Einen wert per SNMP pollen

Begonnen von crispyduck, 23 Januar 2016, 08:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispyduck

Hallo,

Bin noch ziemlicher Anfänger, habe bis jetzt nur einen Stromzähler mit Modbus und einen über S0 eingebunden.

Habe nun zwei Ethernet Temperatur Fühler bei welchen der wert nur via SNMP gepollt werden kann, oder direkt am eingebauten Webserver abgelesen werden kann.

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit eine einzige OID zu pollen und den Wert dann anzuzeigen, bzw. auch zu loggen?

Habe jetzt schon viel gesucht und einiges gelesen, aber bis jetzt nur Systat und Presence,  als Modul gefunden welche SNMP nutzen.

Ich brächte wie gesagt nur einen einzigen Wert einer OID.
Eventuell müsste ich diesen für die Verarbeitung noch anpassen; bekomme entweder als Str "21,5" oder als Int "215" für 25,5°C.

Wäre super wenn sich das über SNMP lösen lässt, ansonsten werde ich die Werte wohl mit Httpmod abfragen müssen.

Danke,
Crispyduck

marvin78

Ein at mit Funktionsaufruf einer sub in der myUtils. Diese sollte sowas enthalten:

$result=qx(snmpget -v 1 -c private 192.168.XX.XX iso.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.54 i 1)

Dann das Ergebnis in einen dummy schreiben und loggen. Voraussetzung ist, dass Net-Snmp auch installiert ist.

crispyduck

Okay, danke erstmals.

Muss mich wohl noch etwas einlesen wie das in der myUtils aussieht und wie ich das dann in ein dummy bekomme.

Hab jetzt gerade mal 3 Tage FHEM laufen, und alles mal auf einer Synology DS215j zum laufen zu bringen war nicht so einfach. Vorallem Device::SerialPort auf der NAS zum laufen zu bringen war echt eine Spielerei.

Lg,
Andi

UliM

Hi,
zum Auslesen der Werte aus dem Webserver könntest Du Dir mal HTTPMOD anschauen.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

crispyduck

Hi,