Hilfe zu Schaltung und Ansteuerung von Proportional Stellantrieb über Arduino

Begonnen von gnauck, 21 Januar 2016, 11:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gnauck

Hallo,

ich habe einen Heimeier EMO  Proportional Stellantrieb. Diesen möchte ich über einen Arduino ansteuern um Wassertemperaturen zu regeln und einen manuellen Regler zu ersetzen.

Ich bin Software Entwickler, habe aber leider überhaupt keinen Plan von Elektronik. Daher frage ich hier lieber nach bevor ich den Antrieb unter Strom setzte und Grille ;-)

Was mich irritiert ist die Angabe der Betriebsspannung 24 V AC/DC (+25% / - 35%)
Heißt das dass es dem Antrieb egal ist ob er Wechselspannung oder Gleichspannung bekommt?

Die Steuerspannung 0-10V wollte ich über einen PWM-DA Adapter realisieren, ist das korrekt?

Die Leistungsaufnahme des Antriebs ist mit 1,5VA angegeben. Kann ich die Spannung über Wandler direkt vom Arduino nehmen bei diesen geringen Strömen, oder sollte ich ein kleines externes Netzteil nutzen?

Im Anhang Auszüge aus dem Datenblatt des Antriebs.

Vielen Dank,
Alex

ntruchsess

nach den Papierdaten sollte der Stellantrieb sowohl Gleich- als auch Wechselspannung (zwischen 15,6V und 30V) vertragen. Der Steuereingang scheint relativ hochohmig ('Steuerstrom 0,5mA') zu sein und kann 0,5 V Brummspannung ab (Ich vermute daher, da soll eine Gleichspannung dran). Die Leistungsaufnahme von bis zu 1,5VA zieht der Stellantrieb sicher aus der Betriebs- und nicht der Steuerspannung. Ich würde den erst mal an ein regelbares Netzteil hängen und nachmessen, ob das alles so zutrifft.

Da der Arduino nur PWM ausgeben kann (und dann auch nur mit einer Amplitute = Versorgunsspannung des Arduinos), muss da a) ein RC-glied und b) ein Verstärker dazwischen. Als Elektronik-laie am besten fertig kaufen.