Neues Modul: Easymeter (ersetzt durch 47_OBIS)

Begonnen von Crawler, 25 Januar 2016, 16:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

@M_I_B:
Ich wollte für meine beiden Sunny-Boys ebenfalls nicht Unsummen für Bluetooth ausgeben. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, den PV-Erzeugungs-Stromzähler auszuwerten. Ich kenne dann zwar nicht die Werte pro Wechselrichter, aber der Gesamtwert reicht mir eigentlich. Ich habe dafür den Youless LS110 mit dem JSONMETER Modul genommen. Funktioniert einwandfrei und ich einfach im Setup. Lesekopf auf den Zähler kleben, Stromversorgung dran, LAN-Kabel dran, fertig.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

M_I_B

... das EasyMeter auslesen ist kein Problem. Aber das reicht mir leider nicht ...
Zum einen möchte ich die beiden WR überwachen, da zwei identische Zellenstränge vorhanden sind und ich dadurch fehlerhafte Zellen erkennen kann (wenn nicht zujfällig gerade in jedem Strang genau mit dem selben Fehler ausfällt...), zum anderen existiert hier eine autarke Versorgung bei Netzausfall, bestehend aus einer Kombination zweier APC-UPS mit je 1,5kW und externen Akkus, einem 3kW Drehstrom- Generator und eben der PV, die ich bei einem Netzausfall vom Netz trenne und in Kombination mit dem Rest als autarke Versorgung nutze... Im Moment muss ich zumindest die PV manuell umschalten, was in Abwesenheit ja doof ist ... Mit einer Anbindung an FHEM wäre das Problem elegant lösbar...

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

M_I_B

... ja, das ist ein Stromrelais ... Das funktioniert aber nur, wenn die dahinter angeschlossenen Geräte einen kurzen Moment (während der Umschaltzeit des Relais) ohne Versorgung auskommen.
Bei mir sieht die ganze Nummer etwas komplexer aus ... ;)

eldrik

Zitat von: Icinger am 26 August 2016, 19:49:35
Remote-UART kenn ich nicht, muss ich mir mal anschaun.
Die serial->Ethernet-Adapter, die einen Telnet-Zugang bieten, werden vom DevIO ja aber eigentlich intern schon unterstützt, sollten also ohne Änderung laufen (imho)

lg, Stefan

Heißt man kann in der Def des Moduls einfach IP:Port schreiben oder was muss ich machen, damit ich über das Modul das Netzwerkinterface ansprechen kann?

Edit: ich antworte mir mal selber, nachdem ich nun erfolgreich eine Verbindung zu meinem Easymeter Lesekopf, über einen USR-TCP232-T2 + TTL to rs232 Wandler hinbekommen habe, funktioniert die Modulanbindung per Definition IP:Port wunderbar :)

Greetz
Eldrik

M_I_B

... so ...
Prototyp eines wahlweise per USB oder Klingeltrafo versorgten Lesekopfes > LAN (USR-IOT SuperPort) läuft. Platinen dafür sind auch geroutet und können produziert werden ... Hier noch nicht dargestellt: Powerlink... Ein Kopf versorgt einen Weiteren (Einspeisung/Bezug) mit Energie; Teil der Bestückung entfällt dann beim Slave...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit, die Daten der EasyMeter irgendwie in FHEM einklinken zu können.  ::)

EDIT:
der Prototyp auf Lochraster läuft seit Sonnabend einwandfrei. Allerdings scheint die Wahl des "Super Port - USR-K2" nicht ganz so "super" zu sein. Mit der hier enthaltenen Firmware V4003 ist über die WebGUI ein Umschalten auf DHCP nicht möglich. Nach Rücksprache mit dem Entwickler wurde dieser BUG zwar bestätigt und die FW V4004 herausgegeben, aber der Versuch, diese FW mit der vom Entwickler zur Verfügung gestellten Software und exakt nach Anleitung des Manual auf den SuperPort zu übertragen hat lediglich für insg. zwei Bricks gesorgt; nicht witzig :( Bei den verbliebenen drei Stück werde ich das sicherlich nicht auch noch versuchen...

Aber mal ganz unabhängig davon scheint es hier eh kein Interesse an so etwas zu geben und das Erfassen und auswerten der Daten in FHEM ist bis dato ebenfalls nicht möglich. Und da ich an anderen Stellen zu meinen Fragen auch keine Antworten mehr erhalte, gehe ich mal davon aus, das meine Beiträge und Fragen hier eh unerwünscht sind (... vom Tannenbaum- Quatsch mal abgesehen ...). Daher werde ich das für mich zwar fertig machen, ansonsten aber hier nur noch passiv unterwegs sein...

pejonp

Hallo M_I_B,

ich habe mir auch 2 Stück USR-K2 zugelegt, aber jetzt festgestellt das die Kontakte für ein Uni-Lochrasterplatte nicht geeignet sind. Wenn du 2 Platinen übrig hast würde ich diese nehmen. Ich habe einen Siemens TD3511 dieser liefert auch die Daten im Klartext.
Und ich lese diese Werte aus:

### KONFIGURATION ###
my %channels = ( #Obis-Zahl => Gruppenadresse
        "1.7.0"=>"1-7-0",    #Leistung
                "2.7.0"=>"2-7-0",    #Einspeiseleistung
              #"2.8.0"=>"2-8-0",
                "1.8.0"=>"1-8-0",    #Zählerstand gesamt
                "1.8.1"=>"1-8-1",    #Aktueller Zählerstand Tag
                "1.8.2"=>"1-8-2",    #Aktueller Zählerstand Nacht
                "2.8.6"=>"2-8-6",    #Aktueller Zählerstand Rücklieferung
                "14.7"=>"14-7",      #Frequenz
                "31.7"=>"31-7",      #Strom_L1
                "51.7"=>"51-7",      #Strom_L2
                "71.7"=>"71-7",      #Strom_L3
                "91.7"=>"91-7",      #Strom_Neutral
                "32.7"=>"32-7",      #Spannung_V1
                "52.7"=>"52-7",      #Spannung_V2
                "72.7"=>"72-7",      #Spannung_V3
               );     
### ENDE KONFIGURATION ###

Und stelle mir die Daten als Plot dar.

Tschüß Pejonp

SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

M_I_B

... klar, kein Problem. Wenn ich weis, wie viele Leutz eine Platine haben möchten, kann ich das immer mit einplanen.
Kann aber noch was dauern... Zum einen habe ich hier reichlich Röhrengeräte zur Reparatur und Restauration in Wartreschlange, zum anderen hatte ich übersehen, das zumindest beim EasyMeter an der Unterseite der Platine nichts vorstehen darf. Daher habe ich eine weitere Version der Platine angefangen, welche aus einer Basisplatine besteht, welche den IR- Sensor, die Stromversorgung, den PowerLink (optional) und die Zählerbeleuchtung (optional) trägt, so wie eine oder mehrere Huckepack- Platine/n, welche dann mit einem USR-Kx, WLAN-, BT oder einer anderen Art von Schnittstelle bestückt wird, so lange diese nur serielle Daten als 3v3 oder 5v0 TTL entgegen nehmen kann...

Aber mal was anderes in dem Zusammenhang: Ich kenne den von dir genannten Siemens- Zähler nicht... Hat der die IR nicht auf der Frontseite sitzen? Wenn das so ist, nutzt dir die Platine so direkt nichts, wenn du den Sensor nicht ablötest und per Drähtchen nach vorne legst. Oder hat der Siemens oben auch eine IR nebst Schiene wie das EasyMeter?
Also wenn du mir Informationen und konkrete Bilder von der Oberseite und Front nebst Maßen zur Verfügung stellen kannst, würde ich versuchen, das mit in das neue Layout einfließen zu lassen...

pejonp

Hallo M_I_B,

der Siemens hat eine Metalplatte und ich kann den Sensor per Manget ansetzen (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511).
Eigentlich geht es mir um eine Leiterplatte die den USR-K2 aufnehemn kann und die Lötpunkte herrausgeführt sind. Vielleicht hat auch ein Händler Pollin, Conrad, .. so etwas.

pejonp

M_I_B

... ah, ok. Eine Insel ... ;)
Vorschlag: Wenn ich die Platinen fertig habe, pappe ich noch ein paar Breakout's dran, welche die USR-Kx Pin's auf schnöde Pin's im üblichen 2.54 Raster umsetzen; wäre dir damit geholfen?
Und wenn ja, würde es Sinn machen, auf dem BreakOut optional zu bestückende Pegel- und Spannungswandler mit unterzubringen, so das es auch als 5v0 Modul einsetzbar wäre (Regler Ub 5V > 3.3V, TX 3.3V > 5V, RX 5V > 3.3V)?

Conrad, Pollin & Co. werden vermutlich solche Platinen nicht haben; kannst ja mal schauen. USR-IOT hat allerdings fertige Entwicklerboards für ihre Teile da, was eine Option wäre...

pejonp

Hallo M_I_B,

Das währe ok. Vielen Dank.

Pejonp

M_I_B

... so in etwa? Alle Anschlüsse sind heraus geführt; Stiftleisten sind natürlich optional ...

pejonp

Hallo M_I_B,

Das währe so ok. Vielen Dank.

Pejonp

Ingo298

Zitat von: pejonp am 04 Oktober 2016, 22:01:55
Hallo M_I_B,

ich habe mir auch 2 Stück USR-K2 zugelegt, aber jetzt festgestellt das die Kontakte für ein Uni-Lochrasterplatte nicht geeignet sind. Wenn du 2 Platinen übrig hast würde ich diese nehmen. Ich habe einen Siemens TD3511 dieser liefert auch die Daten im Klartext.
Und ich lese diese Werte aus:

Und stelle mir die Daten als Plot dar.

Tschüß Pejonp

Hallo Pejonp

wie hast du den TD3511 in Fhem eingebunden, läuft bei dir alles auf eine Raspberry?
Ich hab mir ein IR-Kopf von Udo geholt Daten mit Windows kann ich auslesen mit dem Raspberry läuft es noch nicht
Ich benötige den aktuellen Verbrauch (1.7.0) und den Gesamtverbrauch (1.8.0)

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich Dir sehr dankbar
RPi4 8GB: Bookworm FHEM 6.4, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT;PiVCCU3

pejonp

Zitat von: Ingo298 am 27 Oktober 2016, 22:25:31
..
wie hast du den TD3511 in Fhem eingebunden, läuft bei dir alles auf eine Raspberry?
..
Hallo Ingo298,

ich habe ein Perlscript das liest die Daten aus und schreibt sie gleich in eine MySQL-DB. Kann somit auch auf einem System ohne FHEM laufen, per cron.
Es läuft auf einem Raspberry PI B1. Wenn man die DB-Befehle entfernt kann es auch ohne MySQL-DB laufen.
Aufruf Perlscript 99_TD3511.pl  in FHEM:

define TD3511 at +*00:01:00 {fhem "trigger TD3511 ".`FHEM/99_TD3511.pl &`}
define FileLog_TD3511 FileLog ./log/TD3511Log-%Y-%m.log TD3511
attr FileLog_TD3511 room HausZaehler

pejonp