Lampen per Bluetooth-Anwesenheit steuern

Begonnen von kevkolb, 07 Januar 2016, 20:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kevkolb

Hi,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!!!

Ich hatte bisher nur ein Raspberry und konnte damit ja nur ein Raum die Beleuchtung per Anwesenheit steuern.
Habe jetzt mehrere Raspberrys mit dem Modul presenced (auf allen) und collectord (auf einem) laufen. Und bekomme damit die Anwesenheit raus.

define iDeviceBluetooth PRESENCE lan-bluetooth XX:XX:XX:XX:XX:XX 127.0.0.1:5222
define iDeviceOn notify iDeviceBluetooth:present { fhem ("set iDevice on;; set Wohnzimmer_Erwachsener on ;; setstate watchdogiDeviceBluetoothAbwesend defined") if ((Value("iDevice") ne "on"))}
define watchdogiDeviceBluetoothAbwesend watchdog iDeviceBluetooth:absent 00:00:30  iDeviceBluetooth:present set iDevice off;; { fhem ("set Wohnzimmer_Erwachsener off") if (Value("iFranzi") ne "on") }
attr watchdogiDeviceBluetoothAbwesend regexp1WontReactivate 1

define iFranziBluetooth PRESENCE lan-bluetooth XX:XX:XX:XX:XX:XX 127.0.0.1:5222
define iFranziOn notify iFranziBluetooth:present { fhem ("set iFranzi on;; set Wohnzimmer_Erwachsener on ;; setstate watchdogiFranziBluetoothAbwesend defined") if ((Value("iFranzi") ne "on")) }
define watchdogiFranziBluetoothAbwesend watchdog iFranziBluetooth:absent 00:00:30 iFranziBluetooth:present set iFranzi off;; { fhem ("set Wohnzimmer_Erwachsener off") if (Value("iDevice") ne "on") }
attr watchdogiFranziBluetoothAbwesend regexp1WontReactivate 1

# Schlafzimmer LED
define Schlafzimmer WifiLight RGB LD382A:192.168.178.42
attr Schlafzimmer colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr Schlafzimmer room Schlafzimmer,Homekit
attr Schlafzimmer webCmd RGB
attr Schlafzimmer whitePoint 1, 0.75, 0.25
attr Schlafzimmer widgetOverride RGB:colorpicker,RGB
define Schlafzimmer_LEDOn notify Schlafzimmer_Erwachsener:on { fhem ("set Schlafzimmer RGB 50812A 10 queue;; setstate watchdogSchlafzimmer_Erwachsener defined") if ((Value("Schlafzimmer") ne "on") && (($hour >= 16 || $hour < 8))) }
define watchdogSchlafzimmer_Erwachsener watchdog Schlafzimmer_Erwachsener:off 00:00:10 Schlafzimmer_Erwachsener:on set Schlafzimmer off 20
attr watchdogSchlafzimmer_Erwachsener regexp1WontReactivate 1

Bis hier hin funktioniert alles!!!

Jetzt kommen wir zu meinem Problem.

Ich möchte gerne die Beleuchtung in verschieden Räumen mit der Anwesenheit einer Bluetoothgeräte schalten.
z.B. Gerät A ist im Schlafzimmer, Gerät B im Wohnzimmer --> beide Lampen (Wohn und Schlafzimmer) werden eingeschaltet
Gerät A und B sind im Wohnzimmer --> Wohnzimmer Lampe ist an Schlafzimmer Lampe aus!

Wie bekomme ich das hin.

Puschel74

Mit notify oder DOIF und etwas Hirnschmalz was die Logik angeht.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kevkolb

Ich wäre sehr erfreut wenn man mir die Richtung weisen würde, den Weg gehe ich dann schon alleine ;)

kevkolb

Hab hier mal was vorbereitet aber leider geht es nicht!
define ErwachsenerWohnzimmer DOIF (Value("iDevice:room") eq "Wohnzimmer") || (Value("iFranzi:room") eq "Wohnzimmer") (set Erwachsener_im_Wohnzimmer on) DOELSE (set Erwachsener_im_Wohnzimmer on)

Puschel74

Die Richtung hab ich dir gezeigt  ;)
Zu DOIF gibt es eine recht ausführliche deutsche commandref.
Da ich aber kein DOIF benutze werde ich diesen Teil des Weges nicht mit dir gehen  8)

Edith: Aber wenn du zeigst welche Readings ein Device hat/haben kann kann ich dir vielleicht einen Schubs mit noitfy geben.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kevkolb

Hi, das wäre super:

command_accepted     yes                  2016-01-07 21:08:34
device_name               iDevice            2016-01-08 05:31:04
presence                     present           2016-01-08 05:31:04
room                          Wohnzimmer    2016-01-08 05:31:04
state                          present            2016-01-08 05:31:04

Das sind die verfügbaren readings von einem Gerät!

:D

Toto1973

Zitat von: kevkolb am 07 Januar 2016, 21:10:24
define ErwachsenerWohnzimmer DOIF (Value("iDevice:room") eq "Wohnzimmer") || (Value("iFranzi:room") eq "Wohnzimmer") (set Erwachsener_im_Wohnzimmer on) DOELSE (set Erwachsener_im_Wohnzimmer on)

Dein DOIF ist falsch!
define ErwachsenerWohnzimmer DOIF ([iDevice:room] eq "Wohnzimmer" or [iFranzi:room] eq "Wohnzimmer") (set Erwachsener_im_Wohnzimmer on) DOELSE (set Erwachsener_im_Wohnzimmer off)
Das Ganze kannst Du dann beliebig erweitern.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

kevkolb

Danke jetzt läuft alles wie es soll!

Freu  ;D