DOIF neue Features: Generalisierung, $DEVICE, $EVENT, Attribut notexist

Begonnen von Damian, 28 Dezember 2015, 22:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Ich pack es mal hier mit rein: kann ich $EVENT irgendwie formatieren? Also $EVENT:d geht schon mal nicht.

Und weil ich das Problem öfter habe und immer nur durch Probieren rausbekomme: wie wird zwischen ["device:event"] und ["device:reading"] mit beliebigen Event unterschieden? ["device:reading:"]?

Den Fall, dass ein Reading oder Event "d" haben soll, ist bei mir zumindest bisher nicht vorgekommen. Ich denke, dann muss man irgendwie maskieren. Oder "weiterzählen": ["device:reading:d:"]?

Damian

Zitat von: Per am 29 Dezember 2017, 00:42:12
Ich pack es mal hier mit rein: kann ich $EVENT irgendwie formatieren? Also $EVENT:d geht schon mal nicht.

Und weil ich das Problem öfter habe und immer nur durch Probieren rausbekomme: wie wird zwischen ["device:event"] und ["device:reading"] mit beliebigen Event unterschieden? ["device:reading:"]?

Den Fall, dass ein Reading oder Event "d" haben soll, ist bei mir zumindest bisher nicht vorgekommen. Ich denke, dann muss man irgendwie maskieren. Oder "weiterzählen": ["device:reading:d:"]?

Du kannst mit dieser Syntax:

["regex for trigger":"<regex filter>":<output>,<default value>]

Filter setzen.

Zitat aus der  Commanref:
Zitat

Wenn kein Filter, wie obigen Beispiel, angegeben wird, so wird intern folgende Regex vorbelegt: "[^\:]*: (.*)" Damit wird der Wert hinter der Readingangabe genommen. Durch eigene Regex-Filter-Angaben kann man beliebige Teile des Events herausfiltern, ggf. über Output formatieren und in der Bedingung entsprechend auswerten, ohne auf Readings zurückgreifen zu müssen.

:d für Zahlen bei Events ist noch nicht realisiert, der passende Filter könnte so aussehen:

"[^\:]*: (\d*)"

Das gilt allerdings nur für die DOIF-Bedingung, nicht für den Ausführungsteil.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Zitat von: Damian am 29 Dezember 2017, 18:00:50der passende Filter könnte so aussehen:

"[^\:]*: (\d*)"
Kannst du mich (und bestimmt andere Nicht-Perler) abholen?
Beispiel: ... and $EVENT > 12
wo kommt dann dein Vorschlag rein? Und mit/ohne geschweifte Klammern?

Zitat von: Damian am 29 Dezember 2017, 18:00:50nicht für den Ausführungsteil.
Lohnt da das warten?

Damian

Zitat von: Per am 29 Dezember 2017, 18:14:07
Kannst du mich (und bestimmt andere Nicht-Perler) abholen?
Beispiel: ... and $EVENT > 12
wo kommt dann dein Vorschlag rein? Und mit/ohne geschweifte Klammern?
Lohnt da das warten?

z. B.:

DOIF (["FS":"[^\:]*: (\d*)",0] > 12) (set bla {("$EVENT" =~ "[^\:]*: (\d*)";$1)})

Bei dieser Abfrage sollten keine Zahlen im Reading vorkommen, ansonsten müsste man die Abfrage noch weiter verfeinern.

Im Ausführungsteil wird mit Hilfe des Operators  =~ nach der Zahl per Perl gefiltert.

Edit: Zahlen im Reading sind unkritisch, da erst nach dem Doppelpunkt ausgewertet wird.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Zitat von: Damian am 29 Dezember 2017, 18:47:30
(set bla {("$EVENT" =~ "[^\:]*: (\d*)";$1)})
Irgendwie funktionierte nur
(set bla {("$EVENT" =~ "[^\:]*: (.*)";$1)})
Zum Glück weiss ich nicht warum :D.

Edit: Zahlen im Reading sind unkritisch, da erst nach dem Doppelpunkt ausgewertet wird.
Du meinst hoffentlich im Reading-Namen.

Damian

Zitat von: Per am 29 Dezember 2017, 22:06:00
Irgendwie funktionierte nur
(set bla {("$EVENT" =~ "[^\:]*: (.*)";$1)})
Zum Glück weiss ich nicht warum :D.
Du meinst hoffentlich im Reading-Namen.

dann probiere mal:

(set bla {("$EVENT" =~ "[^\:]*: (-?\d+(\.\d+)?)";$1)})

(-?\d+(\.\d+)?) entspricht dem Filter :d bei Readings.

Per

Dann steht der komplette Ausdruck
"wert: 12" =~ "[^\:]*: (-?\d+(\.\d+)?)"
in "bla". Klammerwert durch .* ersetzt ergibt 12. Ich weiss, dass damit "nur" der Wert vom Readingnamen getrennt wird, würde mir in dem Fall aber erstmal reichen.

Damian

Zitat von: Per am 29 Dezember 2017, 23:42:56
Dann steht der komplette Ausdruck
"wert: 12" =~ "[^\:]*: (-?\d+(\.\d+)?)"
in "bla". Klammerwert durch .* ersetzt ergibt 12. Ich weiss, dass damit "nur" der Wert vom Readingnamen getrennt wird, würde mir in dem Fall aber erstmal reichen.

ohne $1 ist das nachvollziehbar.

Mit

(set d_test {("bla: 12" =~ "[^\:]*: (.*)";$1)})

wird bei mir d_test mit 12 korrekt belegt.

Per

Zitat von: Damian am 29 Dezember 2017, 23:55:17
ohne $1 ist das nachvollziehbar.
Keine Angst, dass hatte ich drin. Im Code-Tag hatte ich das Ergebnis stehen.

Damian

OK. Jetzt aber:

(set d_test {("bla: 12" =~ /[^\:]*: (-?\d+(\.\d+)?)/;$1)})

Per

Damian

Zitat von: Per am 30 Dezember 2017, 00:31:15
Jap, das geht.

Keine Ahnung, warum. ;)

Das ist halt Perl: \d  in Anführungszeichen ergibt in Perl d statt \d

Per

Zitat von: Damian am 30 Dezember 2017, 08:34:36
in Anführungszeichen ergibt in Perl ...
BTW: vllt. ist es hilfreich, in der CommandRef zu erwähnen, dass $_ (vllt. auch an anderer Stelle) in doppelten Anführungszeichen verwendet werden sollten. In den Beispielen ist es zwar auch so gemacht, aber z.B.
Zitatdefine di_Fenster DOIF (["^Window:open"]) {foreach (AggrDoIf('@','^windows','state','"open"')) {Log3 "di_Fenster",3,"Das Fenster $_ ist noch offen"}}
werden beide Varianten "bunt" durcheinander gemixt. Einem Perler ist der Grund vllt. ohne weiters erkennbar, mir nicht.

Ellert

Ein paar Perlkenntnisse schaden nie  ;)

Variablen in doppelten Anführungszeichen werden aufgelöst, in einfachen Anführungszeichen nicht.

Die Variable $var habe den Wert ABC, dann ergibt

"$var Schütze" --> ABC Schütze
'$var Schütze' --> $var Schütze

Übrigens, reguläre Ausdrücke sind eine Beschreibungssprache für Zeichenkettenmengen, die unabhängig von Perl existiert, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

Per

Zitat von: Ellert am 31 Dezember 2017, 09:22:00
Ein paar Perlkenntnisse schaden nie  ;)
Klar ;), aber immerhin liegt der "DOIF-Interpreter" drüber.

Zitat von: Ellert am 31 Dezember 2017, 09:22:00
Variablen in doppelten Anführungszeichen werden aufgelöst, in einfachen Anführungszeichen nicht.

Die Variable $var habe den Wert ABC, dann ergibt

"$var Schütze" --> ABC Schütze
'$var Schütze' --> $var Schütze
Ist genau dann ein Problem, wenn:
DOIF (["FS":"[^\:]*: (\d*)",0] > 12) (set bla {("$EVENT" =~ "[^\:]*: (\d*)";$1)})
doppelte hier nicht gehen, aber einfache oder Slashs eine Fehlermeldung
DOIF: wrong filter Regex: /[^\:]*
im Editor erzeugen.