CUL unknown message

Begonnen von Fhematiker, 02 Januar 2016, 21:03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhematiker

Hallo Gemeinde,

Mein CUL-Stick 868 MHz bringt seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:
CUL_868: unknown message A063C5793B07940

Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte?
Alle Devices sind gepaired und zeigen keine Fehler, autocreate ist on und zeigt keine zusätzlichen Einträge ?!

Gruß,
Ralf

Fhematiker

Hallo zusammen,
Ich muss diesem Post leider nochmals hochholen.

Ich bekomme nach wie vor viele dieser Meldungen und habe keine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann. Hat keiner einen Tipp  :-\ ?

rudolfkoenig

Wenn man irgendetwas nicht so recht weiss, dann beeilt man sich nicht, das Unwissen oeffentlich zu dokumentieren.
Praefix A bedeutet, dass culfw in HomeMatic Modus ein Paket (mit korrekten Checksum!) empfangen hat.
Allerdings sind gueltige HomeMatic Pakete mindestens 10 Bytes lang, und dieses hier hat nur 7.
Am besten im HomeMatic Bereich weiterfragen.

beSmart

Hallo.

Auch ich empfange solche Meldungen. Woher diese kommen ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann ein Moderator das Thema in den HM-Bereich verschieben.

Gruß

beSmart

Puschel74

Kann ein Mod machen, kann aber auch der TE machen.
Man kann aber auch die SuFu quälen und wird dann im Zusammenhang mit HM unweigerlich zur vCCU gelangen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fhematiker

ZitatWenn man irgendetwas nicht so recht weiss, dann beeilt man sich nicht, das Unwissen oeffentlich zu dokumentieren.
Entschuldigung - ich dachte immer, ein Forum wäre dafür da, seine Unwissenheit zu verringern....

Wenn ich die beschriebenen Fehlermeldungen in irgendeiner Form hätte deuten können, wäre ich während meiner Recherche im Vorfeld meines Posts vielleicht auch auf andere Suchparameter für die SuFu gekommen...

Ich bedanke mich trotzdem für die Hinweise und werde versuchen, auf dieser Basis ohne weitere Nachfragen klar zu kommen!

rudolfkoenig

ZitatEntschuldigung - ich dachte immer, ein Forum wäre dafür da, seine Unwissenheit zu verringern....
Ich meinte mein Unwissen damit, nicht deins.
Du hast dich beschwert, dass keiner sich meldet....

Fhematiker

Dann bitte ich um Entschuldigung! Das habe ich falsch verstanden :-[

Aber ich habe zu diesem konkreten Fehler auch noch nichts im HM-Forum gefunden...

Puschel74

Zum diesem deinen konkreten Fehler vermutlich nicht.
Ich habe grad nochmal in der erweiterten Suchen unknown message eingegeben und die Suche nur auf den Homematic-Bereich eingeschränkt und bekomme 3 Seiten mit gesamt 62 Beiträgen angezeigt.
Aber vCCU dürfte als Stichwort doch auch genügt haben oder nicht?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

willib

Ich habe auch dieses Problem. Bei Google ist dies der erste und einzige thread. Die Forensuche spuckt auch nur diesen thread aus. Ich bitte euch also eine Lösung aufzuzeigen oder zu verlinken. Ansonsten kann der thread auch gelöscht werden, den er enthält fast keine Information.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD