[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlatTV

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Februar 2026, 11:39:08Wie ich gerade feststelle, hat Bose von gestern auf heute verschiedene Dienste abgesägt.
:o Welche Dienste sind denn betroffen?
Raspi4 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

betateilchen

Ich habe hier auch zwei Boxen (ST10 und ST20) die seit gestern nicht mehr funktionieren.
Es fing damit an, dass die ST20 keine Presets mehr kannte.
Inzwischen lässt sie sich nicht mehr einschalten, wobei ich vermute, dass sie im Startup-Prozess festhängt, weil sie irgendwas sucht.

Die anderen drei Boxen (alles ST10) habe ich noch nicht getestet.

Aktuell fehlt mir die Zeit, mich damit zu beschäftigen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Dann lass uns doch die Sache minimal sichern, und weitermachen, wenn Du Zeit hast. Ich bin auch in der nächsten Woche nicht erreichbar.

Soweit ich das im Kopf habe, hast Du den Boxen den Internet-Zugang gesperrt. Das muss auf jeden Fall wieder rausgenommen werden, danach sollte sie booten und in der Bose-App auffindbar sein. Wenn gar nichts mehr geht, muss das OS neu installiert werden, siehe hier https://wiki.fhem.de/wiki/BOSE_SoundTouch_de-clouding#De-bricking. Wenigstens solltest Du die für Deine Kisten nötige Firmware schon herunterladen, falls BOESE das Zeug kurzerhand löscht...

Danach schlage ich vor, den Root-Zugang permanent einzurichten, so wie hier beschrieben https://wiki.fhem.de/wiki/BOSE_SoundTouch_de-clouding#De-clouding. Zeitaufwand je Box ca. 5 Minuten. Ob Du das dann auf soundcork umschießen willst, kann man noch diskutieren.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich solche Dinge wie Sources.xml und Presets.xml auch manuell bearbeiten kann. Das sollte mittelfristig alle Probleme beheben können.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Nächste neue Version. Abgesehen von der Auswertung der scraper.onlineradiobox Daten im reading playinfosrc habe ich noch das Abspielen der "Ankündigungstöne" mit set .. playNotification implementiert.

Schluss jetzt erst mal für ein paar Tage...

LG

pah

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Februar 2026, 14:34:34Dann lass uns doch die Sache minimal sichern, und weitermachen, wenn Du Zeit hast. Ich bin auch in der nächsten Woche nicht erreichbar.

Danke für die Hilfe.

Den Internetzugang hatte ich schon vor einiger Zeit wieder freigegeben, weil ich schonmal den Effekt hatte, dass plötzlich keine presets mehr vorhanden waren oder Boxen einfach unkontrolliert anfingen, Musik abzuspielen. Nach der Freigabe der Internetverbindung waren diese Probleme wieder verschwunden.

Bei den beiden jetzt besprochenen Geräten hatte ich auch den permanenten root-Zugriff schon länger aktiviert.

• Die ST10 habe ich inzwischen wieder eingefangen.
  • Die ST20 gibt bisher überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich, auch das de-brick funktioniert nicht. Es gibt auch keine erkennbaren Zugriffsversuche auf den angeschlossenen USB Stick mit der Update.stu

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!