homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garbsen

Zitat von: Garbsen am 24 Oktober 2016, 17:01:21
Ich hatte das so eingegeben, wie von Dir geschrieben CurrentHeatingCoolingState=default=AUTO (im HomebridgeMapping)

Zum anderen Thema hier das List eines 2. dummies, bei dem alles wie gewünscht funktioniert, d.h. Von Hime kommt korrekt der Gesetzte Temperaturwert zurück, ohne "state"
Ich sehe keinen Unterschied, außer, dass hier die CurrentTemperature auch noch mit dem State gefüllt ist, aber das kann doch nicht den Fehler verursachen oder?

Internals:
   NAME       FBSollAktuellWZ
   NR         474
   STATE      23
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-10-24 16:56:28   state           23
Attributes:
   alias      Soll-Temperatur im Wohnzimmer temporär verändern auf
   genericDeviceType thermostat
   group      Einstellungen
   homebridgeMapping TargetTemperature=state::state,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5 CurrentTemperature=state,cmd=
   icon       temp_control
   readingList state
   room       Dummies,Fussbodenheizung,Homekit,Wohnzimmer
   setList    state:knob,min:5,Max:30,step:1,height:50,width:50,thickness:0.2
   sortby     56
   webCmd     state
   widgetOverride homebridgeMapping:textField-long

Man(n) soll sich mal ne Pause gönnen, nach selbiger habe ich den Fehler jetzt selber gefunden. Bei den Devices, die die Rückmeldung von Home falsch incl. "state" verarbeitet haben fehlte das Attr. readingList:state  .
Warum? Keine Ahnung wieso das bei einigen Devices abhanden gekommen ist. Jedenfalls erklärt das den Fehler und das Setzen des Attributs behebt ihn.
Sorry, hätte ich auch vorher durch Vergleich der Lists sehen können, irgendwie Flott auf den Augen gehabt.

Bleibt das Thema des CurrentHeatingCoolingState, je,and da eine Idee?

Danke
K-H
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Steffen@Home

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Denon AVR Receiver mit dem Modul 70_DENON_AVR.pm. eingerichtet.
Funktioniert auch prima aber ich bekomme es nicht hin dass die Home App den richtigen Status anzeigt wenn man die App öffnet,
der "Schalter" für den Denon steht dann IMMER auf AUS. Das AUS und EIN Schalten geht aber.

Habe versucht schon alles versucht was mir eingefallen ist aktuelle probiere ich damit aber es will nicht.

homebridgeMapping: Status Active=power,values=OFF:off;ON:on

Hat sowas schon jemand hinbekommen? Vielen Dank!
Gruß Steffen
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

DeeSPe

Zitat von: Steffen@Home am 24 Oktober 2016, 21:29:37
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Denon AVR Receiver mit dem Modul 70_DENON_AVR.pm. eingerichtet.
Funktioniert auch prima aber ich bekomme es nicht hin dass die Home App den richtigen Status anzeigt wenn man die App öffnet,
der "Schalter" für den Denon steht dann IMMER auf AUS. Das AUS und EIN Schalten geht aber.

Habe versucht schon alles versucht was mir eingefallen ist aktuelle probiere ich damit aber es will nicht.

homebridgeMapping: Status Active=power,values=OFF:off;ON:on

Hat sowas schon jemand hinbekommen? Vielen Dank!
Gruß Steffen

Probier mal:
homebridgeMapping On=power

Wenn power die Zustände on/off kennt sollte das reichen.

Gruß
Dan

EDIT: Im Notfall (wenn die Zustande ON/OFF sind):
homebridgeMapping On=power,valueOn=ON,valueOff=OFF,cmdOn=ON,cmdOff=OFF
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Steffen@Home

Hallo Dan,

danke...will leider immer noch nicht.

Hab ich vielleicht noch was anderes vergessen?
Kann man die Lautstärke Regelung auch mit Aufnehmen für HomeKit?
Characteristic "Volume" gibt es glaube auch.

Habe auch die zweite Möglichkeit getestet!
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT

DeeSPe

Zitat von: Steffen@Home am 24 Oktober 2016, 22:16:51
Hallo Dan,

danke...will leider immer noch nicht.

Hab ich vielleicht noch was anderes vergessen?
Kann man die Lautstärke Regelung auch mit Aufnehmen für HomeKit?
Characteristic "Volume" gibt es glaube auch.

Habe auch die zweite Möglichkeit getestet!

Mit welchem set Befehl schaltet Du in FHEM on/off?
In welchem Reading steht der on/off Status?

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Steffen@Home

Hallo Dan,

zu deinen Fragen:

Also mit
set off 1
ging er aus

und mit
set on on
auch wieder an

Das Reading ist das power
---------
Habe gerade noch mit der Eve App gespielt, da taucht sogar die Lautstärke auf und funktioniert!
Aber AN AUS Befehle ebenfalls nicht.

Pi 2 - Kamera, DHT

Steffen@Home

Was hab ich denn hier noch gesehen...

Es gibt noch so eine Art Remote Control aber die funktioniert auch noch nicht . ::)
Pi 2 - Kamera, DHT

DeeSPe

Zitat von: Steffen@Home am 24 Oktober 2016, 22:50:00
Hallo Dan,

zu deinen Fragen:

Also mit
set off 1
ging er aus

und mit
set on on
auch wieder an

Das Reading ist das power
---------
Habe gerade noch mit der Eve App gespielt, da taucht sogar die Lautstärke auf und funktioniert!
Aber AN AUS Befehle ebenfalls nicht.

Wirklich "set <nam> on on" ??
Und "set <name> off 1" ??

Und was steht dann in power? off/on?

Das wäre dann:
homebridgeMapping On=power,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on+on,cmdOff=off+1

Wenn power Reading auch "on on" oder "off 1" dann:
homebridgeMapping On=power,valueOn=on+on,valueOff=off+1,cmdOn=on+on,cmdOff=off+1

Gruß
Dan

maagfly

Hallo,

ersteinmal ein mega grosses Danke für diese tolle Arbeit der Community.

ich habe nun auch erfolgreich die homebridge am laufen und es geht eigentlich auch alles sehr gut.

Ein kleines Problem habe ich mit den Rollladen im Prinzip lassen sie sich Steuern nur ist die Ausgabe falsch im sinne von Rollladen. Da ich diese ja als "blind" betreibe
ist 0% geschlossen und 100% offen. Nun würde ich aber dies genau andersherum haben wollen. Also bei 0% ist der Rollladen geöffnet und bei 100% ist dieser dann
geschlossen. Als reading gibt es bei mir nur den "state" mit einer Zahl 0-100 wobei dies die pct werte sind. Das war auch schon ein Problem welches ich aber durch ändern
der homebridge index geändert habe pct zu state getauscht der wert wird mir auch übermittelt. Nun nochmals meine Frage geht dies auch irgendwie zudrehen das halt
0% offen sind und 100% zu.

Steinigt micht bitte nicht gleich wenn das schon irgendwo Thematisiert wurde ich habe leider dazu nichts gefunden.

Das weiter Problem ist das bei Zustandsänderung dies nicht bei der homebridge passiert dort bleibt immer der letzte wert aktuell. Erst wenn ich die homebridge neustarte
wird der aktuelle Wert auch übernommen.

DeeSPe

Zitat von: maagfly am 25 Oktober 2016, 10:21:53
Nun nochmals meine Frage geht dies auch irgendwie zudrehen das halt
0% offen sind und 100% zu.

invers=1
im homebridgeMapping setzen.

Gruß
Dan

justme1968

was heißt index geändert?

über das homebridgeMapping attribut in fhem kannst du alles konfigurieren. wie das geht steht im ersten post und im readme. quelltext änderungen solltest du lassen.

weidas für rolläden geht (inklusive drehen) ist in den letzten posts etwa 20 mal besprochen worden.

gruss
  andre 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joker2002

Zitat von: Garbsen am 24 Oktober 2016, 16:26:04
Ich hatte so ein Problem zwischendurch auch, ich glaube es war weg, nachdem ich drive down to 100 und drive down to close unterschiedlich gesetzt hatte

Hm, also wenn ich eines der Atribute "drive down to 100 und drive down to close " ändern möchte, ändert sich das andere entsprechend mit. Ich kann keine unterschiedlichen Werte setzen :(

Kannst Du mir sagen wie Du sie ändern konntest ?

maagfly

erstmal danke für die schnelle Hilfe.

meine Rolladen sind von rademacher und mit dem HOMEPILOTAKTOR eingebunden, natürlich nicht so komfortabel wie mit dem DUOFERN Stick aber ich wollte den Homepilot behalten.

geändert habe ich in der index unter ..usr/local/lib/nodes_modules/hombridge-fhem , das es mir mit dem homebridgeMapping nicht möglich war.

ab Zeile 1489 habe ich dies geändert

this.mappings.CurrentPosition = { reading: 'state' };
      this.mappings.TargetPosition = { reading: 'state', cmd: 'pct', delay: true };

anstelle von state stand dort pct. ich bekomme leider nur state als reading. Und so funktioniert es hervorragend.

justme1968

natürlich geht das per homebridgeMapping.

was genau hat bei dir nicht funktioniert? was hast du konfiguriert?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Garbsen

Zitat von: Joker2002 am 25 Oktober 2016, 10:34:06
Hm, also wenn ich eines der Atribute "drive down to 100 und drive down to close " ändern möchte, ändert sich das andere entsprechend mit. Ich kann keine unterschiedlichen Werte setzen :(

Kannst Du mir sagen wie Du sie ändern konntest ?

Seltsam, ich kann das unterschiedlich setzen, das ist ja eigentlich auch Sinn dieses attr.
Hier mal ein List eines meiner Somfy-Rollos

Internals:
   ADDRESS    000002
   DEF        000002
   IODev      CUL_433
   NAME       Rollo2
   NR         65
   STATE      oben
   TYPE       SOMFY
   move       off
   Code:
     1          000002
   Readings:
     2016-10-25 08:30:30   enc_key         A8
     2016-10-25 08:30:30   exact           100
     2016-10-25 08:30:30   position        100
     2016-10-25 08:30:30   rolling_code    0408
     2016-10-25 08:30:30   state           open
Attributes:
   IODev      CUL_433
   alias      Kueche_Links
   devStateIcon .*oben:fts_shutter_20 .*unten:fts_shutter_90 .*Sonnenschutz:fts_shutter_60 .*100:fts_shutter_90
   drive-down-time-to-100 19
   drive-down-time-to-close 20
   drive-up-time-to-100 1
   drive-up-time-to-open 20
   eventMap   /open:oben/closed:unten/on:runter/off:hoch/pos 50:Sonnenschutz
   fhem_widget_command {"allowed_values":["on","stop","off"],"order":2,"alias":"RolloKuechelinks"}
   genericDeviceType blind
   group      Rollaeden Kueche
   homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=position,minStep=10,cmd=
   icon       fts_shutter_updown
   positionInverse 1
   room       Homekit,Kueche,Somfy,Sueden,Unten
   webCmd     runter:hoch:stop:Sonnenschutz
   widgetOverride homebridgeMapping:textField-long
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2