homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Zitat von: aski71 am 25 September 2016, 11:46:50
Doch, CurrentHeatingCoolinState Mapping habe ich schon. Nur hier nicht aufgeführt.
Das funktioniert auch, hat aber mit diesen Buttons offensichtlich nix zu tun, sondern will nur anzeigen, ob gerade geheizt oder gekühlt wird, wie mir scheint. Insofern habe ich das mit Valve verknüpft. Funktioniert aich gut.

AUTO ist in der HomeKitTypes.js ünrigens nur für TargetHeatingCoolingState definiert. Für CurrentHeatingCoolingState gibt es kein AUTO. Insofern kann das nicht das Problem sein. Aber Du hast natürlich recht mit: Ich habe kein values= für TargetHeatingCoolingState definiert. Das probiere ich mal aus. Manchmal sitzt man auf den Augen. Das wird es wohl sein.

Nachtrag: Genau das war es. values= gesetzt. Fehler weg.

Führt mich jetzt aber zu einer anderen Herausforderung:
Um alle TargetHeatingCoolingState per values= so setzen zu können, wie ich mir das vorstelle, müsste ich eigentlich 2 Readings gleichzeitig auswerten: CONTROL_MODE und SET_TEMPERATURE.
Wie kann sowas bewerkstelligt werden?

TiEr

Hallo alle zusammen,

ich habe leider mal wieder ein Problem. Ich habe Homebridge auf Version 0.2.44 upgedatet, nur leider findet mein iPhone die Homebridge leider nicht mehr. Ich habe schon das Haus gelöscht und versucht neu einzurichten, aber leider hat das auch nicht funktioniert :(
Homebridge startet auch ganz normal und wirft keine Fehler ab.

Mit der Eve-App klappt es leider auch nicht.

justme1968

@aski71: das geht nicht bzw. nur über eigenen code in der homebridge config. einfacher ist es wenn die die beiden readings per userReadings schon auf fhem seite verbindest und dann dieses neue readings für homebridge verwendest.

@TiEr: hast du schon mal den persist folder von homebridge gelöscht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

WolfgangV

Hallo,

seit geraumer Zeit scheitere ich an der Installation von Homebridge mit der folgenden Meldung:

Zitatpi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge
/usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

> mdns@2.3.3 install /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns
> node-gyp rebuild

Illegal instruction
module.js:457
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module '/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:455:15)
    at Function.Module._load (module.js:403:25)
    at Module.runMain (module.js:590:10)
    at run (bootstrap_node.js:394:7)
    at startup (bootstrap_node.js:149:9)
    at bootstrap_node.js:509:3
/usr/lib
└── (empty)

npm ERR! Linux 4.1.19-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "--unsafe-perm" "homebridge"
npm ERR! node v6.6.0
npm ERR! npm  v3.10.3
npm ERR! code ELIFECYCLE

npm ERR! mdns@2.3.3 install: `node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the mdns@2.3.3 install script 'node-gyp rebuild'.
npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the mdns package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR!     node-gyp rebuild
npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
npm ERR!     npm bugs mdns
npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
npm ERR!     npm owner ls mdns
npm ERR! There is likely additional logging output above.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /home/pi/npm-debug.log
npm ERR! code 1

In dem Verzeichnis /usr/lib/node_modules (Gruppe root/Eigentümer root) liegt dementsprechend auch nicht das in der Fehlermeldung aufgelistete Verzeichnis. Nur ein Verzeichnis mit npm und ein Verzeichnis einer alten (im April mal funktionierenden) homebridge-fhem Installation, die merkwürdigerweise zur Gruppe pi und dem Eigentümer nobody gehört.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Blackcat

Hi Andre,

kamst du schon dazu das Problem mit der Farbverstellung nachzustellen, wenn du noch mehr als das Json brauchst sag Bescheid ;)

Danke nochmal
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

aski71

Zitat von: justme1968 am 25 September 2016, 17:42:18
@aski71: das geht nicht bzw. nur über eigenen code in der homebridge config. einfacher ist es wenn die die beiden readings per userReadings schon auf fhem seite verbindest und dann dieses neue readings für homebridge verwendest.

Danke. Hab ich fast vermutet.

Esjay

Zitat von: WolfgangV am 25 September 2016, 17:45:00
Hallo,

seit geraumer Zeit scheitere ich an der Installation von Homebridge mit der folgenden Meldung:

In dem Verzeichnis /usr/lib/node_modules (Gruppe root/Eigentümer root) liegt dementsprechend auch nicht das in der Fehlermeldung aufgelistete Verzeichnis. Nur ein Verzeichnis mit npm und ein Verzeichnis einer alten (im April mal funktionierenden) homebridge-fhem Installation, die merkwürdigerweise zur Gruppe pi und dem Eigentümer nobody gehört.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Vll nicht direkt, aber auf Youtube gibt es ein Video, welches sich mit dem Thema Schritt für Schritt beschäftigt. Nennt sich "FHEM-Tutorial Part 16: iOS 10 Homekit integration in FHEM".  Vll ist das etwas für dich.

Gruß

justme1968

@Blackcat: ich bin noch nicht ausführlich dazu gekommen. nur das es eigentlich nicht mehr passieren sollte. ich hatte ja extra einen geliehenen controller zum testen. ich verstehe es gerade nicht. ich schaue aber noch mal genauer.

Markus M.

Das Problem bei den Homematic Thermostaten besteht leider nach wie vor.
desired-temp=off führt in der Home App zu "No Response"

Hat irgendwer ne funktionsfähige Config hinbekommen die das löst?

Problem gefunden, der isNaN Check funktioniert nach parseFloat nicht mehr, ausserdem müssen die Min/Max Werte auch zu den gemappten Werten passen.
Also ca. so:
  if( reading == 'temperature'
             || reading == 'measured'
             || reading == 'measured-temp'
             || reading == 'desired-temp'
             || reading == 'desired'
             || reading == 'desiredTemperature' ) {
    if( isNaN(value) ) {
      if( value == 'on' )
        value = 30.5;
      else if( value == 'off' )
        value = 4.5;
      mapping.minValue = 4.5;
      mapping.maxValue = 30.5;
    }
    else {
      value = parseFloat( value ); 
    }

Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

justme1968

was meinst du mit der isNaNCheck funktioniert nach a parseFloat nicht mehr? hat du mal ein beispiel? genau dafür ist isNaN doch da. und wird auch an anderen stellen so verwendet. das hier geht problemlos:var value = "off";
value = parseFloat(value);
console.log( isNaN(value) );

value = "20.5";

value = 20.5;

kannst du mal ein kurzes test beispiel machen? kann es sein das es mit deiner node version zusammen hängt?

das anpassen der min und max werte an dieser stelle nützt nichts mehr. davon bekommt homekit nichts mit weil die characteristic nicht angepasst wird. den erweiterten bereich  muss man schon vor dem anlegen ins mapping stecken. aber auch nur wenn man die werte tatsächlich sehen will.

Jamo

Hallo Andre,
ich habe homebridge vorgestern nach Anleitung im Wiki neu aufgesetzt, und auch bei mir führt ein
"deresired-temp=off" für die Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU in der Home App zu "No Response".
Das verhalten kann ich slso bestätigen.
Erst wenn man die Temperatur auf einen wert zwischen 5 Grad und 30 Grad ändert, wird das in der Home App angezeigt.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

aski71

Ich habe jetzt auch herausgefunden, unter welchen Umständen meine Harmony Szenen aus Home verschwinden.
Mein Harmony Hub ist nicht dauerhaft am Strom, sondern wird von einer Steckdose mitgeschaltet. Wenn nun homebridge zu einem Zeitpunkt neu gestartet wird, an dem die Harmony stromlos ist, werden die Szenen knallhart gelöscht und es bleibt nur ein Schalter "harmony" übrig, der aber nix bewirkt.
Ist mir ein wenig unverständlich, weil die Szenen in fhem ja eigentlich weiter existieren.
Versorge ich die Harmony wieder mit Strom und starte homebridge neu, kommen auch die Harmony Szenen wieder.
Sind die Szenen nicht unabhängig von der Stromversorgung des Hubs cachebar?

justme1968

@inoma: dann ist da irgendetwas komisch. mal sehen was markus zum test sagt.

@aski71: homebridge holt sich die daten aus fhem. jedenfalls wenn du homebridge-fhem verwendest. bist du ganz sicher das die szenen in fhem noch vorhanden sind?

oder verendest du das harmony homebridge plugin ?

gruss
  andre

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 27 September 2016, 09:30:31
was meinst du mit der isNaNCheck funktioniert nach a parseFloat nicht mehr? hat du mal ein beispiel? genau dafür ist isNaN doch da. und wird auch an anderen stellen so verwendet.
kannst du mal ein kurzes test beispiel machen? kann es sein das es mit deiner node version zusammen hängt?
das anpassen der min und max werte an dieser stelle nützt nichts mehr. davon bekommt homekit nichts mit weil die characteristic nicht angepasst wird. den erweiterten bereich  muss man schon vor dem anlegen ins mapping stecken. aber auch nur wenn man die werte tatsächlich sehen will.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von node ;D
Ich hab nur ausprobiert was bei komplett leerem Mapping funktioniert, und das ist der Code von oben.
Deiner hingegen hat nicht funktioniert, auch nicht mit zusätzlichem Mapping.
Sollte er aber

> var value = "off";
undefined
> value = parseFloat(value);
NaN
> console.log( isNaN(value) );
true
undefined
>
> value = "20.5";
'20.5'
20.5
false
undefined
>
> value = 20.5;
20.5
20.5
false
undefined
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

aski71

Zitat von: justme1968 am 27 September 2016, 20:34:07
@inoma: dann ist da irgendetwas komisch. mal sehen was markus zum test sagt.

@aski71: homebridge holt sich die daten aus fhem. jedenfalls wenn du homebridge-fhem verwendest. bist du ganz sicher das die szenen in fhem noch vorhanden sind?

oder verendest du das harmony homebridge plugin ?

gruss
  andre

Ich verwende nur homebridge-fhem.
Ja, sie sind in fhem noch vorhanden, wenn die Harmony stromlos wird.