Chromecast Audio Support

Begonnen von cornyriegel, 26 Dezember 2015, 16:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cornyriegel

Hallo zusammen,

als Audiolösung habe ich 2x Play 1 im Einsatz. SONOS ruft jedoch, je nach Gerät, happige Preise ab. Als Alternative könnte ich mir nun das günstige Chromecast Audio für 39 € (im Vergleich SONSO Connect 379 €) vorstellen. Zur Zeit gibt es zwar keine Lautsprecher, welche den Dienst direkt integrieren, aber das sei wohl eine Frage der Zeit.

Sieht das sonst noch jemand wie ich? Arbeitet bereits jemand an einem Fhem-Support? Meinungen?

Allen ein schönes Restjahr :)

VG - Kornelius

dieda

Dann nimm doch den Logitechmedia-Server und aktivieren dort die ChromecastBridge.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

cornyriegel

Hi Dieda,

auch gut :-).
LMS auf'm Synology NAS installiert, SqueezePlay auf'm Lappy ausprobiert, Chromecast Bridge installiert, fehlt nur noch das verflixte Chromecast Audio.
Ich werde berichten.

VG - Kornelius

dieda

Geht auch mit nem normalen Chromecast. BTW: Hast du dir schon das Squeezebox-Modul angeschaut? Da kann man die Chromecasts auch Headless laufen lassen und nur über Taster bedienen.
Komponenten:
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

siggi85

Zitat von: dieda am 27 Dezember 2015, 13:01:16
Hast du dir schon das Squeezebox-Modul angeschaut? Da kann man die Chromecasts auch Headless laufen lassen und nur über Taster bedienen.

Wie funktioniert das mit dem Squeezebox Modul? Dabei wird doch der LMS eingebunden und die Player automatisch anlgelegt. Wie kann man damit Chromecasts einbinden?

dieda

Total easy.

• Dazu gehst du in die Einstellungen des LMS
  • dann auf Plugins und suchst die Thrid-Party-Plugins.
  • da noch Chromecast Bridge oder Philippe suchen und Anhaken
  • den Server neu starten
  • und dann wieder in die Einstellungen, Plugins, Chromecast-Bridge
  • und den Link für die Anleitung im extra Tab öffnen
  • und den Link für die Anleitung im extra Tab öffnen
  • Den richtigen Prozessor ARMV5 oder 6 je nach Hardware auswählen
  • dann das Häkchen vor running entfernen
  • und auf Generate klicken.
  • evt. Server neu starten

Der Link zum Entwickler-Forum: http://forums.slimdevices.com/showthread.php?104614-Announce-CastBridge-integrate-Chromecast-players-with-LMS-%28squeeze2cast%29&p=842728&posted=1#post842728

Ab und an verschwindet der CC aber durch einen Server-Neustart ist er dann wieder da.
Komponenten:

siggi85

Achso, mit nem extra Plugin. Vielen Dank für die Info!!! Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich das Testen. :)