RPi2 & Relaiskarte - Anschluss, Stromversorgung, Fragen...

Begonnen von econ_sl83, 29 Dezember 2015, 19:50:10

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econ_sl83

Hallo liebes Forum,

ich habe diese 4-fach Relaiskarte gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00M8XJ71U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Nun bin ich unsicher, wie ich sie anschließen muss:

Scheinbar kann ich sie direkt an den Pi anschließen:
Pi -- Relais
5V -- VCC
GND -- GND
GPIO... -- IN 1-4

So wird es auch in den Bewertungen/Fragen beschrieben

Jedoch:
1.: Es finden sich leider zahlreiche sehr entmutigende Berichte, dass Leute den Pi durch solche Karten beschädigt haben.... Erfahrungen aus diesem Forum wären daher sehr schön.  :)

2.: In einer Frage zum Produkt (auf der Produktseite bei Amazon) schreibt jemand: " 5V vom Raspi kommen an den seitlichen Anschluss, die 3,3V vom Raspi an die Pinleiste mit den Eingängen"

Der seitliche Anschluss ist ein Jumper zwischen JD-VCC und VCC und scheinbar die Spannungsversorgung für die Optokoppler.
Was ist von diesem Schritt zu halten?

3. Zum Stromverbrauch des Relais:
Ich habe bislang (zwei CULs, diese könnten aber an ein aktives USB Hub, sowie) einige LEDs und zwei Fotowiderstände direkt am Pi. Daher frage ich mich, ob ich ein externes Netzteil für das Relais nutzen sollte.
Dazu, bzw. zu dessen Anschluss, findet man jedoch nun noch weniger Infos außer: https://elementztechblog.wordpress.com/2014/09/09/controlling-relay-boards-using-raspberrypi/

Wäre dies der richtige Weg und würde ihr ein Netzteil verwenden?

Besten Dank für eure Hilfe!

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

econ_sl83

Zitat von: JoWiemann am 29 Dezember 2015, 20:05:16
Hallo,

schau mal hier: http://www.amazon.de/Kanal-Relais-Module-Arduino-TTL-Logik/dp/B00ALNJN72/ref=pd_sim_23_2?ie=UTF8&dpID=51nTYtTRUNL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0M14APV5KYQD811JZN9J

In der ersten Rezension ist die Anschaltung am RPi beschrieben.

Grüße Jörg

Herzlichen Dank.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Relais alle ziemlich ähnlich sind..

Wenn ich das richtig verstehe:
JD-VCC & GND --> Stromversorgung 5V (eigenes Netzteil)
VCC & GPIOs --> Pi


Soweit richtig?

Sorry für diese , vermutlich ziemlich unsinnigen, Rückfragen ..

Thomas24568

Da ich selbst gerade aufbaue meine Testschaltung:

Rechte Bildseite

Industrielles Netzteil 24 Volt (http://www.reichelt.de/SNT-MW40-24/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=57474&artnr=SNT+MW40-24&SEARCH=meanwell+24v), knapp 20€. Dann ein Finder Relaissockel, Entstördiode mit LED Zustandsanzeige und ein 2 Fach Kammrelais. Alles bei Reichelt zu bekommen.

Linke Bildseite:

Steckbrett, 1 Vorwiderstand, 1 Transistor 2N7000, alles Pfennigartikel. Das weisse Kabel kommt direkt vom GPIO, geht an G vom Transistor, S vom Transitor auf Masse, an D wird die Spule (A2) angeschlossen, A1 der Spule an 24V. Testweise schaltet das Relais alle Minute für 4 Sekunden ein, und das läuft seit einigen Stunden. Ich glaube, das so ein Aufbau nicht billiger/besser hinzubekommen ist.
Das Relais schaltet 8A an 240Volt.

Thomas

Puschel74

#4
Auch hier die Bitte den Beitrag in die Bastelecke zu verschieben da er nicht direkt was mit FHEM zu tun hat.
Das soll keine Gängelung sein aber in den Unterforen lesen einfach andere User mit die vielleicht Tipps haben die du nie bekommen würdest weil diese User hier nicht mitlesen.
Verschieben kannst du selbst.
Edith: Danke
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

econ_sl83

#5
Zitat von: Puschel74 am 29 Dezember 2015, 22:06:07
Auch hier die Bitte den Beitrag in die Bastelecke zu verschieben da er nicht direkt was mit FHEM zu tun hat.
Das soll keine Gängelung sein aber in den Unterforen lesen einfach andere User mit die vielleicht Tipps haben die du nie bekommen würdest weil diese User hier nicht mitlesen.
Verschieben kannst du selbst.

Erledigt. Sorry, darauf hätte ich kommen können.

Zitat von: Thomas24568 am 29 Dezember 2015, 21:55:31
Da ich selbst gerade aufbaue meine Testschaltung:

Rechte Bildseite

Industrielles Netzteil 24 Volt (http://www.reichelt.de/SNT-MW40-24/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=57474&artnr=SNT+MW40-24&SEARCH=meanwell+24v), knapp 20€. Dann ein Finder Relaissockel, Entstördiode mit LED Zustandsanzeige und ein 2 Fach Kammrelais. Alles bei Reichelt zu bekommen.

Linke Bildseite:

Steckbrett, 1 Vorwiderstand, 1 Transistor 2N7000, alles Pfennigartikel. Das weisse Kabel kommt direkt vom GPIO, geht an G vom Transistor, S vom Transitor auf Masse, an D wird die Spule (A2) angeschlossen, A1 der Spule an 24V. Testweise schaltet das Relais alle Minute für 4 Sekunden ein, und das läuft seit einigen Stunden. Ich glaube, das so ein Aufbau nicht billiger/besser hinzubekommen ist.
Das Relais schaltet 8A an 240Volt.

Thomas



Danke für Deinen Beitrag... leider, es ist spät und die Bastelzeit muss ich leider mit Kinderbespaßung und Arbeit teilen, bringt mich das nicht so richtig weiter..  :-[

EDIT:

Gerade das gefunden: http://www.amazon.com/forum/-/Tx2LDJVQXYBRLDX/ref=ask_ql_ql_al_hza?asin=B0057OC5O8
The signal is active low(pull the pin to ground) relative to VCC on the signal connector. If you want to isolate the signal from the relay supply, pull the jumper from the 3pin connector, and supply relay power through the GND and JD-VCC pins (outer two) on the 3pin connector. Signals are applied between the VCC and IN1-IN4 pins. Remember, signal pins are active low. VCC is the common element here, as the relay is activated when the signal line is at logic ground potential.

Scheinbar funktioniert es so wie oben angefragt. Tatsächlich schreiben aber gefühlt 75% der Bewerter bei amazon.com, dass sie das Board direkt anschließen.
Für weitere Einschätzungen wäre ich dennoch sehr dankbar!   :)

Thomas24568

Moin,

da du das Board ja vorliegen hast: Warum misst du den Stromeingang nicht einfach mal aus? Als Eingang muß dafür ja nicht der Pi herhalten, sondern irgendeine 3,3 bis 5V Quelle. Dann weisst du was die Karte pro Eingang zieht.

Andererseits: In der Artikelbeschreibung steht ja

5V 4-Kanal-Relaiskarte-Schnittstelle, und jeder braucht 15-20mA Fahrer aktuelle.

Ist zwar grausiges deutsch, aber ich lese da raus, das jeder Eingang bis zu 20mA zieht.

Und 3 Zeilen tiefer:

Jeder Kanal braucht 15-20mA. Anzeige LED''s für Relais Ausgabestatus.

Die Strombelastbarkeit des Pi's steht irgendwo im Datenblatt.

Was ich immer noch nicht verstehe (auch bei anderen Board dieser Art): Wozu den Optokoppler? Das Relais bringt doch schon eine galvanische Trennung mit, ein Opto ist nach meinem Erkenntnisstand daher doppelt gemoppelt.

Thomas

JoWiemann

Zitat von: Thomas24568 am 30 Dezember 2015, 09:19:37
Was ich immer noch nicht verstehe (auch bei anderen Board dieser Art): Wozu den Optokoppler? Das Relais bringt doch schon eine galvanische Trennung mit, ein Opto ist nach meinem Erkenntnisstand daher doppelt gemoppelt.

Thomas

Also ich würde an meinen GPIOs Relais nicht direkt anschließen. Ob nun ein Treibertransistor oder ein Optokoppler die Aufgabe übernimmt hat eher was mit Rückwirkungssicherheit zu tun.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rince

Ich hoffe ich schreibe es richtig, ist sehr vereinfacht:

Dein Relais ist eine Spule die ein Magnetfeld erzeugt. Wenn du das ausschaltest, wird eine hohe Spitzenspannung erzeugt, die gegen den Stromfluß gerichtet ist.
Selbstinduktionsspannung.

Diese hohe Spannung landet dann auf deinem GPIO Port und grillt ihn.

Daher Optokoppler. Da fließt nix zurück. Man könnte auch Freilaufdioden nehmen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Thomas24568

Falsch (was die Begründung für den Optok. betrifft). Das Relais hat eine Löschdiode genau damit dein "grillen" NICHT stattfindet. Daher ist der Optok. überflüssig. Und billiger. Und weil die Löschdiode so selbstverständlich ist ist sie als steckbares Bauteil vom Sockelhersteller gleich mit ein"design"t worden.

http://www.reichelt.de/FIN-99-80-0-230V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=8111&artnr=FIN+99.80.0+230V&SEARCH=99.80.0

Unter dem Reiter "Datenblätter" ist ein PDF, das vielleicht Erleuchtung bringt.

Thomas

JoWiemann

Das mag ja sein, aber die GPIOs haben einfach nicht genug Power für ein Relais.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Thomas24568

DAS hat ja niemand behauptet. Dafür nimmt man dann eben einen T und einen R...

Thomas

econ_sl83

#12
Update:

man findet hier leider ziemlich viel, und wenn nicht ausreichend vom Fach ist (und Zeit auch ein Faktor ist) kann man schwerlich alles durchdenken.

Dieser Thread überzeugt mich derzeit: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-verstaendnisfrage-zu-uln-2803-8-kanal-relais

Daher habe ich heute ein ULN2803 (bzw. auch ein ULN2003) gekauft und werde das mal entsprechend der Logik https://farm4.staticflickr.com/3874/14895250452_1b6415b56b_o.jpg vorschalten.

Zitat aus dem rasp-Forum: Manchmal sieht man auch die Variante, dass der ULN2308 direkt am RasPi steckt, dann werden meist als Vcc die 5V vom RasPi benutzt . Der liefert natürlich zu wenig Strom für die Relaisspulen (Für die LEDs und die Optokopplereingänge reicht das). Wenn das so ist, versorgt man die Relaisspulen mit einem eigenen 5V Netzteil, dann muss die Brücke common Vcc / JVcc offen sein.

Oder spricht etwas gegen den Schaltplan?

Viele Grüße


EDIT: Was soll ich sagen - es läuft seit dem ersten Hochfahren problemlos :)