grundlegende fragen zur hardware

Begonnen von the ratman, 08 Januar 2016, 10:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hallo,

ich bin vollkommen neu im bereich hausautomatisation und eig. durch ein paar philips hue lampen auf die idee gekommen, mehr machen zu wollen.
erste grundlegende infos hat mir ein recht umtriebiger fhem-user gegeben (nochmals thx marko!). drum habt ihr mich jetzt hier am hals *g*.

nun zum eingemachten:

ein raspberry pi 2 mit fhem drauf, per lan an mein hausnetz angeschlossen - soweit so klar
daran 2 usb-sticks, die ich über nen aktiven hub anschließen will.
1) Homematic 104134 Konfigurations-Adapter USB
2) Z-Wave ZME_UZB1 Me USB Stick für Windows/Linux

frage 1: ersetze ich die steuereinheiten der verschiedenen hersteller mit fhem und meinen usb-sticks zu 100%, oder steuere ich immer noch nur die apis der steuergeräte, brauche also auch noch diese geräte?
frage 2: wenn das alles funzt, sind meine ausgewählten sticks gut oder gibts besser geeignetes am markt? (sowohl in richtung treiber fürn raspberry als auch in "sachen fhem-verträglichkeit")
frage 3: wenn meine idee mit den sticks nicht funktioniert, was empfiehlt man mir (am besten mit konkreten gerätebeispielen) um möglichst flexibel mit fhem in die zukunft gehen zu können.

zu frage 3 wegen "flexibel":
ich habe mir mehrere etappenziele gesetzt, das das ganze ja doch nicht für ein paar euros geht.

als erstes will ich mit hue und einer logitech harmony licht und multimedia in den griff kriegen.
anschließend sachen wie meine netatmo (ja ich weiß, sicherheitsrisiko) einbinden.
dann kommt die heizung mit fenster und türen dran.
anschließend will ich noch ein paar aussenjalousien einbinden.
zum schluß kommen die security-teile wie überwachung, türöffner, usw. dran (dann natürlich ohne netatmo oder sonstiges internet-gedöns).

vielen dank im voraus für jeglich antwort!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Crawler