homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

1. baue ich ein. aber ich muss mir erst eine syntax überlegen.

2. das hängt von der verwendeten app ab. nicht von homebridge.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Super! Zu zweitens hatte ich ,,name" vor Augan, wie bei den custom characteristics, bspw.:

4f9b2a22-b764-4fc1-8cd2-99383924394c=consumables_side_brush,name=Austausch+Seitenbürste,minValue=0,maxValue=100,format=FLOAT,minStep=1,unit=%

Evtl. kann man das ja so zumindest irgendwie nach EVE übergeben.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

stratege-0815

Hallo zusammen,
eine ganz banale Frage wie kann ich ein Gerät aus Apple Home/Home Bridge wieder entfernen? Muss ich dafür den persistent Ordner löschen und alles wieder neu anlegen?
Gruß
Jan

hoppel118

Nö, eigentlich nur das Gerät aus dem entsprechenden fhem room ,,Homebridge, Homekit, wie auch immer du ihn genannt hast..." entfernen.

Oder funktioniert genau das nicht?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

stratege-0815

Danke, genau da stand ich auf dem Schlauch. Muss wohl am Wetter liegen. Ha ha

piet_pit

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bewegungsmelder von Homematic (HM-Sen-MDIR-O-3), den ich gerne in Homebridge anlegen möchte, es klappt aber leider nicht. Der Bewegungsmelder ist z.B. in EVE nicht sichtbar.

Hier aus Auszug aus den Attributen.

genericDeviceType ignore
model HM-SEN-MDIR-O
serialNr MEQ0248339
subType motionDetector

Was muss man da konkret einstellen?
Vielen Dank und viele Grüße
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

hoppel118

Habe zwar (noch) keine Bewegungsmelder, aber wie wäre es, wenn du statt ,,genericDeviceType blind" mal ,,genericDeviceType MotionSensor" probierst?

Gruß Hoppel

piet_pit

Hallo Hoppel,

"genericDeviceType" ist bei mir ein Auswahlfeld, MotionSensor kann ich da leider nicht auswählen, hatte das schon versucht. Und eingeben kann ich da auch nichts, leider.

Pit
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

Cluni

Kannst du mit set attr oben Inder Befehlszeile setzen.

Gesendet von iPhone XR mit Tapatalk

justme1968

genericDeviceType ignore macht genau was es sagt: ignorieren.

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2019, 16:43:38
genericDeviceType ignore macht genau was es sagt: ignorieren.

Wofür braucht man sowas? Man könnte doch auch einfach den room "Homebridge, Homekit, wie man ihn auch immer benannt hat..." entfernen, oder?

Viele Grüße Hoppel

justme1968

brauchen tut man ganz viel nicht. autos, computer, fhem, ... :)

im ernst: weil es x methoden gibt den filter aufzubauen, nicht jeder einen eigenen raum dafür anlegt, ich beim testen mal kurz was ändern möchte, ... :)

hoppel118

OK, danke für die Info. Verstanden... ;)

@piet_pit: Hier ist nun eigentlich alles gesagt worden: "attr <dein Device> genericDeviceType MotionSensor" in die FHEM Befehlszeile eingeben. Fertig!

Ich habe bei mir mittlerweile übrigens alle genericDeviceTypes in der Dropdownliste gepflegt, die ich irgendwo gefunden habe... Dafür habe ich mein "attr global userattr" wie folgt angepasst:

cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:AirPurifier,AirQualitySensor,Blind,CarbonDioxideSensor,CarbonMonoxideSensor,ContactSensor,Door,Doorbell,Fan,Fanv2,Faucet,GarageDoorOpener,HeaterCooler,HumidifierDehumidifier,HumiditySensor,IrrigationSystem,LeakSensor,LightSensor,Lightbulb,MotionSensor,OccupancySensor,Outlet,SecuritySystem,SmokeSensor,Speaker,Switch,TemperatureSensor,Television,Thermostat,Valve,Window,WindowCovering homebridgeMapping:textField-long icon siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride

Keine Garantie auf Vollständigkeit und keine Ahnung, ob das gewünscht ist, dass ich das hier poste.

@Andre gibt es Gründe, warum das nicht per Default so ist?

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 21 Juni 2019, 14:32:06
entweder war ich schneller, oder ich kannte die andere seite nicht :)

wo es landet ist mir egal. hauptsache es ist nur eine stelle. gerne auch auf der eigen seite. ein link auf der hauptseite seite reicht.

wenn du dich drum kümmerst findenden das klasse :)

Ich habe die HomebridgeMappings "Bravia Fernseher" und "Homematic Wetterstation" gerade hierhin umgezogen: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs

Die Struktur dieser User-Config-Seite gefällt mit irgendwie nicht so richtig. Auf der anderen Seite handelt es sich um gesammelte Beispiele. Naja, mal sehen, evtl. baue ich das bei Gelegenheit alles nochmal etwas um bzw. strukturiere es neu. Dort findet man nun übrigens alle meine Homebridgemappings, die ich bei irgendwie customized habe.

Viel Spaß noch!

Gruß Hoppel

piet_pit

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos, probiere ich morgen direkt einmal aus.
Pit
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47