Alarmanlage - Bewegungsmelder - Erfahrungen

Begonnen von Stril, 28 Dezember 2015, 19:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich möchte mir eine kleine Alarmanlage bauen. Mir geht es hier nicht darum, "echte" Profis abzuschrecken, aber zumindest dafür zu sorgen, dass sich niemand länger im Haus aufhält, wenn ein Alarm krach macht.

Die Idee wäre, hauptsächlich Bewegungsmelder zu nutzen. Gefunden habe ich eigentlich nur die Homematic-Bewegungsmelder.

Habt ihr mit diesen oder anderen Funk-Bewegungsmelder irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Laufen diese stabil und ohne zu viele Fehlalarme?

Beim Funksystem bin ich flexibel. Für Homematic und Enocean habe ich Schnittstellen, aber an einem zusätzlichen CUL soll es nicht scheitern.

Variante 2 wäre eine "semi-prof." Anlage, die nur an FHEM angebunden wird ala Abus Secvest.

Prefekt wäre:
"Voralarm" im Außenbereich mit Beleuchtung
Flexible Alarmierung im Innenbereich (Zonen, Licht, Scharf-Unscharf-Schalten nach Wahl durch Präsenz, etc.).

Wie seht Ihr das?

Gruß
Phil

slor

Also ich habe einen hm bewegungsmelder im einsatz. Der eher schlecht als recht funktioniert.
Registriert Bewegungen oft garnicht oder sehr spät. Für Treppenhaus etc. Nicht geeignet. Auch registriert er meine Kinder fast nie.

Stril

Hallo!

Das ist mal frustrierend. Sind die Z-Wave-Sachen besser?

Irgendeinen "FHEM-tauglichen" PIR oder noch besser Dual-Melder muss es doch geben...

Gruß
Phil

Puschel74

Hm, meine HM-Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei.
HM-Sen-MDIR-O
HM-Sen-MDIR-WM55

Edith: Ja, die MDIR-O sind im Aussenbereich und sind in eine eigene "Alarmanlage" per notify eingebunden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

HM-SEN-MDIR-SM Außen und Innen
HM-Sen-MDIR-O Außen

funktionieren alle einwandfrei!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stril

Hallo!

Setzt ihr die Melder auch als "Alarm-Sensor" ein, oder nur zum Einschalten von Licht, etc.
Habt ihr Fehlauslösungen?

Ich hätte zum HM-Sec-MDIR gegriffen für die Überwachung.

Vielen Dank und Gruß
Phil

Otto123

Zitat von: Stril am 29 Dezember 2015, 08:39:42
Nein.

Der HM-Sec-MDIR dokumentiert eben schon rein optisch: hier ist eine Alarmanlage!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Zitat von: Stril am 29 Dezember 2015, 08:39:42
Setzt ihr die Melder auch als "Alarm-Sensor" ein, oder nur zum Einschalten von Licht, etc.
Vielen Dank und Gruß
Phil
Sowohl als auch - das wird dann per notify entschieden.
Fehlauslösungen hatte ich bisher noch keine.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damu

Hallo

Hab auch Homematic Melder.
Für Innen und Aussen.
Bin damit sehr zufrieden.

bytebold

Habe auch HM-SEC-MDIR zum Licht einschalten im Einsatz, funktionieren schon ewig einwandfrei.

Gruss, bytebold
fhem auf Synology DS112+
HM-Lan Konfigurationsadapter
2x Wago 750-881 Feldbuscontroller
Fernbedienung RC-19

Mumpitz

Hallo

Bin mir grad aktuell ebenfalls eine Alarmanlage am Bauen. Habe im Sinn einen MDIR sowie diverse Fensterkontakte zu nutzen. Dazu kommt noch eine Presence Lösung mit g-tag und Bluetooth...

Werde berichten wenn es Dich interessiert....