SVN - commit Probleme

Begonnen von charlie71, 10 Januar 2016, 13:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

charlie71

Hallo Leute,

ich habe versucht mein Modul (S7) einzuchecken. Leider wird der Commit Vorgang mit tortoiseSVN mit folgenden Fehlermeldungen abgebrochen:
Error: Commit failed
Error: could not begin a transaction

vielen Dank für eure Hilfe
Charlie71

Markus Bloch

Hallo Charlie,

ich habe gerade mehrfach Commits getätigt ohne Probleme. Evtl. ein Rechteproblem? Hast du den Checkout mit svn+ssh://.... gemacht?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

charlie71

Hallo

bin nun schon ein wenig weiter. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

Can't open file '/svn/p/fhem/code/db/txn-current-lock': Permission denied

lg
Charlie71

betateilchen

Abwarten. Das erledigt sich normalerweise von selbst nach einiger Zeit.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

charlie71

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, leider klappt es noch immer nicht.

lG
Charlie71

chris1284

ich kann irgendwie auch nciht wie gewohnt commiten. bekomme immer folgenden fehler
Zitat
Commit failed (details follow):
Commit blocked by pre-commit hook (exit code 1) with output:
svnlook: E200017: Property 'svn:keywords' not found on path
'trunk/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm' in transaction 10477-8l5
*** trunk/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm: Id property not set in svn:keywords
If you want to break the lock, use the 'Check For Modifications' dialog or the repository browser.

weiss iener warum? welches keyword markert er an ? ich habe an der art und weise des ein/auschekns nicht geändert...   :-[

Markus Bloch

Zitat von: chris1284 am 13 Januar 2016, 18:11:14
ich kann irgendwie auch nciht wie gewohnt commiten. bekomme immer folgenden fehler
weiss iener warum? welches keyword markert er an ? ich habe an der art und weise des ein/auschekns nicht geändert...   :-[

Du hast bei dir die $Id$ Ersetzung nicht aktiviert. Erst wenn du "Id" zu der property svn:keywords hinzufügst wird automatisch durch SVN beim einchecken eines Files $Id$ durch folgendes ersetzt:

$Id: 57_CALVIEW.pm 7015 2015-12-23 13:30:00Z chris1284 $

Ich habe gesehen, dass dein Modul 57_CALVIEW eine solche Zeile enthält. Da du aber Id nicht als svn:keywords gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass du diese Zeile manuell pflegst.

Unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,47155.msg389784.html#msg389784 wurde eine Änderung am pre-commit Hook durchgeführt, so dass nun alle Module auf ein funktionsfähiges $Id$ geprüft werden.

Um Id in svn:keywords zu aktivieren musst du folgenden Befehl ausführen:

svn propset svn:keywords Id 57_CALVIEW.pm

Sobald du dann eine Änderung eincheckst, aktualisiert SVN automatisch die $Id Zeile mit den aktuellen Daten (Revision, Zeitpunkt der Änderung, Author).

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

Markus Bloch

Markus Bloch

Zitat von: charlie71 am 11 Januar 2016, 11:15:24
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, leider klappt es noch immer nicht.

lG
Charlie71

Leider können wir nicht hellsehen. Da es bei allen anderen prinzipiell funktioniert, muss es entweder an deiner lokalen Repository-Kopie liegen (falsch ausgecheck, siehe meine o.a. Frage) oder du bist nicht richtig freigeschaltet worden (evtl. falscher/anderer Username).

Gruß
Markus

chris1284

vielen lieben dank, das war die lösung!

charlie71

Hallo

Leider das war's bei mir nicht.
Folgendes habe ich bereits versucht - hat mich nicht weitergebracht:
* checkout und commit mit tortoise auf Windows
* checkout und commit auf linux
* Hinzufügen des $Id$ Properties

lG
Charlie71

Markus Bloch

Nochmal meine Frage (nun zum 3. mal). Welche URL genau hast du ausgecheckt?

charlie71

Hallo Markus,

der Checkout wurde, wie du bereits in deinem erstem Posting zum Thread nachgefragt hast, mit svn+ssh gemacht:

svn+ssh://charlie71born@svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk

lg
Charlie71

Markus Bloch

Der Checkout war erfolgreich?

beim Commit kommt noch immer? :

Can't open file '/svn/p/fhem/code/db/txn-current-lock': Permission denied

Wenn ja, können hier nur die Administratoren des SVN-Servers helfen (Rudi oder Boris), dann muss was mit deiner SVN User Freischaltung schief sein.

charlie71

Hallo Markus,

es ist genau so wie du beschrieben hat.

Zur Sicherheit habe ich versucht meine File einzeln zu commiten, aber alles führt zum selben Ergebnis.

lG
Charlie71