Problem beim Lesen eines GPIOs

Begonnen von dsm, 01 Januar 2016, 21:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dsm

Ich möchte am Raspberry PI einen Bewegungssensor (PIR) betreiben. Hierzu möchte ich einen GPIO nutzen. Ich habe WiringPI installiert und kann über die Konsole den Status des Eingangs abfragen. Die fhem.cfg habe ich wie folgt ergänzt:

define PIR RPI_GPIO 4
attr PIR direction input

Leider funktioniert der GPIO nicht und das Log-File zeigt folgende Meldung:

PIR: failed to export pin gpio4

NewRasPi

Hallo dsm
so funktioniert es bei mir mit den PIR Bewegungsmeldern:
define <name> RPI_GPIO 4
attr <name> direction input
attr <name> interrupt both
attr <name> toggletostate yes
attr <name> room <Raumname>

Falls es dann noch nicht funktioniert habe ich hier im Forum mal diesen Befehl gefunden.
"Rechte für GPIO schalten:" (frag mich aber nicht was das genau macht - mit meinem copy & paste hat es geklappt)
sudo chown -R fhem:root /sys/class/gpio/*

Viel Spass beim testen.
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Navigator

Wenn oben genannte Antwort nicht funktioniert kannst du es auch so machen.

ZitatWenn Ihnen das Gefrickel mit den Gruppen- und Zugriffrechten zu aufwendig erscheint, gibt es noch einen zweiten Weg über die systemweite Konfiguration im Verzeichnis /etc/udev/. Für den GPIO-Zugriff legen Sie im darunter befindlichen Regel-Verzeichnis rules.d eine neue Regeldatei namens

/etc/udev/rules.d/80-gpio-noroot.rules

an. Wichtig ist eigentlich nur die Endung ".rules". Die Zahl am Anfang legt die Reihenfolge fest, in der die Regeldateien abgearbeitet werden. 80 ist da ein guter Kompromiss. Für das Beispiel verwende ich die oben schon erwähnte Gruppe "gpio", es wäre im Prinzip auch jede andere Gruppe möglich. In den Regeln wird nun festgelegt, dass für die beiden dem GPIO zugeordneten Verzeichnisse die Gruppe auf "gpio" gesetzt wird und die Zugriffsrechte auf Lesen und Schreiben. Zusätzlich wird auch noch das Sticky-Bit für die Gruppe gesetzt, was bedeutet, dass neue Dateien oder Unterverzeichnisse auch automatisch die Gruppe "gpio" erhalten:

# /etc/udev/rules.d/80-gpio-noroot.rules
# Zugriff auf GPIO ohne root-Rechte ermoeglichen
#
# Gruppe aendern
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chown -R root.gpio /sys/class/gpio"
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chown -R root.gpio /sys/devices/virtual/gpio"
# Sticky-Bit setzen
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod g+s /sys/class/gpio"
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod g+s /sys/devices/virtual/gpio"
# Zugriffsrechte setzen
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod -R ug+rw /sys/class/gpio"
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod -R ug+rw /sys/devices/virtual/gpio"

Jetzt müssen Sie nur noch den udev-Daemon von den Änderungen wissen lassen (beim nächsten Reboot passiert das dann automatisch):

sudo service udev restart
sudo udevadm trigger --subsystem-match=gpio
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

klausw

@Dittel: wo ist denn das Zitat her?
vielleicht kann ich das in die Commandref aufnehmen
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Navigator

@klausw

...den Tipp hab ich von der "Mafia"... Netzmafia.de

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_GPIO_Shell.html

...nur so hat es bei mir funktionieren wollen.  :)
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

NewRasPi

Hallo klausw

Zitat von: klausw am 06 Januar 2016, 10:39:19
@Dittel: wo ist denn das Zitat her?
vielleicht kann ich das in die Commandref aufnehmen
Heißt das, dass wäre einer der "richtigsten Wege" (wenn auch nicht ganz leicht) um die immer wieder auftretenden Probleme bei den GPIO mal für die Zukunft zu regeln? (wenigstens bis wieder ein großes Update eingespielt wird, das schon funktionierendes wieder verhindert).

Für Anfänger ist es schwierig die Taktgeschwindigkeit der Veränderungen mit zu halten. Kaum glaubt man den Sinn eines Modul`s halbwegs einsetzen (ich schreibe bewusst nicht, zu verstehen) zu können wird schon wieder was verändert/ verbessert (was ja auch super ist!). 
Bitte denkt also bei den erweitern/ verbessern der Programme auch an die, die nicht Software Programmierer sind.
Vielen Dank
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

klausw

Zitat von: NewRasPi am 07 Januar 2016, 08:01:14
Hallo klausw
Heißt das, dass wäre einer der "richtigsten Wege" (wenn auch nicht ganz leicht) um die immer wieder auftretenden Probleme bei den GPIO mal für die Zukunft zu regeln? (wenigstens bis wieder ein großes Update eingespielt wird, das schon funktionierendes wieder verhindert).

Für Anfänger ist es schwierig die Taktgeschwindigkeit der Veränderungen mit zu halten. Kaum glaubt man den Sinn eines Modul`s halbwegs einsetzen (ich schreibe bewusst nicht, zu verstehen) zu können wird schon wieder was verändert/ verbessert (was ja auch super ist!). 
Bitte denkt also bei den erweitern/ verbessern der Programme auch an die, die nicht Software Programmierer sind.
Der beste Weg ist, kein Systemupgrade zu machen, wenn alles läuft  8)

Beim Raspberry Pi mit Raspbian funktioniert seit 3 Jahren:
aktuelles Raspbian auf Karte, FHEM installieren, User fhem in Gruppe GPIO -> Fertig

FHEM updates können natürlich problemlos gemacht werden (auch bei "apt-get update" habe ich noch keine Probleme gehabt).
Aber Kernelupgrades sind halt bisschen komplexer und gerade unbedarfte Personen sollten da die Finger von lassen.
Falls ich in den FHEM Modulen selbst ein Fehler einschleicht, ist das ein geringeres Problem, da er gewöhnlich Zeitnah behoben wird.

udev ist neben dem anlegen der GPIOs in der rc.local eine Alternative die eher für andere Linux Systeme wie BBB oder Cubie gedacht war.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Zitat von: Dittel am 06 Januar 2016, 23:15:29
...nur so hat es bei mir funktionieren wollen.  :)
Danke

Naja, bei Cubietruck habe ich keine Ahnung.
Die gruppe GPIO gibt es da nicht, oder?
Sind die GPIOs in der Gruppe Root?