Undefined subroutine &main::Werte called at (eval 207143) line 1

Begonnen von Edi77, 18 Januar 2016, 15:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Ich habe immer mal wieder
Undefined subroutine &main::Werte called at (eval 207143) line 1

Nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo ich den Fehler suchen soll.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

viegener

Mögliche Erklärung: Es gibt einen Aufruf einer Funktion Werte der vermutlich nicht aus einem Modul sondern vermutlich aus einem Deiner notify, at, DOIF, watchdog oder ähnlichen Konstrukte (z.B. ReadingsGroup) heraus aufgerufen wird (wg. des "eval"). Eines dieser Konstrukte ist vermutlich einfach inkorrekt.

Du kannst mal in Deinem fhem.cfg nach "Werte" suchen und alle Vorkommen überprüfen, insbesondere in obigen Konstrukten.

PS: Bitte code tags (Button mit # im Editor verwenden)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Edi77

Habe "Werte" bei dem Spritpreise gefunden
Weiß jetzt aber echt nicht wieso der Fehler liegen sollte

define Spritpreise readingsGroup (Shell|Aral|Globus|ED):(SuperE5|Diesel).*
attr Spritpreise group Spritpreisuebersicht
attr Spritpreise notime 1
attr Spritpreise room Spritpreise
attr Spritpreise style style="font-size:16px"
attr Spritpreise valueFormat {'%.2f €'}
attr Spritpreise valueStyle {Werte($READING,$VALUE)}

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

viegener

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht:

attr Spritpreise valueStyle {Werte($READING,$VALUE)}

Die Zeile ruft eine Funktion Werte auf, die es nicht gibt, deshalb die Fehlermeldung.

Aus Deinen Fragen nehme ich an, dass Du die Definition irgendwoher kopiert hast. Vielleicht solltest Du da nochmal schauen, wie diese Readingsgroup genau gedacht war...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

traveltheworld

Der Code stammt zu 99,9% vom Spritpreismonitor aus dem Wiki  http://www.fhemwiki.de/wiki/Spritpreismonitor

Also entweder das valueStyle einfach löschen, oder die im obigen Wiki-Eintrag enthaltene Werte-Funktion entsprechend in die 99_myUtils.pm übernehmen.