homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenz

Meine Rolläden haben im offenen Zustand alle pct=0.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

justme1968

das ist nicht der hm normalfall.

d.h. du solltest levelInverse setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 09 Oktober 2016, 13:09:46
der 'normalzustand' für homematik rollädernd ist 0 geschlossen und 100 offen. die eselsbrücke ist ein dimmer bei dem 0% dunkel und 100% hell ist.

wenn das bei dir anders ist ist der aktor anders angeschlossen und eingebaut.

weil das scheinbar mache so machen/so möchten hat martin levelInverse eingebaut. d.h. du musst bei diesem aktor levelInverse setzen. dann sollte es passen.

Nachdem ich beim Rollo8 das HomebridgeMapping rausgenommen habe wird param=levelInverse von Home erkannt.
So bekomme ich ihn in Home korrekt zum Laufen. In FHEM ist er jetzt natürlich verkehrt herum. Hilft auch nicht viel

Ganz verstehe ich es immer noch nicht.
Denn Rollo3 läuft ja eben in Home und in FHEM mit levelInverse korrekt. Für FHEM wäre Erklärung, dass er eben richtig angeschlossen ist und mit levelInverse dann die FHEN Logik annimmt. Dann müsste er doch aber in Home verkehrt sein, oder? Ist er aber nicht
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

justme1968

was heisst in fhem ist er verkehrt?

ohne irgendwelche konfigurationen muss ein set 0 zu machen und ein set 100 auf. wenn du levelInverse setzt muss es umgekehrt sein. und in homekit identisch.

Zephyr

Falls mit dem Erstellen der entsprechenden homebridgeMappings für ein ZWave-basiertes Türschloss noch jemand so Kopfrauchen hatte wie ich, habe ich im Wiki einen entsprechenden Eintrag gemacht: http://www.fhemwiki.de/wiki/Homebridge_User_Configs

LG
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 09 Oktober 2016, 15:10:48
was heisst in fhem ist er verkehrt?

ohne irgendwelche konfigurationen muss ein set 0 zu machen und ein set 100 auf. wenn du levelInverse setzt muss es umgekehrt sein. und in homekit identisch.

Rollo3, levelInverse gesetzt: in Home und in FHEM 0=Offen / 100=geschlossen
Rollo8, ohne levelInverse: in FHEM 0=offen 100=geschlossen (entspricht tatsächlichem Zustand) in Home 0=geschlossen 100=offen (entspricht nicht dem tatsächlichen Zustand)

Setzte ich jetzt bei Rollo8 levelInverse dreht sich dies ja bei beiden Steuerungen, FHEM und Home um, bleibt also so oder so falsch
Der Versuch es nur für Home mit invert=1 zu ändern führt dazu, dass Home den Rolladen nicht mehr erkennt
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

justme1968

wenn du levelInverse setz dreht es sich in fhem für beide? ich vermute das ist nicht die idee dabei ?

wenn sich in homebridge beides dreht dann ist das ein fehler.

Lorenz

Also ich habe das Problem an dem einen Rolladen jetzt mit der erwähnte quick and dirty Variante gelöst. Den Aktor gedreht und die Anschlüsse getauscht, dann levelInverse gesetzt und jetzt ist alles gleich in fhem und in HomeKit.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 09 Oktober 2016, 16:56:54
wenn du levelInverse setz dreht es sich in fhem für beide? ich vermute das ist nicht die idee dabei ?

wenn sich in homebridge beides dreht dann ist das ein fehler.

Wenn ich bei Rollo8 levelInverse setze, dann zeigt FHEM bei geöffnet 100 und Home gleichzeitig geschlossen, also immer noch genau verkehrt herum als FHEM, im Ergebnis somit keine Verbesserung gegenüber ohne LevelInverse
Warum? Keine Ahnung.
Muss leider für heute und vorerst probieren einstellen, da ich mal wieder auf Dienstreise muss und alles auf Normal stellen muss, damit meine Frau nicht verzweifelt 🙈

Garbsen

Zitat von: Lorenz am 09 Oktober 2016, 17:22:37
Also ich habe das Problem an dem einen Rolladen jetzt mit der erwähnte quick and dirty Variante gelöst. Den Aktor gedreht und die Anschlüsse getauscht, dann levelInverse gesetzt und jetzt ist alles gleich in fhem und in HomeKit.

LG
Erfordert leider etwas Umstand, aber evtl. Muss ich das auch so machen. Immerhin geht es ja beim Rollo3

holzwurm83

Hallo Andre,

danke noch mal für deine Hilfe. Meine Homebridge läuft wieder. Das lag wohl am Wlan. Ich habe zwei Fritzboxen im Haus stehen die miteinander kommunizieren und das Wlan erweitern. Je nachdem an welcher Box das Ipad eingeloggt war hatte ich zugriff auf die Homebridge, oder auch nicht. Jetzt geht es überall wieder.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

viegener

@Garbsen: Ich habe im Somfy-Thread mal einen Vorschlag gemacht, wie man das Problem für Somfy lösen könnte ohne existierende Nutzer zu Änderungen zu zwingen und das ganze auch mit HM kompatibel zu gestalten.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg501349.html#msg501349
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Christian S.

Hallo Andre,
kannst du mir erklären was die Fehlermeldung beim Start der homebridge bedeutet?

TypeError: plugin.initializer is not a function
    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:147:14)
    at Array.forEach (native)
    at Server._loadPlugins (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:125:22)
    at new Server (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:48:24)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:26:16)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:435:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:442:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:311:12)
FHEM auf NUC, CUL V3 868 MHz
DECT200 Steckdosen
MAX Heizungsthermostate, Wandthermostate, Fensterkontakte
Homematic
Netatmo

Markus M.

Mal ein neues Problem:
Auf meinem iPhone läuft wieder alles, das iPad und das Gast-iPhone übernehmen zwar die Sortierung, allerdings sind bei beiden Geräten alle Devices auf "unreachable" und auch ein Neustart hilft nicht...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Garbsen

Zitat von: viegener am 09 Oktober 2016, 19:03:46
@Garbsen: Ich habe im Somfy-Thread mal einen Vorschlag gemacht, wie man das Problem für Somfy lösen könnte ohne existierende Nutzer zu Änderungen zu zwingen und das ganze auch mit HM kompatibel zu gestalten.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg501349.html#msg501349
Danke, habe dort geantwortet
Toll, dass Du bereit bist an einer Lösung zu arbeiten