Hilfe bei fronthem

Begonnen von Jackeson, 13 Januar 2016, 22:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackeson

Hallo,
ich wird noch verückt mit fronthem bekomme keine Steckdose von Pollin oder Rollo(Intertechno) zum Schalten wahrscheinlich mach ich einen fehler oder es hat einen fehler ?
<h3>Licht</h3>
<table width="90%">
<tr>
<td align="left" width="100px">&nbsp; {{ basic.switch('Schranklicht', 'OG.Schranklich', icon1~'light_ceiling_light.png', icon0~'light_ceiling_light.png') }} </td>
<td>Schranklicht</td>

icon1 und icon0 sollen doch ein und aus sein es schaltet einmal an dann nicht mehr aus und in der Oberfläche fhem geht dann auch nichts mehr
und in der Oberfläche fhem hab ich unter fronthem State drei Fragezeichen ???
vielleicht kann mir einer helfen wäre wirklich sehr nett
aller anfang ist schwer

Jackeson

Hallo kann mir denn niemand Helfen oder einen Tip geben
das Licht hab ich hingebracht aber der Rollo macht mich verückt

<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
<h3>Shutter</h3>
{{ device.shutter('OG.living.blind', 'Shutter', 'OG.living.blind.move', 'OG.living.blind.stop', 'OG.living.blind.pos', '', 'OG.living.blind.tilt') }}
</div>
der Schalter ist ein Intertechno CMR 500 (Schaltungen auf:auf ist stop ab:ab ist Stop
wie und wohin schreib ich  basic.switch   icon1~'   icon0~'

hat wirklich keiner eine Ahnung  :(
aller anfang ist schwer

Jackeson

Hallo,
vielleicht gibt es doch jemand der mir helfen möchte komme mit den rollo nicht weiter

<h3>Rolladen</h3>
{{ basic.switch('MichaelBueroRolladen', 'OG.MichaelBuero.Rolladen.sw', icon1~'fts_shutter_10.png' ,icon1~'fts_shutter_10.png', icon0~'fts_shutter_100.png', icon0~'fts_shutter_100.png') }} </td>
{{ device.shutter(icon0~'OG.MichaelBuero.blind', 'Rolladen', icon0~'OG.MichaelBuero.blind.move', 'OG.MichaelBuero.stop', icon1~'OG.MichaelBuero.pos', '', icon1~'OG.MichaelBuero.tilt') }}

basic shutter geht
aber wie bring ich bei device das Bild zum laufen? Rollosteuerung ist IT cmr 500
aller anfang ist schwer

Puschel74

Zitat von: Jackeson am 16 Januar 2016, 16:19:52
Hallo,
vielleicht gibt es doch jemand der mir helfen möchte
Wie dir bereits aufgefallen sein dürfte besteht das Forum auch aus Unterforen.
Vielleicht wäre deine Frage besser im Unterforum Frontends aufgehoben da dort vmtl. mehr mitlesen dürften die fronthem einsetzen.
Verschieben kannst du übrigens selbst.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

herrmannj

Hallo Jackeson,

magst Du bitte nochmal spezifischer sagen wo genau Du hängst ?

vg
joerg

Jackeson

Hallo herrmannj
freut mich das mir jemand Hilfe mit fronthem anbietet
das erste Problem ist device shutter den ich mitlerweilen zu laufen gebracht hab nur falschrum also* auf geht ab* ab geht auf* und die Positionsstellung zeigt es mir auch noch nicht an ?
{{ device.shutter('OG.MichaelBuero.blind.sw', 'Rolladen', 'OG.MichaelBuero.blind.move.sw', 'OG.MichaelBuero.blind.stop.sw', 'OG.MichaelBuero.blind.pos', '10,20,30,40,50,60,70,80,90,100', 'OG.MichaelBuero.blind.tilt') }}
in fhem hab ich schon on und off gedreht geht auch nicht
das zweite wie stell ich bei meinen Somfy Motoren das device ein ?

wäre echt super wenn du mir ein paar tips geben könntest
aller anfang ist schwer

herrmannj

Hi,

sorry, ich verstehe die Frage nicht. Ich kenne leider auch Deine somfy nicht.

Hier findest Du die Erklärung des shutters und der Bedeutung der GAD. Btw, das device ist recht komplex, vielleicht erst mal einfachere "üben"
http://docu.smartvisu.de/2.7/index.php?page=device/widget_device.shutter

Jetzt musst Du schauen welche readings und set Dein fhem device überhaupt versteht und liefert. Die verschiedenen converter sind dann dafür da das in beide Richtungen zu übersetzen. Man muss also konkret wissen welcher Wert in welche Richtung Wohin übersetzt werden soll.

vg
joerg

Jackeson

Hallo joerg,
hab dir mal das fhem reinkopiert,in fhem geht er richtig also auf:auf nochmal auf ist dann stop
define Buero_Rollo IT 00FF00000F FF F0
attr Buero_Rollo IODev CUL_0
attr Buero_Rollo devStateIcon auf:fts_shutter_10@green zu:fts_shutter_100@red
attr Buero_Rollo eventMap on:auf off:zu
attr Buero_Rollo room Buero
attr Buero_Rollo webCmd auf:zu

und das von fronthem geht also andersrum , wenn ich auf drücke geht er ab, wenn ich ab drü+cke geht er auf, was ich nicht verstehe ? wo ich was ändern muss

<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
<h3>Rolladen</h3>
{ device.shutter('OG.MichaelBuero.blind.move.sw', 'Rolladen', 'OG.MichaelBuero.blind.sw', 'OG.MichaelBuero.blind.stop.sw', 'OG.MichaelBuero.blind.pos', '10,20,30,40,50,60,70,80,90,100',
'OG.MichaelBuero.blind.tilt') }}
</div>
die Billig Schalter von Pollin *an und aus* hab ich ja die gehen auch (versuche es zu verstehn ich teste und teste komm aber nicht weiter)
Danke für deinen Tip mit dem link
aller anfang ist schwer