AVR Net IO Ausgänge lassen sich nicht mehr aus FHEM Steuern

Begonnen von Tueftler1983, 25 Januar 2016, 10:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo ich benutze seid einem Jahr das AVR NET IO mit ethersex Firmware um aus FHEM heraus die digitalen Eingänge und die Digitalen Ausgänge zu steuern und abzurufen.
Bis vor ca 4 Tagen auch nie Probleme gehabt doch seid dem kann ich die Ausgänge nicht mehr schalten.
Die Signale der Eingänge kommen noch in FHEM rein.

Habe mal ein Screenshot vom log gemacht. Hoffentlich kann jemand helfen(//)

Tueftler1983

Tom_S

du solltest die Frage besser unter sonstige Systeme stellen.
Wenn du wirklich nichts gemacht hast, sollte es noch gehen. Bei mir geht es auch - trotz Updates. Aber mal einen Tipp, falls du es nicht sowieso schon gemacht hast. Seid einem Update der 66_EDMD mit dem request Seperator passt da was nicht. Notiere dir alle Einstellungen, lösche dein ECMD Device und lege es neu an. Ich denke dann geht es wieder

LG Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tueftler1983

Okay meinst du die einzelnen Relais unter ECMD Device oder meinst du das ECMD NetIO an sich im Screenshot 1 oder 2?
Und was ist mit der relais.classdef die bleibt wie sie ist?
Danke dir für die hilfe.

Tom_S

es reicht vermutlich, wenn du im ECMDDevice in der Detailansicht das Attribut Requestseperator löscht. Danach ein "global save" und "shutdown restart"
an den classdef's brauchst du nichts ändern
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tueftler1983

Habe ich gemacht aber jetzt sind alle Relais weg. Und in der fhem.cfg steht initializing FHEM:\
configfile: Relais1 error: wrong number of parameters\
Relais2 error: wrong number of parameters\
Relais3 error: wrong number of parameters\
Relais4 error: wrong number of parameters\
Relais5 error: wrong number of parameters\
Relais6 error: wrong number of parameters\
Relais7 error: wrong number of parameters\
Relais8 error: wrong number of parametersstatefile: Please define Relais1 first\
Please define Relais1 first\
Please define Relais2 first\
Please define Relais3 first\
Please define Relais4 first\
Please define Relais5 first\
Please define Relais6 first\
Please define Relais7 first\
Please define Relais8 first\
Please define Relais8 first

Anbei noch die screenshots

Mit define Relais1 ECMDDevice RELAIS 01
Kann ich sie auch nicht neu definieren
Ich Blicke echt nicht mehr durch

Tom_S

was hast Du jetzt gemacht? Das ECMDDevice oder das Attribut wie oben beschrieben gelöscht?
Wenn du das ECMDDevice gelöscht hast, musst du es erst neu anlegen. Dann kannst Du auch die Relais neu anlegen. Ist doch keine große Sache.

Tueftler1983

Ich bin unter dem ECMD -> NETIO_01 in die deteilansicht gegangen und habe da das attr request separator gelöscht.

Und under ECMD Device -> wo die Relais drunter stehen habe ich nix gemacht

Tom_S

die Relais sind doch auch noch alle da.

dann klicke mal auf "save" und mach ein "shutdown restart" - oben eingeben.
das Attribut sollte wieder angelegt werden.
Probieren ob es funktioniert

Tueftler1983

Nein die Relais sind weg der Screenshot ist von vor der Änderung derzeit sied es so aus wie auf dem sceenshot den ich angehängt habe.

Wie die fhem.cfg aussieht habe ich ja eben schon gepostet.

Das Attribut: Request Separator hat sich im NETIO_01 wieder angelegt diesmal ohne ne Nummer dahinter. Vor dem löschen stand eine 1 dahinter.
Hätte mir vorher die fhem.cfg sichern sollen

Tom_S

an dem Attribut nichts ändern. das war der Fehler. Jetzt kannst du die Relais doch neu anlegen

Tueftler1983

So jetzt habe ich hinter dem Attribut Request Separator wieder die 1 setze sind die Einträge in der fhem.cfg weg

Und wenn ich dann die Relais wieder anlegen will mit
define Relais1 ECMDDevice RELAIS 01

Kommt die Meldung
Relais1 error: wrong number of parameters

Tom_S

in dem Screeshoot zu deinem ersten Post ist der Fehler sehr gut zu sehen. Der Controller erwartet zwei Befehle, bekommt aber nur einen. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Hast du das attr wieder auf 1 gesetzt?
Du sollst es löschen dann speichern und neu starten - und dann in Ruhe lassen!!. Laut Boris soll es ASCII 0 sein. das kann man nicht eingeben. mach dann mal ein List auf dein NetIO. Das Attribut classdef unter deinem NetIO hast du wieder angelegt?

LG

Tueftler1983

Hmm welchen 2. Befehl denn? Da War noch alles so wie es 1 Jahr lang funktioniert hat. Erst danach habe ich angefangen in der relais.classdef zu experimentieren mit dem Ergebnis wenn ich den ersten teil des Befehls weg lasse also: io set  ddr 2 ff\n\000    das dann das jeweilige Relais schaltet, bis zu dem Zeitpunkt wo das AVR NET IO stromlos ist danach braucht es den teil wieder 1 mal.
Jetzt ist die relais.classdev wieder original

Ich habe eben das Attribut wieder auf 1 gesetzt um zu testen ist aber jetzt auch wieder gelöscht und Fhem neugestartet

Und was meinst du mit: mach dann mal ein List auf dein NETIO?

Tueftler1983

Wenn ich versuche die Relais also die ECMD DEVICE neu anzulegen steht im log immer das:

2016.01.29 19:44:51 1: Relais1 error: wrong number of parameters
2016.01.29 19:44:51 1: define Relais1 ECMDDevice RELAIS 01: Relais1 error: wrong number of parameters