homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Na um die Temperatur anzuzeigen wenn das eigentliche Gerät schon als ContactSensor verwendet wird.

Dracolein

Zitat von: hoppel118 am 19 Februar 2020, 07:03:00
Hast du den Sensor in der Home App mal angetippt und dort dann unten rechts auf das Zahnradsymbol getippt? Da sieht man dann eigentlich die ,,relative Luftfeuchte". Ist das für dich die Lösung?
Das habe ich nicht gewusst, vielen Dank. Vollkommen ausreichend.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

TomLee

ZitatHast du den Sensor in der Home App mal angetippt und dort dann unten rechts auf das Zahnradsymbol getippt? Da sieht man dann eigentlich die ,,relative Luftfeuchte". Ist das für dich die Lösung?

Beschäftige mich zu selten mit homebridge, hab aber jetzt mal versucht es nachzustellen, das Zahnradsymbol gibts bei mir nicht mit genericDeviceType TemperatureSensor.
Wird das nur mit IOS > 12.4.5 in der Home-App angezeigt ?

In Eve sehe ich zwei Geräte eins für die Temperatur, eins für die Luftfeuchtigkeit, das wusst ich auch nicht.

hoppel118

Zitat von: TomLee am 19 Februar 2020, 08:10:43
Na um die Temperatur anzuzeigen wenn das eigentliche Gerät schon als ContactSensor verwendet wird.

Ich hätte jetzt einfach einen Dummy gebaut, den genericDeviceType TemperatureSensor gesetzt und anschließend im homebridgeMapping auf die Readings des ContactSensors verwiesen.

Zitat von: TomLee am 19 Februar 2020, 16:42:35
Beschäftige mich zu selten mit homebridge, hab aber jetzt mal versucht es nachzustellen, das Zahnradsymbol gibts bei mir nicht mit genericDeviceType TemperatureSensor.
Wird das nur mit IOS > 12.4.5 in der Home-App angezeigt ?

Mit iOS 13 gab es größere Veränderungen in der Home App. Mach mal Screenshots. Ich weiß gerade nicht mehr, wo das in iOS 12 zu finden war. Aber eigentlich war das nicht so schwer. ;)

Zitat von: TomLee am 19 Februar 2020, 16:42:35
In Eve sehe ich zwei Geräte eins für die Temperatur, eins für die Luftfeuchtigkeit, das wusst ich auch nicht.

Zwei Geräte oder ein Gerät mit zwei Characteristics? Screenshot bitte. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

irgendwo habe ich auch gesehen das man das in der home app inzwischen zusammenlegen oder trennen kann. ich weiss aber nicht mehr wo und finde aus nicht mehr.

man kann über das homebridgeMapping aber statt einem service mit zwei characteristics auch direkt zwei services mit je einer characteristic anlegen in dem man die zweite characteristic mit <service_name>#<characteristic_name>=... angibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Moin André,

hast du dafür mal ein Beispiel in Form eines lists?

Ich hatte irgendwo schonmal davon gelesen, bin aber nicht durchgestiegen. :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

etwa so:

genericDeviceType Thermometer
homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature HumiditySensor#CurrentRelativeHumidity=humidity

hoppel118

Ok, gerade mal ausprobiert. In der Home App ist das auch ganz cool gelöst. Man sieht beide Werte (temperature und humidity) mit einem Klick. In EVE sehe ich nun 2 Geräte. Bei beiden Geräten sehe ich humidity nun allerdings bei einem Klick drauf doppelt.

Hast du da eine Idee zu?

Ich habe es wie folgt implementiert:

genericDeviceType TemperatureSensor
homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature
HumiditySensor#CurrentRelativeHumidity=humidity
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024

EDIT: Gerade noch gesehen, dass auf diese Weise die history in EVE bei diesen Devices nicht mehr funktioniert. Ist das korrekt?

Danke dir und Gruß Hoppel

justme1968

ich vermute es dauert noch eine weile bis die ios13 umstellung in allen apps vernünftig gehandhabt wird.

das die history nur geht wenn die devices genau so konfiguriert sind wie ein echtes eve device ist so. daran wird sich vermutlich nichts ändern.

Dracolein

Ich hätte eine Frage bei Verwendung des genericTypeDevice = blind für meine Shelly Rolladenaktoren.
Die werden in meiner Home App zwar brav angezeigt und funktionieren, jedoch ist die optische Darstellung falsch herum.

Ein offener Rolladen wird in der App als "geschlossen" dargestellt. Kann man das invertieren, ausser in FHEM innerhalb des Device alles umzubasteln?
Im FHEM Wiki ( https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings ) steht folgendes:
ZitatWenn das Device einen set-Befehl position hat, wird gemappt
    CurrentPosition => reading=position, TargetPosition => reading=position, cmd=position
        Wenn TYPE=DUOFERN, werden die Datenwerte für CurrentPosition und TargetPosition invertiert.
        Wenn TYPE=SOMFY, werden die Datenwerte für CurrentPosition und TargetPosition invertiert, und das Kommando zum Setzen wird auf cmd=pos geändert.
    Ansonsten wird gemappt
    CurrentPosition => reading=pct, TargetPosition => reading=pct, cmd=pct
        Wenn ein Attribut levelInverse gesetzt ist, werden die Datenwerte für CurrentPosition und TargetPosition invertiert.
Der markierte Teil könnte meine Lösung sein, aber ich finde dies Attribut gar nicht im Shelly-Device.

edit: das hier gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,59157.msg760914.html#msg760914

D.h. ich muss einfach in fhemweb im Attribut homebridgemapping in das leere Feld ohne sonstwas "invert=1" reinschreiben und sonst nichts? Glaube, ich habe hier noch ein Verständnisproblem
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

justme1968

das thema hatten wir schon 1000x...

alle sprachassitenten gehen davon aus das 100% offen ist und 0% geschlossen. selbst wenn man das umdreht gibt es folgeprobleme. die sich so nicht lösen lassen.

am besten sorgt man im device dafür das es ein passendes reading und kommando gibt. z.b. per userreading und cmdalias oder in dem man den modulautor bittet.

ansonsten:
levelInverse ist homematic spezifisch.

im homebridgeMapping TargetPosition:invert=1 CurrentPosition:invert=1 sollte gehen.

bitte schau dir noch mal an wie homebridgeMapping funktioniert. gerade für die rollläden gibt es diverse beispiele. auch mit innert.

Dracolein

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2020, 12:05:40
alle sprachassitenten gehen davon aus das 100% offen ist und 0% geschlossen.
Das ist bei mir der Fall.
pct = 100 = Rollo ist geöffnet

am besten sorgt man im device dafür das es ein passendes reading und kommando gibt. z.b. per userreading und cmdalias oder in dem man den modulautor bittet.
Ein Reading ist bereits vorhanden.
pct = entspricht dem Positionswert des Rollos in %
Es gibt auch ein Attribut "pct100" gesetzt mit "100" (Auswahlmöglichkeit per dropdown: 0 der 100)

im homebridgeMapping TargetPosition:invert=1 CurrentPosition:invert=1 sollte gehen.
Gerade probiert, leider nicht. Die Home App zeigt mir nun an, das Rollo wäre geschlossen und der Button ist ausgegraut.
Ohne dies Attribut ist der Button bunt ("aktiv"), aber die Rollos seien angeblich geschlossen

bitte schau dir noch mal an wie homebridgeMapping funktioniert. gerade für die rollläden gibt es diverse beispiele. auch mit innert.
Aus den Beispielen hatte ich obige Idee abgegriffen, die bei mir wohl nicht zum tragen kommt, da es für homematic war.

justme1968

dann brauchst du invert=0.

schau mal im homebridge log was genau erkannt wird und passiert.

hoppel118

Idealerweise dokumentiert mal irgendwer mit Rollläden sein funktionierendes homebridgeMapping im Wiki, wenn wir das schon 1000x hatten und nicht noch 1000x beantworten wollen... ;)

Wenn hier jemand ein list des Devices bereitstellt, kann ich das Pflegen im Wiki auch gern übernehmen.

Gruß Hoppel

Dracolein

Zitat von: hoppel118 am 20 Februar 2020, 13:17:58
Idealerweise dokumentiert mal irgendwer mit Rollläden sein funktionierendes homebridgeMapping im Wiki, wenn wir das schon 1000x hatten und nicht noch 1000x beantworten wollen... ;)
Das wäre eine super Maßnahme.

Mein Shelly Device sieht derzeit so aus:
Zitat
Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.178.91
   DURATION   0
   FUUID      5e3afd9c-f33f-4dec-3160-55b8621885a4b258
   INTERVAL   60
   MOVING     stopped
   NAME       shelly1
   NR         72
   STATE      stopped
   TARGETPCT  100
   TCPIP      192.168.178.91
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2020-02-05 18:38:36   cloud           disabled
     2020-02-07 22:36:17   config          maxtime= [channel s]
     2020-02-20 12:28:52   energy_0        10.2
     2020-02-07 20:03:53   firmware        v1.5.10
     2020-02-20 12:53:18   last_dir        up
     2020-02-16 17:06:32   network         <html>connected to <a href="http://192.168.178.91">192.168.178.91</a></html>
     2020-02-20 12:53:15   pct             100
     2020-02-20 12:53:15   position        open
     2020-02-20 12:53:11   power           0
     2020-02-20 12:28:52   power_0         0
     2020-02-20 12:53:18   state           stopped
     2020-02-05 18:40:36   stop_reason     normal
Attributes:
   alias      Rolladen Esstisch
   genericDeviceType blind
   interval   60
   maxtime    25
   mode       roller
   model      shelly2.5
   pct100     open
   room       Homekit,Rolladen

TargetPosition:invert=1 CurrentPosition:invert=1
bzw
ZitatTargetPosition:invert=0 CurrentPosition:invert=0
bewirken (bei physisch offenem Rolladen) beide jeweils nur einen ausgegrauten Button und den Hinweis "Geschlossen"
Mein eigenen Versuch:
CurrentPosition=pct,minVal=0,maxVal=100,minStep=1,cmds=100:on;0:off
brachte ich lediglich dazu, den Button farbig zu aktivieren; nicht jedoch den Statustext oder die richtige Richtung.