genaue Notation eines notify

Begonnen von ujaudio, 18 Januar 2016, 20:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

<Vorrede>In meinem FHEM ging ab einem bestimmten Zeitpunkt so ziemlich alles schief. Kurze Suche, etwas herumprobieren, Panik, sich trösten lassen - gut wenn man eine geliebte Ehefrau mit viel Verständnis hat - nachlesen, nachdenken. Schuld war ein vermasseltes notify!!?! Auf alle Fälle habe ich mich an eine Veränderung erinnert und den alten Zustand wieder hergestellt. Dann einiges was komplett kaputt war wieder hergestellt, einen Restart durchgeführt und alles scheint zu funktionieren. Nur die gewünschte Änderung fehlt, weil ich mich nicht traue. Ich habe nämlich keine Lust mehr, das Ganze nochmals durchzuspielen.</Vorrede>

Ich habe ein notify, das habe ich angewählt, dann "DEF" angewählt und wie folgt geändert.
Vorher
menschen:home.* set mm_sonos_Wohnzimmer VolumeRestore
Nachher
menschen:home.* set mm_sonos_Wohnzimmer VolumeRestore; trigger or_slider
or_slider ist Bestandteil eines anderen notify mit folgender Definition
or_slider {
if ($EVENT < 0) {
  shuttercontrol("$EVENT", "or_blind_lin");
  } else {
  fhem("set or_blind_lin $EVENT")
  }
}

Wenn ich mir das Einsteiger-pdf anschaue, dann finde ich:
Zitatdefine Schalter1NotifyAus notify Schalter1:off set wz_Media off;;set wz_Licht on
Hinweis: Bei Aufzählungen keine Leerstellen vor und nach den Semikola!
Was mich immer wieder verwirrt, sind die Verdoppelungen. Aber daraus folgere ich nun, dass meine Definition ein Leerzeichen zuviel hatte
#falsch:
menschen:home.* set mm_sonos_Wohnzimmer VolumeRestore; trigger or_slider
#richtig:
menschen:home.* set mm_sonos_Wohnzimmer VolumeRestore;trigger or_slider

konkrete Frage nun: gibt es eine klare Regel, wann ein Leerzeichen schädlich ist und wann nicht?
Einen lieben Gruß
Jürgen

franky08

Verdopplung wenn direkt in fhem.cfg angelegt, keine Verdopplung wenn in DEF angelegt/editiert wird (Verdopplung übernimmt fhem dann für dich). Wenn ich mich richtig erinnere ist zwischen zwei fhem Befehlen, die mit Semikolon getrennt sind, immer ein Leerzeichen erforderlich. Vlt. Fehler im Einsteiger pdf?? Ich habe bei mir immer Leerzeichen gesetzt.

Beispiel: (aus fhem.cfg)
define Flurlicht_aus at *01:00:00 set Flurlicht off;; set Kueche_Unterschrank off;; attr Flurlicht_an disable 1

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1