ESP8266 mit ESPEasy - finden einer stabilen Version

Begonnen von Pf@nne, 31 Dezember 2015, 14:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hi,

Die EasySetup-Seite kam manchmal, dann wurde aber die Folgeseite wieder nicht angezeigt.
Mit einem XP-Laptop hats dann irgendwie geklappt aber nur die 2 mit 2102-Chip.
Den 340-Chip bekomme ich nicht zum Laufen.

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

cotecmania

Neues Problem :

Wenn ich die aktuelle Version (R106) compilieren will, muss ich ja den ESP_CORE 2.1 wählen.
Dann bekomme ich aber eine Fehlermeldung bzgl. fehlendem base64.h.

Wenn ich den Core-define auf 2.0 anpasse und gegen 2.0 compiliere, läufts durch und funktioniert auch ...

Wie kann ich aber den base64-Fehler wegbekommen, damit ich das Ganze mit CORE 2.1 compilieren kann. (Arduino 1.6.5r5)

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Klaus0815

Kopiere die base64.h in den Ordner Libraries.
Sie ist einfach in google mit "base64.h arduino zu finden.
Achtung - es gibt eine Base64 und eine base64, nimm die klein geschriebene

flurin

Zitat von: cotecmania am 12 Mai 2016, 22:51:24
Hi,

Die EasySetup-Seite kam manchmal, dann wurde aber die Folgeseite wieder nicht angezeigt.
Mit einem XP-Laptop hats dann irgendwie geklappt aber nur die 2 mit 2102-Chip.
Den 340-Chip bekomme ich nicht zum Laufen.

Gruss

Könntest du ev. den Hersteller der nodeMcu's angeben, was steht auf der Rückseite? (Amica, DOIT, LoLin ...)

Edit: CH340 scheint nicht so zuverlässig zu sein:

http://frightanic.com/iot/comparison-of-esp8266-nodemcu-development-boards/

http://kig.re/2014/12/31/how-to-use-arduino-nano-mini-pro-with-CH340G-on-mac-osx-yosemite.html

Chris_Worms

Hi,

ich habe ein Nodemcu V3 von Lolin. Auf dem NodeMCU ist EasyESP 078. Am I2C ist ein PCF8574A Modul (*1). Das Modul wird mit dem I2C Scan erkannt, Adresse 0x38. Soweit, so gut :-)

Nun möchte ich an Port 0 dieses Modules ein DHT11 anschliessen und auslesen. Also hole ich mir 3,3V und GND vom NodeMCU und schliesse das Datenkabel (S an meinem DHT11 Modul) an den P0 des PCF8574A.

In EasyESP finde ich nun "Switch input - PCF8574".

Was muss ich hier konfigurieren um den DHT am PCF auslesen zu können? Oder geht das nicht weil dieses Modul in ESPEasy nur als Switch eingebunden ist? Was kann ich sonst tun?

*1 https://www.amazon.de/gp/product/B00JPBLBEY/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

Klaus0815

Das wird so leider nicht funktionieren - der PCF8574A ist ein Port Expander, der Dir zwar zusätzliche Ein- Ausgänge zur Verfügung stellt - aber nur im Sinne von rein Digital, also für Schalter / Relais usw.

Den DHT11 musst Du schon direkt an den ESP anschliessen

Hast Du keine GPIOs mehr frei ?

Chris_Worms

Zitat von: Klaus0815 am 02 Juni 2016, 22:20:18
Das wird so leider nicht funktionieren - der PCF8574A ist ein Port Expander, der Dir zwar zusätzliche Ein- Ausgänge zur Verfügung stellt - aber nur im Sinne von rein Digital, also für Schalter / Relais usw.

Den DHT11 musst Du schon direkt an den ESP anschliessen

Hast Du keine GPIOs mehr frei ?

Hi,

okay, verstanden. GPIOs habe ich grundsätzlich noch frei, ich wollte ausprobieren was geht. Und ich dachte ich kann dieses Modul dazu nutzen um viele weitere (digitale) Sensoren die per GPIO angeschlossen werden am ESP zu betreiben. Da hatte ich wohl leider etwas falsch verstanden. Jetzt schalte ich über das Modul LEDs. An der Integration mit FHEM bin ich auch gerade dran :-D

Aber, zwei Fragen hätte ich trotzdem noch:

1. Gibt es ein Baustein / Modul mit welchem ich die GPIOs erweitern kann um (digitale) Sensoren auszulesen?
2. In der EasyESP 107 Master Version kann ich keinen PIR SR-501 Bewegungsmelder integrieren. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank & Liebe Grüße

PS: Ich treibe meine Frau mit meinen "neuen" Hobby in den Wahnsinn. :-D
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

schka17

Zitat von: Chris_Worms am 04 Juni 2016, 10:18:26
Hi,

okay, verstanden. GPIOs habe ich grundsätzlich noch frei, ich wollte ausprobieren was geht. Und ich dachte ich kann dieses Modul dazu nutzen um viele weitere (digitale) Sensoren die per GPIO angeschlossen werden am ESP zu betreiben. Da hatte ich wohl leider etwas falsch verstanden. Jetzt schalte ich über das Modul LEDs. An der Integration mit FHEM bin ich auch gerade dran :-D

Aber, zwei Fragen hätte ich trotzdem noch:

1. Gibt es ein Baustein / Modul mit welchem ich die GPIOs erweitern kann um (digitale) Sensoren auszulesen?
2. In der EasyESP 107 Master Version kann ich keinen PIR SR-501 Bewegungsmelder integrieren. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank & Liebe Grüße

PS: Ich treibe meine Frau mit meinen "neuen" Hobby in den Wahnsinn. :-D
Zum Punkt 2, ich verwende ein switch device für meine PIR also einfach einen GPIO port.

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Chris_Worms

Zitat von: schka17 am 04 Juni 2016, 11:19:10
Zum Punkt 2, ich verwende ein switch device für meine PIR also einfach einen GPIO port.

Sent from my iPad using Tapatalk

Hi,
kannst Du mir bitte Deine Einstellungen des Switch Devices zeigen? :-)

schka17

Zitat von: Chris_Worms am 04 Juni 2016, 11:41:00
Hi,
kannst Du mir bitte Deine Einstellungen des Switch Devices zeigen? :-)

Hier ein screenshot, habe gerade keine Zugriff auf meinen Testsensor, habe einen anderen aber mal so konfiguriert als Beispiel, kann sein dass aktiv low ist! Musst du ausprobieren.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Chris_Worms

Zitat von: schka17 am 04 Juni 2016, 20:32:07
Hier ein screenshot, habe gerade keine Zugriff auf meinen Testsensor, habe einen anderen aber mal so konfiguriert als Beispiel, kann sein dass aktiv low ist! Musst du ausprobieren.

Hi,

bei mir funktioniert das mit "Switch Button Type":"Normal Switch". Wenn ich "Push Button Active Low" oder ".. High" genommen habe, hat der Switch bei Bewegung von 0 auf 1 geschalten und erst wieder bei Bewegung von von 1 auf 0 geschalten. Jetzt schaltet er bei Bewegung von 0 auf eins und wenn keine Bewegung mehr erkennbar automatisch zurück auf 0. :-)

Chris_Worms

Zitat von: Pf@nne am 05 Januar 2016, 13:33:33
Folgende Sensoren sind momentan angeschlossen:

• 20 x DS18B20 auf 3V3
  • 1 x MCP23017 Portexpander als Input
  • 1 x BMP085
  • 1 x SI7020

Was mir jetzt schon aufgefallen ist:

• Alle 20 DS18B20 werden erkannt
  • Mehr als 12 Devices kann man aber im WebIF nicht anlegen
  • Input über MCP23017 wir im selben Zyklus wie die Sensoren abgefragt.
    Damit ist "nur" eine langsame Zustandserkennung umsetzbar.
    Z.B. Fenster ist auf/zu.
    Eine Tastererfassung zum Steuern ist so nicht möglich.
  • Das Speichern der Konfiguration funktioniert!
  • immer noch keine Anstürze beim Konfigurieren!

Fürs Erste mal nicht schlecht!

Sind die DS18B20 am MCP23017 angeschlossen?

Pf@nne

Moin,

DS18B20 sind doch 1-wire Sensoren, die hängen alle an einem GPIO der als 1-Wire-Bus konfiguriert ist.
Der MCP23017 ist ein I2C - Portexpander zum Erweitern der digitalen IOs.

Das Eine hat mit dem Anderen jetzt so richtig was zu tun.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

cberl

Hi,
ich versuche mich auch gerade an dem Thema. Was sagt denn da im ESP Easy der Wert IDX/Var aus?
Nehme ich lt. http://www.esp8266.nu/index.php/LuxSensor2 den Wert 242 funktioniert das. Nehme ich einen zweiten TSL2561 mit einer anderen Adresse (x29), funktioniert der nicht. Vmtl. muss ich da einen anderen IDX nehmen.
In dem Dokument wird ja auf "Enter the IDX found in the Domoticz device page" verwiesen. Bloß da finde ich kein IDX  unter Hardware.
Ich habe noch einen DHT21, den ich mal ausprobieren wollte. Auch hier fehlt mir der IDX. Habt Ihr da eine Quelle?

Bye Cris
Fhem immer aktuell @win2016 und @ubuntu VM|7xFRM/ArduinoEthernet|Homematic|HMLan|CUNO|HarmonyHub|Modbus|Z-Wave|Milight-Hub|MQTT|OWX an ETH-UART|GoogleAssist,Alexa,Sonos|2nHelios IP Vario|Amad-Odroid|Telegram|Enigma2

Klaus0815

DIe IDX ist nur für Domotics gedacht, ist egal was da steht, sie darf aber nicht null sein, sonst wird nichts gesendet

Ich habe es nicht getestet, bin aber skeptisch ob 2 x TSL2561 überhaupt funktioniert

Grüße

Klaus