homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

genau das ist die richtige stelle. da steht alles bekannte drin.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steeeve

Hi!
Bin ich da falsch? Bei mir steht nur folgendes drin:

// THIS FILE IS AUTO-GENERATED - DO NOT MODIFY

var inherits = require('util').inherits;
var Characteristic = require('../Characteristic').Characteristic;
var Service = require('../Service').Service;

/**
* Characteristic "Accessory Identifier"
*/

Characteristic.AccessoryIdentifier = function() {
  Characteristic.call(this, 'Accessory Identifier', '00000057-0000-1000-8000-0026BB765291');
  this.setProps({
    format: Characteristic.Formats.STRING,
    perms: [Characteristic.Perms.READ]
  });
  this.value = this.getDefaultValue();
};

inherits(Characteristic.AccessoryIdentifier, Characteristic);

Characteristic.AccessoryIdentifier.UUID = '00000057-0000-1000-8000-0026BB765291';

/**
* Characteristic "Administrator Only Access"
*/

Characteristic.AdministratorOnlyAccess = function() {
  Characteristic.call(this, 'Administrator Only Access', '00000001-0000-1000-8000-0026BB765291');
  this.setProps({
    format: Characteristic.Formats.BOOL,
    perms: [Characteristic.Perms.READ, Characteristic.Perms.WRITE, Characteristic.Perms.NOTIFY]
  });
  this.value = this.getDefaultValue();
};

lg
Steeeve

justme1968

das ist der anfang. das file ist aber viel größer.

Steeeve

Zitat von: justme1968 am 07 September 2016, 11:03:32
das ist der anfang. das file ist aber viel größer.

Danke, das ist mir entgangen, argh! (silly me  :-[)

aski71

Hallo,

hat jemand eine Erklärung für folgendes Verhalten:

1) Ich habe einen Harmony Hub eingebunden und meine Harmony-Szenen via Eve auf meinem iPad mit Namen versehen. Eine davon hieß "Ausschalten". Damit schaltet die Harmony alle Geräte aus. Lustigerweise hieß der Befehl für Siri dann immer: "Ausschalten einschalten." Hat wochenlang wunderbar funktioniert. Dann hat sie es plötzlich partout nicht mehr verstehen wollen. Erst als ich in Eve den Namen änderte, z.B. nach "Rhabarber", hat sie "Rhabarber einschalten" wieder verstanden und ausgeführt. Wieder zurück geändert nach "Ausschalten". Ging auch wieder. Dann nach einiger Zeit trat dann wieder das gleiche Problem auf.

2) Ich habe ein zweites iPad. Manchmal erhalte ich auf dem zweiten iPad (kein Eve installiert) die Rückmeldung: "Ich habe leider keine Rückmeldung bekommen." und es erfolgt kein Schaltvorgang. Das ist dann wiederholbar. Nehme ich jedoch das andere iPad, geht's. Was kann das sein?

3) Bei mir ist homebridge-fhem 0.2.31 installiert. Kann ich gefahrlos per npm 0.2.34 drüber bügeln, ohne dass ich die ganze Eve-Konfiguration neu machen muss? Lohnt sich das Aktualisieren überhaupt? Konnte keinen Changelog finden, der die Änderungen beschreibt.

Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Alex

Steeeve

Ich kann dir nur Punkt 3 beantworten - mit nem update funktioniert alles wunderbar ohne neuer config...

Aus Wiki:
Homebridge aktualisieren
Die aktuelle Homebridge version wird mit

npm update -g homebridge
installiert, was eine Weile dauert. Anschließend wird der FHEM platform shim mit:

npm update -g homebridge-fhem
installiert.

aski71

Zitat von: Steeeve am 07 September 2016, 15:46:27
Ich kann dir nur Punkt 3 beantworten - mit nem update funktioniert alles wunderbar ohne neuer config...

Aus Wiki:
Homebridge aktualisieren
Die aktuelle Homebridge version wird mit

npm update -g homebridge
installiert, was eine Weile dauert. Anschließend wird der FHEM platform shim mit:

npm update -g homebridge-fhem
installiert.

Danke Steve.
Ich denke, den ersten Schritt spar ich mir. homebridge ist 0.3.4.
So weit ich das sehe, ist das immer noch aktuell?!

justme1968

zu 1. apple feilt scheinbar seit einiger zeit am wortlaut under der erkennung. inzwischen sollte aber das meiste wieder gehen.
        eventuell hilft es wenn du einen expliziten siri namen für das device vergibst.

zu 2. kann ich nichts sagen.

zu 3. wenn alles geht was du willst musst du keinen update machen. was sich geändert hat siehst du in der github history.
        ansonsten ist das drüber installieren problemlos.

gruss
  andre

aski71

Zitat von: justme1968 am 07 September 2016, 15:52:44
zu 1. apple feilt scheinbar seit einiger zeit am wortlaut under der erkennung. inzwischen sollte aber das meiste wieder gehen.
        eventuell hilft es wenn du einen expliziten siri namen für das device vergibst.

Danke, Andre.
Naja, schauen wir mal.
Einen expliziten Siri-Namen vergebe ich doch in Eve, richtig?
Wenn ja, habe ich das so gemacht.
Oder meinst Du eine andere Stelle?

Thyraz

Zitat von: aski71 am 07 September 2016, 15:43:27
1) Ich habe einen Harmony Hub eingebunden und meine Harmony-Szenen via Eve auf meinem iPad mit Namen versehen. Eine davon hieß "Ausschalten". Damit schaltet die Harmony alle Geräte aus. Lustigerweise hieß der Befehl für Siri dann immer: "Ausschalten einschalten." Hat wochenlang wunderbar funktioniert. Dann hat sie es plötzlich partout nicht mehr verstehen wollen. Erst als ich in Eve den Namen änderte, z.B. nach "Rhabarber", hat sie "Rhabarber einschalten" wieder verstanden und ausgeführt. Wieder zurück geändert nach "Ausschalten". Ging auch wieder. Dann nach einiger Zeit trat dann wieder das gleiche Problem auf.

Als kleiner Tip: Die Ausschalten Aktion ist nicht unbedingt notwendig.
Hat man z.B. eine Aktion "Fernsehen" gerade eingeschaltet, klappt alternativ auch "Fernsehen ausschalten".
Finde ich gesprochen über Siri irgendwie natürlicher als "Ausschalten einschalten". ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

aski71

Zitat von: Thyraz am 08 September 2016, 08:55:06
Als kleiner Tip: Die Ausschalten Aktion ist nicht unbedingt notwendig.
Hat man z.B. eine Aktion "Fernsehen" gerade eingeschaltet, klappt alternativ auch "Fernsehen ausschalten".
Finde ich gesprochen über Siri irgendwie natürlicher als "Ausschalten einschalten". ;)

Hi Thyraz,
danke. Das hab ich inzwischen auch rausgefunden. :-)
Aber ich fand das irgendwie lustig. Darum hab ich es immer benutzt.

Nebenbei:
Wie löst Ihr das Thema von verschiedenen Deckenbeleuchtungen in unterschiedlichen Räumen?
Ich wollte das irgendwie eindeutig benennen: Z.B. "Wohnzimmerdecke" oder "Schlafzimmerdecke".
Aber wenn ich "Wohnzimmerdecke einschalten" sage, meint Siri, sie könne mit "decke" nichts anfangen und ich solle das mal umformulieren.
Jetzt hab ich es mal spasseshalber "Flutlicht" genannt. Das versteht sie. :D

Kann man in unterschiedlichen Räumen die Benamung eigentlich gleich machen? Also, dass man z.B. die Deckenleuchte in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro beispielsweise überall "Deckenleuchte" nennt und dann über den Raum unterscheidet? "Deckenleuchte im Büro einschalten"
Oder wie löst Ihr das?

DeeSPe

Zitat von: aski71 am 08 September 2016, 10:20:16
Kann man in unterschiedlichen Räumen die Benamung eigentlich gleich machen? Also, dass man z.B. die Deckenleuchte in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro beispielsweise überall "Deckenleuchte" nennt und dann über den Raum unterscheidet? "Deckenleuchte im Büro einschalten"

Ab iOS 10 geht das, vorher sind nur individuelle Siri Namen möglich.
Wurde aber alles schon mal erwähnt...  8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

aski71

Zitat von: DeeSPe am 08 September 2016, 10:21:56
Ab iOS 10 geht das, vorher sind nur individuelle Siri Namen möglich.
Wurde aber alles schon mal erwähnt...  8)

Gruß
Dan

Ah, danke.
Und sorry, dass ich nicht 61 Seiten History gelesen habe ...  ;)  ;D

justme1968

siri hat probleme wenn der raum name teil des namens ist weil dann der raum erkannt wird und der rest zu keinem gerät mehr passt.

ab iOS10 müssen die namen nicht mehr eindeutig sein. für siri musst du dann raum und den namen sagen.

gruss
  andre

jneroes

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Homatic Drehgriffkontakt. Der Status wird hier nur beim Start von Hombridge geladen und bleibt dann so. Wie muss ich denn die Attribute setzen, damit der Status immer aktualisiert wird.

Danke und Gruß

Sören