Erkennen von Manipulation am MAX Heizungsthermostat

Begonnen von zweiundzwanzig, 01 Januar 2016, 12:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zweiundzwanzig

Ich bin dabei eine große Anlage (>30 Räume, werde darüber später noch im Detail berichten) mit MAX Thermostat+ auszustatten.
Die Thermostate lassen eine manuelle Änderung der Themperatur zwischen 14 und 22°C zu. Auf den Thermostaten laufen einfache Wochenprogramme, die vor allem nachts alles auf 14°C resetten. Es gibt einen Calendar, der Heizphasen setzt und manuelle Buchung von Räumen in denen diese auch geheizt werden. Dazu schickt ein Wandterminal, das auch eine Chipschließanlage steuert  Telnet Befehle mit at/set an FHEM.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob jemand manuel die Temperatur an einem Thermostat geändert hat? Also eine Änderung der Themperatur, die nicht durch FHEM ausgelöst wurde aber als EVENT erscheint. Die thermostatinternen Wochenprogramme sind dabei nebensächlich weil sie immer nur auf 14°C schalten. Ich würde das gerne wissen um die Anlage besser an das Nutzerverhalten anpassen zu können.

P.S. Ein gutes neues Jahr allen und vielen Dank für die vielen Beiträge zu dieser fantastischen Software!
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

justme1968

ich habe eine installation von 10 räumen über zwei stockwerke mit je einem wand thermostat pro raum und 1-3 heizungsthermostaten pro raum in der firma.

meine erfahrung ist das das schon zu groß ist für max. dazu kommen probleme mit der zuverlässigkeit der thermostate und des cube.

wenn du noch die möglichkeit hast geh lieber auf hm. du hast sehr viel mehr möglichkeiten. auch was das beeinflussen oder sperren der manuellen bedienung angeht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zweiundzwanzig

Ich nutze keinen Cube und keine WT sondern mehrere CUNX. Das läuft jetzt schon seit ein paar Monaten sehr stabil.
Der CUBE soll ja tatsächlich sehr unzuverlässig sein.
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

justme1968

wenn du bessere erfahrungen damit hast ist das get.

der cube ist sozusagen noch das i-tüpfelchen auf den problemen :). mit einem cul geht es tatsächlich besser.

aber auch die thermostate wechseln völlig unmotiviert zwischen mann und auto mode, an manchen lässt sich das wochenprogramm nicht vollständig setzen und bei so vielen komponenten ist das system sofort im overload wenn man eine gesamt konfiguration machen möchte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968