Neues Modul: Easymeter (ersetzt durch 47_OBIS)

Begonnen von Crawler, 25 Januar 2016, 16:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

weil ich sicher gehen will, dass die PV-Daten nicht evtl. 1 min. alt sind  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

willybauss

Zitat von: KölnSolar am 21 März 2017, 22:25:51
weil ich sicher gehen will, dass die PV-Daten nicht evtl. 1 min. alt sind  ;)
Verstanden. Aber Du verlässt dich drauf, dass die Daten schon kommen werden. Wenn ein Zähler mal "stottert" vergleichst Du alt mit neu.

Ich habe jetzt sicher gestellt, dass beide Readings maximal 2 Sekunden auseinander liegen:
+*00:01:00 IF (((ReadingsAge("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_Watt",0) - ReadingsAge("PV_Zaehler","electricityPower",0)) < 3)
and ((ReadingsAge("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_Watt",0) - ReadingsAge("PV_Zaehler","electricityPower",0)) > -3))
(setreading Strom_Eigenverbrauch Verbrauch {([PV_Zaehler:electricityPower] - [Hausstrom_Zaehler:P_Einsp_Watt] - [Hausstrom_Zaehler:P_Bezug_Watt])})

Als die Zählerauslesungen noch nicht synchronisiert waren hatte ich unsägliche "Phantomausschläge" im Verbrauch. Das will ich jetzt unbedingt vermeiden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

KölnSolar

ZitatAls die Zählerauslesungen noch nicht synchronisiert waren hatte ich unsägliche "Phantomausschläge" im Verbrauch.
Kenn ich  ;D
ZitatDas will ich jetzt unbedingt vermeiden.
Das ist das Ziel. Leider konnte ich das bisher noch nicht erreichen  :'( Durch den push-Modus meines Zählers schafft es OBIS nicht, wirklich Daten zum aligntime-Zeitpunkt bereitzustellen. Mal sind alle Daten vorhanden, mal muss OBIS aber einen weiteren Zyklus abwarten, um alle Daten vollständig zu haben. Aktuell können das bis zu 6 sec. auf meinem System, das prinzipiell eher "gelangweilt" ist, sein. Ich hatte früher mal etwas eingebaut, was mir die Daten puffert. Aktuell aber nicht mehr integriert. Da bräuchte es mal wieder etwas mehr Zeit für  :(
ZitatWenn ein Zähler mal "stottert" vergleichst Du alt mit neu.
Stimmt. Das ist aber das kleinste Problem  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

willybauss

Bei mir werden halt unsynchrone Daten verworfen. Es gibt dann halt mal keine Daten. Ist mir immer noch lieber als falsche.

... wobei ich wohl an der Formel nochmal korrigieren muss. Ich sehe grade bei den ersten Sonnenstrahlen einen "negativen Verbrauch" ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

KölnSolar

Da hab ich es mir einfach gemacht. Negative Werte unterdrücke ich grundsätzlich  ;)

Icinger

Hi Leute,

habe euch grade ein Update gemacht, mit dem ihr ein

get myOBIS update machen könnt, um jederzeit die aktuellsten Datem vom SM abzurufen (natürlich nur, wenn der SM auf den Abruf unterstützt) :)

lg, Stefan

PS: Wobei, eigentlich sollte es auch klappen, wenn euer SM die Daten zyklisch sendet, dann wird halt <interval> übergangen und der nächste Datensatz automatisch genommen.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

KölnSolar

Hi Stefan,
danke aber
Zitatwenn der SM auf den Abruf unterstützt
macht er aber nicht  :'(
Grüße Markus

willybauss

eldrik

willybauss

ok, verstehe. Aber soooo smart ist meins ja gar nicht. Kann ja nur Timestamps und Zählerstände erzählen. Den Rest muss ich mir dann mühsam mit userReadings zusammen stricken.

@Markus Stefan:
Besten Dank dafür. Aber ich werd's nicht nutzen. Bin froh, jetzt alles mit erträglichem Aufwand am laufen zu haben und will nichts mehr ändern. Außerdem habe ich das OBIS-Modul schon seit längerer Zeit von Updates ausgeschlossen, weil immer wieder mit neuen Versionen erhöhte Prozessorlasten auftraten.

KölnSolar

war schon spät, Du wolltest Dich sicherlich bei Stefan bedanken, oder ?

willybauss

Burk

Hallo,
ich habe an meinen Raspi einen Fototransistor angeschlossen und will damit gern das Modul betreiben.
LIRC ist installiert, und mit mode2 /dev/lirc0 bekomme ich auch Signale ausgegeben.

Dennoch kann ich den Empfänger in fhem nicht öffnen, ich bekomme die Fehlermeldung
"Can't open /dev/lirc0: Das Argument ist ungültig"

Es scheint eine Fehlermeldung des devIO zu sein. Was mache ich falsch?
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

Butzel

mein easymeter ist schon an ein POE-Modem angeschlossen, welches über die Stromleitung seine Daten sendet. Früher hatten wir dazu eine Webpage, die nach dem Login die jeweiligen Daten anzeigte. Dies funktioniert von Seiten des Serverbetreibers seit 2 Jahren nicht mehr.
Das Modem hängt mit seiner LAN-Schnittstelle aber noch ;) Haben nun dem PI an eth0 das Netz des Modems nahegebracht (Anbindung an mein Hausnetz läuft über wlan0).
Kann ich die Anbindung an FHEM auch über das Modem, sprich IP realisieren ?

KölnSolar

vermutlich nicht  :'( Da müsstest Du erst einmal die Kommunikation Deiner "Box" verstehen. Das OBIS-Modul basiert auf einem seriellen Protokoll.