homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jneroes

Hi Garbsen,

das Problem hatte ich auch. Du musst das attr event-on-change-reading setzen. Dann klappts :)

Gruß

Garbsen

Zitat von: jneroes am 08 November 2016, 21:58:35
Hi Garbsen,

das Problem hatte ich auch. Du musst das attr event-on-change-reading setzen. Dann klappts :)

Gruß
Danke, probiere ich aus
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Pythonf

Ich bin gerade am recherchieren und mir kommen ein paar Fragen auf.
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es sich bei volume um eine customCharacteristic handelt die von Siri nicht unterstützt wird, stimmt das?
Unabhängig von Siri besteht die Möglichkeit die Lautstärker über die Home app zu steuern?

Ich besitze einen Yamaha-Receiver mit dem reading/set volume, wie müsste da das Mapping aussehn?
attr yamaha homebridgeMapping Volume=volume,On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
/**
* Characteristic "Volume"
*/

Characteristic.Volume = function() {
  Characteristic.call(this, 'Volume', '00000119-0000-1000-8000-0026BB765291');
  this.setProps({
    format: Characteristic.Formats.FLOAT,
    unit: Characteristic.Units.PERCENTAGE,
    maxValue: 100,
    minValue: 0,
    minStep: 1,
    perms: [Characteristic.Perms.READ, Characteristic.Perms.WRITE, Characteristic.Perms.NOTIFY]
  });
  this.value = this.getDefaultValue();
};

inherits(Characteristic.Volume, Characteristic);

Characteristic.Volume.UUID = '00000119-0000-1000-8000-0026BB765291';

Wenn ich verschiedene Radiosender per Homebridge steuern will lässt sich das nur über OnOff-Dummys pro Sender und notify realisieren oder gibt es da bessere Möglichkeiten? Könnte ich auch für den Receiver direkt mehrer Homebridge-Geräte mittels mapping erstellen und über "cmdOn2...10= favourites SenderName2..10" das notify umgehen?

Grüße
Fabian

justme1968

ja. volume ist eine custom characteristic die nicht mit siri geht. mit home auch nicht. aber mit eve.

das sollte komplett automatisch ohne mapping gehen.

du kannst direkt mehrte On im gleichen homebridgeMapping haben. jedes braucht einen eigenen name=. schau dir das harmony beispiel im readme an. du kannst dann die einzelnen schalter jeweils in eine siri szene packen und per siri steuern.

ich glaube home zeigt aber auch nur den ersten switch.

wenn du über mehrere dummys gehtst wird es in home besser dargestellt. du brauchst keine notify dafür. du kanns im mapping jedes dummys auf die readings im original device verweisen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aski71

Zitat von: justme1968 am 01 November 2016, 18:42:04
nein.

dann musst du dir anschauen wie homebridgeMapping funktioniert und es selber passend konfigurieren.

gruss
  andre

Das hab ich fast befürchtet...  ;)

justme1968

ist wirklich nicht schwer :)

Markus M.

Interessantes Phänomen:
Meine Hue Lampen laufen in einer eigenen Instanz, während meinem Urlaub waren plötzlich nur noch 3 (im ersten Raum scheinbar wahllos aber immer die gleichen) davon erreichbar.
Erst die Neueinrichtung des Home Hubs (ATV3) hat sie wieder zum Leben erweckt.

Wie funktionieren denn eigentlich die accessories und persist Ordner?
Weiss jemand wie das Ganze auf iCloud Seite funktioniert?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

justme1968

der persist ordner ist nur persistenter speicher damit diverse dynamisch erzeugte daten (ids, schlüssel,...) ein reboot überstehen.

wie genau die iCloud integration technisch funktioniert ist glaube ich nicht in den öffentlichen dokumenten beschrieben und was in den vertraulichen mfi dokumenten sagt niemand :)

aski71

Zitat von: justme1968 am 09 November 2016, 23:30:55
ist wirklich nicht schwer :)

Stimmt. Nur lästig.  ;)

Meine erste Idee war:
CurrentPosition=KMotorfenster.1.LEVEL,factor=100 TargetPosition=control::control,factor=100 PositionState=KMotorfenster.1.DIRECTION,values=0:STOPPED;2:DECREASING;1:INCREASING

Der Knoten, den ich dabei im Kopf habe, ist das -0.005 für den lock... ?!?

visionsurfer

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, was der Beste Weg für Sprachsteuerung für mich ist. Google NOW (Hey Google.....), Amazon Echo (Alexa....) oder Apple Iphone (Hey Siri....)

Google NOW hab ich in Verbindung mit AMAD und Autovoice schon laufen. Amazon Alexa hab ich zwar da, aber noch nicht 100% mit dem FHEM Modul eingebunden. Hey Siri hab ich gerade erst durch Zufall gemerkt, dass man damit ja auch arbeiten könnte.

Tja, was ist nun der beste Weg ? Aus meiner Sicht eindeutig ALEXA. Geile Geräte, super Micro usw.

ABER...eine sehr wichtige Funktion ist es für mich, individuell Weckzeiten zu stellen. An diese Zeiten, will ich gewisse Abläufe bauen. Kann man mit Siri und Homebridge auch eine Weckzeit per Sprache stellen ? Mit AMAD und Autovoice klappt das super.

Geht das in der gleichen Art und Weise auch mit SIRI ? Hey Siri stelle den Wecker auf 7 Uhr ? Und überwachte FHEM auch den Wecker von SIRI, bzw. dem Iphone ?

Ich hoffe ja das es eines Tages die Möglichkeit geben wird, den Wecker mit Alexa zu stellen. Also geht ja schon jetzt, aber das dann eine Weckzeit in FHEM ankommt.

Ich würde mich halt am liebsten nur auf ein Gerät konzentrieren.

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

alexa ist sehr gut bei der erkennung irgendwo im raum, siri ist aktuell sehr viel besser was die möglichkeiten der steuerung angeht. mit der custom skill erweiterung die für alexa-fhem noch kommt wird es die möglichkeit geben anweisungen frei zu konfigurieren. damit wird dann auch das setzen der weckzeit gehen.

ich denke die kombination aus alexa und siri (es wird sowieso das gleiche modul sein und somit nur ein mal zu konfigurieren) wird es eine ziemlich gute lösung die sehr viel abdeckt.

alexa geht dann in allen räumen in denen du ein gerät hast. siri in allen anderen und von unterwegs.

gruss
  andre

visionsurfer

Hi,

ok. Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich einfach noch etwas gedulden. Ich werde in jedem Raum eine Alexa haben. Ich finde das einfach ein gutes Gerät und gerade die DOT für knapp 60 Euro, ist schon ein super Preis, für die Technik und Qualität. Ich kann meine Alexa auf 5 Meter Entfernung und um die Ecke noch ziemlich gut steuern.

Also dann warte ich mal.

Darf ich noch fragen, was du genau damit meinst, mit dem gleichen Modul ? Führst du das noch zusammen ? Weil aktuell ist es noch nicht so, oder verstehe ich das falsch ?

Ich habe das hier gefunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/Homebridge_einrichten und verfolge den Thread mit FHEM und Alexa. Ich wollte mich am Wochenende mal damit beschäftigen das zu installieren. Oder sollte man sich noch was anderes anschauen ? Aktuell müsste man noch beides installieren, oder ?

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

ideal wäre die alexa hardware mit den siri/homekit möglichkeiten und einem alexa custom skill :)

der alexa-fhem code ist aktuell zu 95% identisch mit dem homebridge code. auf homebridge-fhem seite gibt es noch etwas mehr und mit dem custom skill wird auch auf alexa seite noch was dazu kommen aber die überlappung ist so gross das es sinnvoll ist beides zusammen zu fassen. erst recht weil vermutlich manche beides verwenden werden und so ein grosser teil der configuration identisch ist.

im wiki gibt es die alexa installations anleitung.

gruss
  andre

ps: mit siri ist wecker setzen in fhem möglich.

visionsurfer

Hi,

ok. Bin schon gespannt was die Zukunft bringt :)

Aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann aktuell noch beides installieren ?

Also Homekit und Alexa. Das ist quasi noch nicht ein Modul. Wenn ich beides nutzen möchte, muss auch beides installiert werden ?

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

ja. aktuell musst du beides installieren.

gruss
  andre