhindert/erkannt wird und nach max. Time auf jeden Fall wieder ausschalten...

Aktuell probiere ich bessere StepUp/Down Module, die mit etwas weniger Batteriespannung noch arbeiten...

Bzw. "Mehrstufiges Einschalten": zuerst die StepUp/Down Module, dass diese schon ohne Belastung mal anlaufen (und entsprechende "Stützkondensatoren" schon mal laden) und dann als letztes den ESP.

Habe das mal getestet wo die Batterien schon so runter waren, dass zwar der ATtiny noch schaltet aber der ESP nicht mehr vernünftig anläuft....

Hat geklappt...
...da werde ich mal weiter ansetzen...

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!

Bin froh um jede Idee!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tom71

@MadMax-FHEM Kannst du mal einen Schaltplan anhängen? Ich kann dir gerade noch nicht folgen, was du mit dem ATtiny machst. Ich hab hier auch noch ein paar rumliegen und noch keine neuen Ideen für deren Verwendung.

MadMax-FHEM

Hi Tom71,

hmmm Schaltplan habe ich so richtig (noch) keinen.

Aktuell um flexibel testen zu können habe ich das nur per Steckbrett zusammengebaut.

Aber ich hab mal versucht das grobe Prinzip aufzuzeichnen...
...nicht besonders toll (sorry) aber es sollte reichen es zu verstehen (hoffe ich).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

beSmart

Hallo.

Die SuFu hat mich wieder hierher geführt. Hat von euch schon einer einen HUT21D mit ESPEasy zum laufen bekommen?
Google Suche ergibt 2-3 Treffer, dabei geht es ums Timing. Habe versucht mir das hinzustricken war dabei aber erfolglos....
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

beSmart

MadMax-FHEM

Hallo beSmart,

bin grad dabei von DHT 11 auf HUT21D umzustellen, da dieser ebenfalls mit 3.3V wie der ESP läuft.

Allerdings habe ich mit ESP-Arduino-IDE probleme, ich bekomme eine "exception" in der "main_loop.c" (oder so hab's grad nicht vor mir).

Aber erst beim Connect mit dem AP und senden der Daten.

Anbindung des HUT21D klappt prinzipiell.

Glaube aber, dass es etwas mit dem Timing ist bzw. evtl. zu lange "Schleifen" ohne "delay/yield", das nimmt der ESP übel...

Bin grad dabei das ganze selbt direkt mit dem SDK zu programmieren, habe aber grad wenig Zeit (zu viele "Baustellen")...

Mit LUA und NODEMCU habe ich schon vor einiger Zeit "abgeschlossen" (ist nichts für mich)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

chunter1

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Februar 2016, 10:42:29
Hi  Tom71,

ja habe ich.

Alleine, also "nur" den ESP seine "Arbeit" verichten lassen und dann DeepSleep.

Allerdings hatte ich da das Problem, dass er sich ab und an "aufgehängt" hat (wdt reset, liest man immer wieder mal) und dann "endlos" genudelt hat.
Da war die Batterie nach wenigen Stunden alle...

Weiterer Nachteil: die Spannungs Up/Down Stepper sind ja trotzdem an...

Daher die Idee mit dem ATtiny.

Der macht ebenfalls "DeepSleep" und weckt dann den gesamten "Schaltkreis" inkl. StepUp/Down auf.

Braucht im DeepSleep nur 4uA und das Problem mit dem Reset habe ich nicht bzw. selbst wenn "verliere" ich "nur" eine Messung aber es nudelt die Batterie nicht leer...

Achja ich nutze weiterhin den DeepSleep:

ATtiny weckt auf, ESP macht die Messung und verschickt die Daten und macht dann DeepSleep (sollte er früher fertig sein), ATtiny schaltet nach eingestellter Zeit komplett aus.

Nächste Verbesserung wäre gewesen, dass der ESP meldet, wenn er fertig ist und der ATiny dann ausschaltet (also nicht irgendwann nach eingestellter Zeit) und mit einem Timer eine max. Überwachung damit das "Kreiseln" verhindert/erkannt wird und nach max. Time auf jeden Fall wieder ausschalten...

Aktuell probiere ich bessere StepUp/Down Module, die mit etwas weniger Batteriespannung noch arbeiten...

Bzw. "Mehrstufiges Einschalten": zuerst die StepUp/Down Module, dass diese schon ohne Belastung mal anlaufen (und entsprechende "Stützkondensatoren" schon mal laden) und dann als letztes den ESP.

Habe das mal getestet wo die Batterien schon so runter waren, dass zwar der ATtiny noch schaltet aber der ESP nicht mehr vernünftig anläuft....

Hat geklappt...
...da werde ich mal weiter ansetzen...

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!

Bin froh um jede Idee!

Gruß, Joachim

Akkus mit Solarzelle zum Laden dran - fertig

The-Holgi

Hallo,
erstmal Danke für die tolle Anleitung.
Der ESP "läuft" soweit mit einem DS18B20, ich kann die Temperatur in der Konsole mit mosquitto_sub -d -t /hooks/devices/1/SensorData/temperature
abrufen.
Es kommt jedoch in fhem keine Verbindung zustande:
2016.03.02 19:22:48 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:23:33 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:23:33 3: Can't connect to 127.0.0.0:1883: Network is unreachable
2016.03.02 19:26:47 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:28:41 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:28:41 3: Can't connect to 127.0.0.0:1883: Network is unreachable
2016.03.02 19:30:31 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883

Wo könnte der Fehler liegen

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

hjgode

Zitat von: The-Holgi am 02 März 2016, 18:50:14
Hallo,
erstmal Danke für die tolle Anleitung.
Der ESP "läuft" soweit mit einem DS18B20, ich kann die Temperatur in der Konsole mit mosquitto_sub -d -t /hooks/devices/1/SensorData/temperature
abrufen.
Es kommt jedoch in fhem keine Verbindung zustande:
2016.03.02 19:22:48 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:23:33 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:23:33 3: Can't connect to 127.0.0.0:1883: Network is unreachable
2016.03.02 19:26:47 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:28:41 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883
2016.03.02 19:28:41 3: Can't connect to 127.0.0.0:1883: Network is unreachable
2016.03.02 19:30:31 3: Opening MyBroker device 127.0.0.0:1883

Wo könnte der Fehler liegen

Der 'Fehler' sitzt wohl  eher vorm PC ;-))

127.0.0.0 müsste 127.0.0.1 sein (there is no place like localhost).

Bei mir funzte es aber erst nachdem ich die IP des mosquitto rechners eingetragen habe.

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

The-Holgi

Hallo,
Danke für den Tipp. Ist ja meistens so das der Fehler vorm Rechner sitzt  ::)
Die Verbindung steht jetzt connection active und state opened.
Leider werden keine Temperaturen übertragen.
transmission-state    subscription acknowledged

Edit: Nach einem Neustart geht es jetzt.
Danke nochmal für die Hilfe
Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Reinhart

ich habe jetzt leider mit dem Broker schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe meinen Raspi auf SSD umgestellt und daher den mehrere Stunden außer Betrieb gehabt, d.h. der Broker war nicht erreichbar.
Nach der Inbetriebnahme musste ich feststellen, das von den drei eingesetzten 8266 sich nur mehr 2 meldeten.

Der 8266 der sich nicht meldete habe ich aus dem Gehäuse ausgebaut (Feuchtraumdose) und musste feststellen das der Chip sehr heiß war (Schmerzgrenze) und scheinbar die Software komplett hängen geblieben ist. Da hier auch noch die R048 lief, habe ich gleich upgedatet und in Fhem alles auf Httpmod umgestellt damit mir das nicht mehr passiert. Am 8266 läuft jetzt als Protokoll "Standalone" und es funktioniert seitdem wieder alles ohne irgendwelche Ausfälle.

Wenn ich keinen zwingenden Grund habe den Mosquitto einzusetzen (Sleep Mode), lasse ich es lieber und bleibe bei Httpmod der in diesem Fall nicht so störanfällig ist. Es ist jedoch auch denkbar, das dieser eine Vorfall nur ein Zufall ist, die beiden anderen liefen ja noch. Da dieser 8266 2 Garagentore und ein elektrisches Gartentor steuert, riskiere ich hier lieber nichts.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Christian1982

Ich hatte auch so ein Vorfall mit Mosquitto.
Als der Mosquitto Dienst nicht erreichbar war, konnte ich mein NodeMCU dev Board nur jede Minute mal erreichen (getestet mit zwei Boards).
Nach dem Umstellen auf Standalone, konnte ich das Board dann wieder ohne Probleme erreichen.

Familienpapi

Hallo, Zusammen,

ich klinke mich da mal mit ein. Ich arbeite zwar nicht mit ESPeasy, habe aber aufgrund fehlender Verkabelung alle Räume mit ESP8266 und MQTT realisiert. Funktioniert auch wunderbar. Ich frage aber auch alle 300ms ab, ob der connect zum MQTT noch besteht, wenn nicht, wird MQTT geschlossen und versucht, neu zu verbinden, aber das auch wieder nur alle 300ms, um die WLAN Verbindung nicht zu stören und die CPU Last nicht unnötig in die Höhe zu treiben (der ESP ist ja kein Multi-Core).
Das hat sehr geholfen. Sobald der FHEM Server wieder erreichbar ist, wird die Verbindung innerhalb von wenigen Sekunden (meist nur 1-2) wieder hergestellt und die Funktionen sind wieder online.
Vielleicht kann man das mit ESPeasy auch realisieren?

PS: Ich habe übrigens einen kleinen (8mm) RPi Kühlkörper auf meinen ESPs drauf, nur für alle Fälle.
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

The-Holgi

Hallo,
versuche gerade einen 2. ESP8266 in Fhem einzubinden.
Mir ist nur nicht klar wie ich da vorgehen muß, hatte im ersten Ansatz versucht in ESP Easy
/hooks/devices/1/SensorData/temperature
in /hooks1/devices/1/SensorData/temperature zu ändern.
Das hat leider nicht geklappt, die werte vom ersten ESP werden dann nicht mehr an fhem übertragen.
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich, beim Einrichten bin ich nach der Anleitung im ersten post vorgegangen.
Was hat es eigentlich mit der IDX/Variable auf sich, ist die frei wählbar ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5