homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SFAB

Gerade mit minStep=6.25 probiert, merke aber keinen Unterschied. Ebenso scheint minValue=18 keine Wirkung zu haben (unter 18% sind die dahintergeschalteten LED-Lampen aus).

Hier das Listing:
jsonlist2 Kanal02.IT
{
  "Arg":"Kanal02.IT",
  "Results": [
  {
    "Name":"Kanal02.IT",
    "PossibleSets":"dim06% dim100% dim12% dim18% dim25% dim31% dim37% dim43% dim50% dim56% dim62% dim68% dim75% dim81% dim87% dim93% dimdown dimup off on on-till dim:slider,0,6.25,100 on-for-timer toggle off-till-overnight off-for-timer intervals blink on-till-overnight off-till",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,SBC_FreeTec,HE800 unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:ev1527,itdimmer,itremote,itswitch cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby unitFromReading webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "0",
      "DEF": "ITv3 Adresse 0 0010",
      "LASTInputDev": "myCUL",
      "MSGCNT": "18",
      "NAME": "Kanal02.IT",
      "NR": "60",
      "STATE": "dim25%",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "ITv3 Adresse 00010",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "1",
      "myCUL_MSGCNT": "18",
      "myCUL_RAWMSG": "i955569a655555559",
      "myCUL_RSSI": "-56.5",
      "myCUL_TIME": "2016-11-27 15:21:11"
    },
    "Readings": {
      "dim": { "Value":"25", "Time":"2016-11-27 15:25:13" },
      "group": { "Value":"0", "Time":"2016-11-01 17:52:42" },
      "protocol": { "Value":"V3", "Time":"2016-11-01 17:52:42" },
      "state": { "Value":"dim25%", "Time":"2016-11-27 15:25:13" },
      "unit": { "Value":"0010", "Time":"2016-11-01 17:52:42" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "myCUL",
      "genericDeviceType": "light",
      "homebridgeMapping": "minValue=18,maxValue=100,minStep=6.25,On=cmdOn=dummyOn",
      "icon": "light_pendant_light_round",
      "model": "itdimmer",
      "room": "Homekit,IT,Innen,Licht,Wohnzimmer"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

homekid

Hallo Zusammen,
ich möchte mir die FHF Fenstergriffe einbauen. Hat jemand Erfahrung wie man die in Apples HomeApp (Homebridge) integriert.

Gruß Timo

Phili

Zitat von: justme1968 am 26 November 2016, 20:46:06
als was werden sie denn erkannt?

beim HM-LC-Bl1PBU-FM sollte automatisch das attribut subType auf blindActuator stehen wenn er durch autocreate angelegt wird. dann geht alles automatisch. ansonsten reicht es genericDeviceType auf blind zu setzen.

gruss
  andre
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161127/1f6acfb0fd85e74ef3499517f41e9d1a.jpg)
In der Übersicht werden sie als Lampen angezeigt. Der an/aus Schalter bewirkt nichts. Wenn ich in die Details des Gerätes gehen sehe ich noch Position. Die Position kann ich aber nur mühsam über die hoch/runter Pfeile setzen.

Gruß
Philipp

Phili

Zitat von: justme1968 am 26 November 2016, 20:46:06
als was werden sie denn erkannt?

beim HM-LC-Bl1PBU-FM sollte automatisch das attribut subType auf blindActuator stehen wenn er durch autocreate angelegt wird. dann geht alles automatisch. ansonsten reicht es genericDeviceType auf blind zu setzen.

gruss
  andre
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161127/1f6acfb0fd85e74ef3499517f41e9d1a.jpg)
In der Übersicht werden sie als Lampen angezeigt. Der an/aus Schalter bewirkt nichts. Wenn ich in die Details des Gerätes gehen sehe ich noch Position. Die Position kann ich aber nur mühsam über die hoch/runter Pfeile setzen.

Gruß
Philipp

moppy

Hallo,

ich muss leider um Hilfe bitten!

Problem 1:

Habe den Fibaro Dimmer 2 in Fhem und Homekit integriert - funktioniert wunderbar bis auf folgendes: Der Dimmer funktioniert nur bis 99%, mehr lässt sich auf im FHEM Frontend nicht einstellen.
Wenn ich aber per Homekit / Siri auf "volle Beleuchtung" stelle, dann wird plötzlich 100% Prozent gesetzt. Das Problem: 100% bewirken keine Änderung: Das heißt wenn von 50% auf 100% gestellt wird, bleibt es auf 50% obwohl FHEM 100% anzeigt.

Wie kann ich meinem Dimmer nun beibringen, dass er auch bei 100% volle Helligkeit fährt? Oder liegt mein Fehler in den Homekit Einstellungen?

Außerdem zeigt mir mein iPhone die Lampe als AN an, obwohl diese aus ist. Es steht dann: 0% Helligkeit: AN da
wie kann ich dem Homekit beibringen dass 0% = AUS bedeutet?

Problem 2:
Habe einen Dummy erstellt:
ZitateventMap on:an off:aus blue:blau red:rot green:gruen purple:lila yellow:gelb
genericDeviceType light
setList on off blau rot gruen lila gelb
webCmd an:aus:gruen:lila:rot:blau:gelb

Dieses Dummy schaltet mithilfe von notifys einen LED-Würfel zum Draufsitzen über meine Logitech Harmony.
in Homekit werden mir aber nur AN und AUS angezeigt, nicht aber die 5 vordefinierten Farben. Wie bekomm ich diese zum Schalten?

lg,
Emanuel

Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

ScherzKeks

Ich weiß die Frage wurde schon mal gestellt aber wohl bisher nie beantwortet.

Wie schaffe ich es via Homekit/Homebridge die MAX Thermostate auf Auto bzw. Eco zu stellen. Siri Kann mit Auto und Eco nix anfangen.
Es ist halt doof wenn man z.B. für die Kinder das Bad einheizt und dann im Nachgang doch jedesmal zum Rechner bzw. dem Thermostat rennen muss um den Auto Modus wieder zu aktivieren. Siri lässt leider auch noch keine Zeitsteuerung à la "Stelle Temperatur im Bad auf 25° für 30 minuten"

Irgendwelche Tipps oder Ideen?

DeeSPe

Zitat von: ScherzKeks am 28 November 2016, 22:40:48
Ich weiß die Frage wurde schon mal gestellt aber wohl bisher nie beantwortet.

Wie schaffe ich es via Homekit/Homebridge die MAX Thermostate auf Auto bzw. Eco zu stellen. Siri Kann mit Auto und Eco nix anfangen.
Es ist halt doof wenn man z.B. für die Kinder das Bad einheizt und dann im Nachgang doch jedesmal zum Rechner bzw. dem Thermostat rennen muss um den Auto Modus wieder zu aktivieren. Siri lässt leider auch noch keine Zeitsteuerung à la "Stelle Temperatur im Bad auf 25° für 30 minuten"

Irgendwelche Tipps oder Ideen?

Du wirst wohl um ein Custom homebridgeMapping für die Thermostate nicht herumkommen wenn diese nicht automatisch richtig erkannt werden.
Damit kannst Du selbst bestimmen was passieren soll wenn Du auf einen der 4 Buttons drückst.

Das Siri nichts auf/für eine bestimmte Zeit erledigen kann hat mich auch schon öfter geärgert! Das würde einiges erleichtern wenn sie das könnte.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

@Phili: hast du wie oben vorgeschlagen den genereicDeviceType auf blind gesetzt?
zeig mal ein list vom device, und die ausgabe von homebridge beim start mit --debug

@moppy: 1. die beispiele für zwave dimmer die ich bis jetzt hatte gingen alle nur bis 99. deshalb ist das aktuell so implementiert. du kannst das über ein eigenes passendes homekitMapping überschreiben. zeig mal ein jsonlist2 vom device.

2. homekit kenn nur schalter mit zwei zusenden (ein und aus). keine mehrfach auswahl. du musst dir für jede farbe einen eigenen schalter definieren. das geht z.b.in dem du im homebridgeMapping mehrere On charafteristics hast. und dann passende siri szenen benennst. vermutlich ist es aber besser wenn du den dummy als farbige lampe mit Hue characteristic konfigurierst. dann kann du in siri direkt die farbe sagen. diese wird aber hue wert übergeben und du musst auf fhem seite etwas nacharbeiten. eventuell hilft auch ein passendes cmds mapping.

@ScherzKeks: bau dir ein passendes mapping das einen entsprechenden timer in fhem startet. entweder im device direkt oder über einen dummy/readingsProxy und einer siri szene.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moppy

@justme1968

danke für deine Antwort

hier der Auszug für den dimmer

Zitat{
  "Arg":"ZW_Sz_Dimmer",
  "Results": [
  {
    "Name":"ZW_Sz_Dimmer",
    "PossibleSets":"alarmnotification associationAdd associationDel basicSet basicValue configActivePowerReports configApproximatedPowerAtTheMaximum53 configAssignToggleSwitchStatusToThe22:DeviceStatusIsSynchronizedWith1,DeviceChangesStatusOnSwitch0 configAssociationsInZWaveNetwork27 configAutoCalibrationAfterPowerOn:AutoCalibrationPerformedAfter3,AutoCalibrationPerformedAfter1,AutoCalibrationPerformedAfter2,AutoCalibrationPerformedAfter4,NoAutoCalibrationOfTheLoadAfter0 configBehaviourOfTheDimmerAfterOVERCUR37:threeAtemptsToTurnOnTheLoad,devicePermanentlyDisabledUntilRe0 configBurntOutBulbDetection configByte configCommandFramesSentIn2NdAnd3Rd24 configCommandFramesSentIn4ThAnd5Th25 configDefault configDoubleClickOption:EnableDoubleClick,DisableDoubleClick configEnableDisableALLONOFF:ALLONDisabledALLOFFActive,ALLONActiveALLOFFDisabled,ALLONActiveALLOFFActive,ALLONDisabledALLOFFDisabled configEnergyReports configForceAutoCalibration:StartAutoCalibrationOfTheLoad1,StartAutoCalibrationOfTheLoad2,idle configForcedSwitchOnBrightnessLevel configIncandescenceLevelOfDimmable3 configIncandescenceTimeOfDimmable4 configInputsButtonSwitchConfiguration:RoleBlindSwitchUPDOWNTwoSwitch2,MonoStableInputButton,BiStableInputSwitch configLOADERRORAlarmReport:NoReaction,SendAnAlarmFrame configLong configMaximumBrightnessLevel configMethodOfCalculatingTheActive58:powerMeasurementBasedOnThe0,approximationBasedOnTheControl2,approximationBasedOnThe1 configMinimumBrightnessLevel configOVERCURRENTAlarmReport:NoReaction,SendAnAlarmFrame configOVERHEATAndVOLTAGEDROPAlarm49:NoReaction,SendAnAlarmFrame configOVERLOADAlarmReport:SendAnAlarmFrame,NoReaction configOnOffMode:onOffModeEnabledDimmingIsNot1,onOffModeDisabledDimmingIs0,modeSelectedAutomatically configPeriodicActivePowerAndEnergy52 configPowerLimitOVERLOAD configResponseToGeneralPurposeAlarm:ALARMFLASHINGDeviceWillTurnONAnd3,ALARMDIMMEROFFDeviceWillTurnOFF2,ALARMDIMMERONDeviceTurnONUpon1,NoReactionNoResponseToAlarm0 configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm:ALARMDIMMEROFFDeviceWillTurnOFF2,ALARMFLASHINGDeviceWillTurnONAnd3,ALARMDIMMERONDeviceTurnONUpon1,NoReactionNoResponseToAlarm0 configResponseToTemperatureAlarm:NoReactionNoResponseToAlarm0,ALARMDIMMERONDeviceTurnONUpon1,ALARMFLASHINGDeviceWillTurnONAnd3,ALARMDIMMEROFFDeviceWillTurnOFF2 configResponseToWaterFloodingAlarm:NoReactionNoResponseToAlarm0,ALARMDIMMERONDeviceTurnONUpon1,ALARMFLASHINGDeviceWillTurnONAnd3,ALARMDIMMEROFFDeviceWillTurnOFF2 configSURGEAlarmReport:SendAnAlarmFrame,NoReaction configSavingStateBeforePowerFaillure:StateSavedAtPowerFailureAll1,StateNOTSavedAtPowerFailureAll0 configSceneActivationFunctionality:FunctionalityDeactivated,FunctionalityActivated configSelfMeasurement:SelfMeasurementActive,SelfMeasurementInactive configSoftStartFunctionality:noSoftStart,longSoftStart02,shortSoftStart01 configSwitchFunctionalityOfS1AndS2:standardMode,S1OperatesAsS2S2OperatesAsS1 configTheFunctionOf3WaySwitch:3WaySwitchFunctionForS2Disabled,3WaySwitchFunctionForS2Enabled configThePercentageOfADimmingStepAt5 configThePercentageOfADimmingStepAt7 configTheValueSentToAssociatedDevices21:0xFFValueIsSentWhichWillSet0,CurrentDimmerStateIsSentWhich1 configTimeDelayOfABurntOutBulb configTimeOfADimmingStepAtAutomatic6 configTimeOfADimmingStepAtManual8 configTimeOfAlarmState configTimerFunctionalityAutoOff configWord dim:slider,0,1,99 dimWithDuration mcCreateAll:noArg mcaAdd mcaDel meterReset:noArg neighborUpdate:noArg off:noArg on:noArg powerlevel powerlevelTest protectionBytes protectionOff:noArg protectionOn:noArg protectionSeq:noArg returnRouteAdd returnRouteDel:noArg sceneActivate secSupportedReport:noArg stop:noArg swaIncludeNone:noArg swaIncludeOff:noArg swaIncludeOn:noArg swaIncludeOnOff:noArg swaOff:noArg swaOn:noArg intervals on-till-overnight blink toggle on-till on-for-timer off-for-timer off-till off-till-overnight",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev WNMI_delay noWakeupForApplicationUpdate:1,0 classes do_not_notify:1,0 dummy:1,0 extendedAlarmReadings:0,1,2 ignore:1,0 noExplorerFrames:1,0 eventForRaw secure_classes showtime:1,0 vclasses zwaveRoute neighborListPos event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride dimmer userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "d0f3b337 30",
      "LASTInputDev": "ZWDongle_0",
      "MSGCNT": "11",
      "NAME": "ZW_Sz_Dimmer",
      "NR": "111",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "ZWave",
      "ZWDongle_0_MSGCNT": "11",
      "ZWDongle_0_RAWMSG": "0004001e06310504220000",
      "ZWDongle_0_TIME": "2016-11-29 17:32:15",
      "ZWaveSubDevice": "no",
      "endpointChildren": "ZWave_ZWAVEPLUS_INFO_30.01,ZWave_ZWAVEPLUS_INFO_30.02",
      "homeId": "d0f3b337",
      "isWakeUp": "",
      "lastMsgSent": "1480437124.56361",
      "nodeIdHex": "1e"
    },
    "Readings": {
      "configAutoCalibrationStatus": { "Value":"DimmerOperatesOnAutoCalibration1", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "configDimmabilityOfTheLoad": { "Value":"LoadRecognizedAsDimmable", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "configLoadControlMode": { "Value":"trailingEdge", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "configMaximumBrightnessLevel": { "Value":"81", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "configMethodOfCalculatingTheActive58": { "Value":"powerMeasurementBasedOnThe0", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "configMinimumBrightnessLevel": { "Value":"11", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "configOnOffMode": { "Value":"modeSelectedAutomatically", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "config_30": { "Value":"2", "Time":"2016-10-28 12:43:12" },
      "energy": { "Value":"1.81 kWh", "Time":"2016-11-29 17:00:15" },
      "mcCapability_01": { "Value":"ZWAVEPLUS_INFO BASIC VERSION SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION METER SENSOR_MULTILEVEL ALARM", "Time":"2016-10-28 12:42:58" },
      "mcCapability_02": { "Value":"ZWAVEPLUS_INFO BASIC VERSION SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION", "Time":"2016-10-28 12:42:58" },
      "mcEndpoints": { "Value":"total 2, different", "Time":"2016-10-28 12:42:58" },
      "model": { "Value":"FIBARO System FGD212 Dimmer 2", "Time":"2016-10-28 12:42:58" },
      "modelConfig": { "Value":"fibaro/fgd212.xml", "Time":"2016-10-28 12:42:58" },
      "modelId": { "Value":"010f-0102-1000", "Time":"2016-10-28 12:42:58" },
      "power": { "Value":"0.0 W", "Time":"2016-11-29 17:32:15" },
      "reportedState": { "Value":"off", "Time":"2016-11-29 17:32:04" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2016-11-29 17:32:04" },
      "timeToAck": { "Value":"0.031", "Time":"2016-11-29 17:32:04" },
      "transmit": { "Value":"OK", "Time":"2016-11-29 17:32:04" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "ZWDongle_0",
      "classes": "ZWAVEPLUS_INFO BASIC VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC SWITCH_MULTILEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL METER MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MULTI_CHANNEL PROTECTION ALARM SWITCH_ALL APPLICATION_STATUS MARK SCENE_ACTIVATION",
      "room": "Homekit,Schlafzimmer,ZWave",
      "userattr": "dimmer",
      "vclasses": "ALARM:5 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BASIC:1 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:3 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SECURITY:1 SENSOR_MULTILEVEL:4 SWITCH_ALL:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2",
      "webCmd": "on:off:dim"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

ich habs selbst mal mit

attr ZW_Sz_Dimmer homebridgeMapping maxValue=99,max=99,valueOff=0

versucht, denke aber dass ich was falsch gemacht habe da das Problem leider fortbesteht

lg, Emanuel
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

HRueck

Ich versuche gerade den Wert von einem Dummy (Luftdruck) anzeigen zu lassen.
als genericDeviceType habe ich AirPressure gewählt.
CurrentAirPressure für mapping scheint nicht zu existieren, deshalb habe ich gemäss einem Beitrag weiter oben folgendes mapping benutzt:

attr Luftdruck homebridgeMapping E863F10F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=Luftdruck:state,name=AirPressure,format=UINT16

in EVE sehe ich dann eine Anzeige "Luftdruck", aber als Ein/Aus.
wenn ich dann "Luftdruck" anklicke, sehe ich Ein/Aus und den Luftdruck.
wenn ich mit "bearbeiten" das Ein/Aus ausblende, bleibt trotzdem als Anzeige in "Räume" das Ein/Aus.

Wie kann man nun denn AirPressure sauber anzeigen???

Gruss Herbert

justme1968

@moppy: bitte schau mal ob die probleme wirklich von der 100 kommen oder davon das homekit zusätzlich noch ein on sendet. wenn es wirklich nur die 100 ist dann kannst du es so machen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg524381.html#msg524381.

@HRueck: es gibt keinen service für luftdruck. d.h. du kannst ihn nicht alleine anzeigen sondern musst dir einen existierenden service aussuchen und kannst diesem dann die custom characteristic hinzufügen.

TemperatureSensor ist vermutlich ein guter kandidat. d.h. du musst genericDeviceType auf thermometer oder TemperatureSensor setzen oder du fügst den luftdruck einem anderen sensor hinzu den du sowieso schon hast.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

homekid

Hallo zusammen,
ich habe ein Garagentor als Rollladen in FHEM eingebunden (Tahoma Box, dexxo Antrieb), ich kann das Tor auch entsprechend von 0-100% aus der Home App positionieren. Ich möchte aber der Einfachheit halber den GarageDoorOpener verwenden. Komme aber garnicht zurecht. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Timo

Moeti

Hallo Timo!

Ich verwende ein dummy-Device, das mit Hilfe von DOIFs dann mein Hörmann-Garagentor steuert. Für dich sollte aber nur die Definition des dummy-Devices interessant sein, das du dann für deine Torsteuerung anpassen kannst:

define GA_Garagentor_West dummy
attr GA_Garagentor_West devStateIcon stopping:fts_garage_door_50:set_closing closed:fts_garage_door_100:set_opening open:fts_garage_door_10:set_closing closing:fts_garage_door_50@orange opening:fts_garage_door_50@orange set_closing:fts_garage_door_50@red set_opening:fts_garage_door_50@red
attr GA_Garagentor_West genericDeviceType garage
attr GA_Garagentor_West homebridgeMapping CurrentDoorState=GA_Garagentor_West:state,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;opening:OPENING;;closing:CLOSING;;stopped:STOPPED;;set_opening:OPENING;;set_closing:CLOSING TargetDoorState=GA_Garagentor_West:state,cmds=OPEN:set_opening;;CLOSED:set_closing,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;opening:OPENING;;closing:CLOSING;;stopped:STOPPED;;set_opening:OPENING;;set_closing:CLOSING
attr GA_Garagentor_West room Homekit

lG
Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
Automower, Nissan Leaf/Carwings, Ochsner WP per ModbusAttr
Homebridge

homekid

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal dran gehen.

Gruß Timo

homekid

ich kämpfe gerade mit meinem Garagentoröffner, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Timo