homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker2002

Das mit dem inverse bei Somfy Rolllos kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Wenn ich inverse=1 in den Code des Homebridge mappings einsetze, ist es immer noch vertausch und alle Geräte im Homekit werden als "nicht verfügbar" angezeigt. Erst wenn ich wieder den Code ohne "inverse=1" verwende scheint alles rund zu laufen und die Geräte werden alle aktualisiert.

Zitat@Joker2002: das ist aber kein dummy sondern ein it device.

mit it gibt/gab? es probleme mit dem update der readings. dort ist es auch im event monitor zu sehen. bzw eben nicht zu sehen. dazu gibt es zwei oder drei threads dort.

hier geht es aber wenn ich es richtig verstehe um probleme bei dummys. also brauche ich ein komplettes beispiel das probleme macht.

Verstehe ich es richtig, dass ich dann quasi einen dummy mit "on/off" anelgen sollte, der dann wiederum die IT Funkfernebdienung schaltet, die dann wiederum das Heimkino an und aus schaltet ?

Garbsen

Zitat von: Joker2002 am 16 September 2016, 07:23:29
Das mit dem inverse bei Somfy Rolllos kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Wenn ich inverse=1 in den Code des Homebridge mappings einsetze, ist es immer noch vertausch und alle Geräte im Homekit werden als "nicht verfügbar" angezeigt. Erst wenn ich wieder den Code ohne "inverse=1" verwende scheint alles rund zu laufen und die Geräte werden alle aktualisiert.

Verstehe ich es richtig, dass ich dann quasi einen dummy mit "on/off" anelgen sollte, der dann wiederum die IT Funkfernebdienung schaltet, die dann wiederum das Heimkino an und aus schaltet ?
Zumindest keine schlechte Idee, probierst Du mal aus, ob man den dummy auch als Blind konfigurieren kann? Damit man auch eine prozentuale Steuerung hinbekommt müsste man ja mehr als on/Off übergeben, sondern Position
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Joker2002

Hallo Garbsen,

die Idee mit dem Dummy bezog sich nicht auf den SOMFY Rollo sondern auf ein weiteres Problem, dass ich mit der Hombrige habe. Es ist so, dass bei IT Fernbedienungen wohl Probleme gibt, wenn man diese mit dem Homekit ansteuern will (siehe auch meinen Post hier im Threat).

Daher meine Idee einen Dummy vor die Schaltung der IT Fernbedienung zu setzen, die diese, zumindest für das Homekit dann an bzw. ausschalten kann :)

DeeSPe

Zitat von: Joker2002 am 16 September 2016, 08:01:29
Hallo Garbsen,

die Idee mit dem Dummy bezog sich nicht auf den SOMFY Rollo sondern auf ein weiteres Problem, dass ich mit der Hombrige habe. Es ist so, dass bei IT Fernbedienungen wohl Probleme gibt, wenn man diese mit dem Homekit ansteuern will (siehe auch meinen Post hier im Threat).

Daher meine Idee einen Dummy vor die Schaltung der IT Fernbedienung zu setzen, die diese, zumindest für das Homekit dann an bzw. ausschalten kann :)

Leider haben sich auch dummy(s) bei mir als nicht 100% zuverlässig herausgestellt im Zusammenhang mit HomeBridge.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Chris__1

@JustMe1968, danke für das erneute hinschreiben wie installiert wird.
das hatte ich mir sogar raus gesucht, auf meinem Cubietruck werden beim starten Fehler ausgegeben.
Diese Befehle hab ich eingegeben zum installieren:
sudo npm install -g homebridge --unsafe-perm
weil mir: gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.0.0" angezeigt wurde.
node v0.12.7
npm  v2.11.3
Damit kann ICH allerdings wenig anfangen.
Was soll ich denn hier jetzt machen ?

gestartet hab ich sonst mit forever
/root/.nvm/versions/node/v0.12.7/lib/node_modules/forever/bin/forever
und hab die App direkt aufgerufen:
/opt/homebridge/app.js

jetzt ist homebridge ja direkt aufrufbar?

Die Node Version ist 0.12.7. Da hab ich schon einige Zeit gebraucht bis ich mir damals das zusammengesucht hatte wie ich eine funktionierende Version für meinen Cubietruck bekomme.
Die Version reicht nicht aus ?

Wenn ich homebridge eingebe wird mir folgendes ausgegeben:
Oder muss ich irgend ein DNS Modul upgraden?

root@cubietruck:/opt/homebridge# homebridge
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:35
    throw ex;
          ^
Error: Module version mismatch. Expected 14, got 46.
    at Error (native)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:24:20)
    at Module._compile (module.js:460:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:478:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)

Thyraz

Gibt es eigentlich neue Erkenntisse was die Color Temperature angeht, welche man mit Hue Lampen hat wenn man sie direct in Homekit einbindet (also nicht über FHEM / Homebridge)?

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Ok, sehe gerade das sieht man wenn man auf Farben bearbeiten drückt.
Auch über FHEM.

Aber sendet das dass einfach einen RGB Wert an die Lampen anstatt CT?
Bin mit nicht sicher, ob man so wirklich die richtigen Farbtemperaturen trifft...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Chris8888

Hallo,

nach dem Update auf IOS10 habe ich leider ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Nach dem Update lief soweit alles. Mit der App Home konnte ich alle meine Devices steuern.
Leider funktionierte das nicht mehr jenseits meines WLANs über mein AppleTV Gen3.

Da es anscheiend im TVOS10 (nur für Gen4) auch eine menge Änderungen dafür gab, habe ich mir kurzerhand ein Gen 4 zugelegt.
Leider scheint ein Switch der Homekit-Konfig auf dem Apple-TV nicht einfach so zu funktionieren.
In der Home-App bleibt die Verbindung auf das Apple-TV immer auf "getrennt", von außen ging es leider immer noch nicht.

Also habe ich die gesammte Homekit-Konfig gelöscht.

Jetzt hänge ich aber wieder:
Die Home-App erkennt zwar meine Homebridge, aber ein Verbindungsversuch scheitert mit: Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen.

Hat schon jemand seine Homebridge erfolgreich unter IOS10 neu angebunden? Bzw hat jemand eine Idee?
Homebridge läuft parallel zu FHEM auf eine Pi1. Der Start dort sieht normal aus, alle Devices werden erkannt.
Update auf die neueste Version habe ich gemacht.
Ich setzte noch Node 4 ein, könnte es daran liegen?

Please help, mein WAF sinkt dramatisch. :-)

Danke und Gruß
Christian

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

C0mmanda

Probier mal die 2-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren und dann zu verbinden.
Danach kann man die wohl wieder deaktivieren.

Bei mir läuft homebridge wunderbar mit iOS10. Als Bridge habe ich jedoch kein ATV, sondern ein iPad. (geht nun auch mit iOS10).

grtz
CmdA

Chris8888

Hi, die habe ich nie aktiviert. Hast du den das mit IOS10 neu eingerichtet oder lief das schon mit IOS9?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

C0mmanda

Ich habe vor 2 Tagen alles komplett neu eingerichtet.

Mit iOS9 hatte ich es aber auch schon am laufen, nur wieder gelöscht weil Siri nicht so toll funktionierte (grundsätzlich funktionierte es, nur sie hat mich selten korrekt verstanden).

Jetzt mit der Home-App direkt im System integriert und dem neuen Mapping wollte ich es nochmal testen. Siri soll ja auch besser geworden sein.

Habs jetzt auf einem RasPi B laufen. Auf dem NUC wollte es irgendwie nicht mehr. (vorher lief es auf dem NUC).

grtz
CmdA

Falkenstein

@Chris8888

Welchen Sinn oder welche Vorteile ergeben sich denn,wenn man "Homebridge" auf einen Pi und auch mit einen AppleTv gemeinsam nutz?

Kann das AppleTV dann auch auf die Geräte in Fhem über die Homebrigde zugreifen?

Gruß

Falkes

DeeSPe

Zitat von: Falkenstein am 16 September 2016, 11:09:41
Kann das AppleTV dann auch auf die Geräte in Fhem über die Homebrigde zugreifen?

So ist es!
Und mit einem ATV4 kannst Du HomeKit direkt über die Siri-FB nutzen ohne eine zusätzliche App installieren zu müssen.

Gruß
Dan

P.S. Sorry, ich bin gar nicht Chris8888...  8)

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Falkenstein

ZitatUnd mit einem ATV4 kannst Du HomeKit direkt über die Siri-FB nutzen ohne eine zusätzliche App installieren zu müssen.

Das klingt ja interessant...werde ich nun mal auch mal testen. Somit wäre ja auch ein Fernzugriff möglich über VPN oder so,das neue tvOS 10 soll es ja möglich machen.

Vielen Dank für die Info DeeSPe  :)

Gruß
Falkes

DeeSPe

Zitat von: Falkenstein am 16 September 2016, 11:29:44
Das klingt ja interessant...werde ich nun mal auch mal testen. Somit wäre ja auch ein Fernzugriff möglich über VPN oder so,das neue tvOS 10 soll es ja möglich machen.

Mit einem ATV ist VPN unnötig für HomeKit. Sync läuft über iCloud.

Gruß
Dan