Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uniqueck

Mal drüber nachdenken. Bei uns wäre das tatsächlich auch so mit dem Rausstellen und bezahlen. Was denken die anderen darüber,  würden sich noch mehr so ein Feature wünschen?

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


uniqueck

Zitat von: Mitch am 13 April 2016, 07:51:00
Genau das Beispiel habe ich genommen, dann war statt 13 nur noch eine 3 im warn und das Symbol hat auch geblinkt.
Das macht mich wahnsinnig. Habe schon alles mögliche ausprobiert  :'(
Ich schaue wenn ich zu Hause bin mal nach einem Beispiel.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


kvo1

Zitat von: uniqueck am 13 April 2016, 17:51:11
Mal drüber nachdenken. Bei uns wäre das tatsächlich auch so mit dem Rausstellen und bezahlen. Was denken die anderen darüber,  würden sich noch mehr so ein Feature wünschen?

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Hallo Constantin,
brauchen tue ich sowas nicht wirklich, bei uns wird pro Woche (2 Wochen) abgerechnet, aber das kann sich ja mal ändern.
Letztlich müßte man dann auch irgendwie detektieren das wirklich geleert wurde (da gibt es auch schon Ansätze hier im Forum) etc.

Ich würde das vermutlich über ein dummy und Countermodul realisieren !

Gruss
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Depechem

Zitat von: uniqueck am 13 April 2016, 17:51:11
Mal drüber nachdenken. Bei uns wäre das tatsächlich auch so mit dem Rausstellen und bezahlen. Was denken die anderen darüber,  würden sich noch mehr so ein Feature wünschen?

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

So stelle ich mir das ungefähr vor:
Am Tag vor der Leerung blinkt/dreht ja der jeweilige Müll-Button im FTUI. Wenn man die Tonne rausstellt drückt man auf diesen Button damit wird in einem Log die Müllsorte, Datum und Uhrzeit geloggt. Darauf hört der Button auf zu blinken und man weis das man die Tonne draußen hat(Mehrfamilienhaus). Die Logdatei müsste man im FTUI dann z.b.: über ein Popup öffnen können und sieht für das gesamte Jahr die abgeholten Mülltonnen. Dies wäre genial, ich selbst kann dies aber leider nicht verwirklichen.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

cotecmania

Zitat von: uniqueck am 13 April 2016, 00:20:29
Der Filter bezieht sich auf die nicht bereinigten Terminnamen.

Also Restmüll, anstelle Restmuell.

Gruß Constantin

Hallo Constantin,
da ich mir das dachte hatte ich als Letztes das selbe fuer "BlaueTonne " angehaengt. Das ists also nicht ...
Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

uniqueck

Zitat von: cotecmania am 13 April 2016, 21:05:48
Hallo Constantin,
da ich mir das dachte hatte ich als Letztes das selbe fuer "BlaueTonne " angehaengt. Das ists also nicht ...
Gruss

Schick mir mal bitte ein list deines Abfall Devices.

cotecmania

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

uniqueck

Zitat von: cotecmania am 13 April 2016, 22:02:46
Post #396
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48237.msg438659.html#msg438659

Also ich würde den Filter dann auf Blaue Tonne setzen, also mit Leerzeichen, da auch so der original Text lautet bei dem Termin.

Gruß Constantin

cotecmania

Zitat von: uniqueck am 13 April 2016, 22:08:05
Also ich würde den Filter dann auf Blaue Tonne setzen, also mit Leerzeichen, da auch so der original Text lautet bei dem Termin.

Gruß Constantin

OK, nun gehts ...
Hab mich an den Readings orientiert ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

tarum

#414
Hallo

tolles Modul und super Arbeit die hier geleistet wird.
nun zu meiner Frage ! Wie kann man die Termine nach Datum sortieren also absteigend weil im Moment ist es etwas durcheinander, es geht um den Abfall Kalender

Danken im voraus
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

cerberus

Hallo Tarum, ich habe das Modul Abfallkalender gerade neu entdeckt und deine Lösung gefällt mir sehr gut. Ist es möglich das du deinen Code dafür mal veröffentlichst bzw. auch im WIKI zur Verfügung stellst?

Danke in Vorraus
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

tarum

Hallo

bin im momet auf Arbeit, aber heut abend kann ich den code reinstellen
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

tarum

Hallo,

hier die cfg für den Abfallkalender musst nur noch deinen Kalender Link eintragen


define myCalendar Calendar ical url https://calendar.google.comXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/basic.ics 300
attr myCalendar alias Abfallkalender
attr myCalendar hideLaterThan 65d
attr myCalendar hideOlderThan 1d
attr myCalendar icon recycling
attr myCalendar room Unsorted

define myAbfall ABFALL myCalendar 300
attr myAbfall room Unsorted

define rg_myCalendar readingsGroup myAbfall:<Tag>,<Datum>,<>,<Ereignis>,<Tage>,\
myAbfall:myCalendar_GelberSack_wochentag,myCalendar_GelberSack_datum,<%dustbin@yellow>,myCalendar_GelberSack_text,myCalendar_GelberSack_tage\
myAbfall:myCalendar_Gruenmasse_wochentag,myCalendar_Gruenmasse_datum,<%dustbin@limegreen>,myCalendar_Gruenmasse_text,myCalendar_Gruenmasse_tage\
myAbfall:myCalendar_Bioabfall_wochentag,myCalendar_Bioabfall_datum,<%dustbin@royalblue>,myCalendar_Bioabfall_text,myCalendar_Bioabfall_tage\
myAbfall:myCalendar_Hausmuell4-woechentlicheAbfuhr_wochentag,myCalendar_Hausmuell4-woechentlicheAbfuhr_datum,<%dustbin@orange>,myCalendar_Hausmuell4-woechentlicheAbfuhr_text,myCalendar_Hausmuell4-woechentlicheAbfuhr_tage\

attr rg_myCalendar alias Abfall Kalender
attr rg_myCalendar group Kalender
attr rg_myCalendar nonames 1
attr rg_myCalendar room Kalender,Ãœbersicht
attr rg_myCalendar sortby 1
attr rg_myCalendar valueStyle #{if($VALUE eq 1){'style="color:red"'}elsif($VALUE eq 0){'style="color:yellow"'}else{'style="color:limegreen"'}}
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

cerberus

Danke tarum, habe es jetzt bei mir integriert....super Sache.

@all
Kann das Modul auch die Uhrzeit unterstützen? Ich finde dazu leider kein Reading. Wäre Klasse, denn verschiedene Entsorgungstermine sind auch zu bestimmten Uhrzeiten bei mir.

Grüße
cerberus 
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

uniqueck

Zitat von: cerberus am 19 April 2016, 21:59:21
Danke tarum, habe es jetzt bei mir integriert....super Sache.

@all
Kann das Modul auch die Uhrzeit unterstützen? Ich finde dazu leider kein Reading. Wäre Klasse, denn verschiedene Entsorgungstermine sind auch zu bestimmten Uhrzeiten bei mir.

Grüße
cerberus
Kann ich integrieren,  so dass es von außen gesteuert werden kann, ob mit oder ohne Uhrzeit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk