homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Kurz mal dein Beispiel ausprobiert, leider ohne grossen Erfolg
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM] VSX828: service name InputSource(3) unknown
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]   switch service for VSX828 (undefined)
HAP Warning: Characteristic 000000E6-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]     InputSource(3)#Identifier characteristic for VSX828:undefined
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]       initial value is: 3 (number)
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]       props: { format: 'uint32',
  unit: null,
  minValue: 0,
  maxValue: null,
  minStep: 1,
  perms: [ 'pr' ] }
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:150
        throw new Error("Cannot add a Service with the same UUID '" + existing.UUID + "' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.");
        ^

Error: Cannot add a Service with the same UUID '000000D8-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.
    at Accessory.addService (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:150:15)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:454:19
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at Server._createAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:434:14)
    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:396:32)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1101:22)
    at Request.self.callback (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:185:22)
    at emitTwo (events.js:126:13)
    at Request.emit (events.js:214:7)
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

MatthiasL

Zitat von: Markus M. am 15 März 2019, 20:55:32
Kurz mal dein Beispiel ausprobiert, leider ohne grossen Erfolg
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM] VSX828: service name InputSource(3) unknown
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]   switch service for VSX828 (undefined)
HAP Warning: Characteristic 000000E6-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]     InputSource(3)#Identifier characteristic for VSX828:undefined
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]       initial value is: 3 (number)
[15/03/2019, 20:25:54] [FHEM]       props: { format: 'uint32',
  unit: null,
  minValue: 0,
  maxValue: null,
  minStep: 1,
  perms: [ 'pr' ] }
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:150
        throw new Error("Cannot add a Service with the same UUID '" + existing.UUID + "' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.");
        ^

Error: Cannot add a Service with the same UUID '000000D8-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.
    at Accessory.addService (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:150:15)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:454:19
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at Server._createAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:434:14)
    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:396:32)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1101:22)
    at Request.self.callback (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:185:22)
    at emitTwo (events.js:126:13)
    at Request.emit (events.js:214:7)

Also bei mir läufts mit iOS 12.2 beta 5
clear
RemoteKey:key,cmds=REWIND:remoteControl+Rewind;FAST_FORWARD:remoteControl+FastForward;NEXT_TRACK:remoteControl+NEXT_TRACK;PREVIOUS_TRACK:remoteControl+PREVIOUS_TRACK;ARROW_UP:remoteControl+Up;ARROW_DOWN:remoteControl+Down;ARROW_LEFT:remoteControl+Left;ARROW_RIGHT:remoteControl+Right;SELECT:remoteControl+Ok;BACK:remoteControl+RETURN;EXIT:remoteControl+Exit;PLAY_PAUSE:remoteControl+Play;INFORMATION:remoteControl+Info
ClosedCaptions:default=0
DisplayOrder:default=Test1
CurrentMediaState:default=0:currentTitle
TargetMediaState:default=0,cmds=0:remoteControl+play;1:remoteControl+pause;2:remoteControl+stop;
PictureMode:default=1
PowerModeSelection:default=1,cmds=0:remoteControl+options
Active=stateAV,values=off:INACTIVE;on:ACTIVE,cmds=ACTIVE:on;INACTIVE:off
ActiveIdentifier=input,values=TV:1;/CBL.SAT/:2;GAME:3;FM:4,cmds=1:input+TV;2:input+CBL/SAT;3:input+GAME;4:input+FM
ConfiguredName=deviceid
SleepDiscoveryMode=state,values=opened:ALWAYS_DISCOVERABLE;/.*/:NOT_DISCOVERABLE

TelevisionSpeaker#Mute=mute
Active:default=ACTIVE
VolumeSelector:volume,cmds=INCREMENT:VolumeUp;DECREMENT:VolumeDown
VolumeControlType:default=RELATIVE_WITH_CURRENT
linkedTo=Television
InputSource(1)#Identifier:default=1
ConfiguredName:default=TV
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=HDMI
CurrentVisibilityState:default=SHOWN
linkedTo=Television
InputSource(2)#Identifier:default=2
ConfiguredName:default=SAT
InputSourceType:default=TUNER
linkedTo=Television
InputSource(3)#Identifier:default=3
ConfiguredName:default=PS4
InputSourceType:default=HDMI
linkedTo=Television
InputSource(4)#Identifier:default=4
ConfiguredName:default=FM
InputSourceType:default=TUNER
linkedTo=Television

justme1968

@Markus M.: mit deinem homebridgeMapping stimmt etwas nicht.

- hast du die aktuelle homebridge version?
- hast du die aktuelle homebridge-fhem version (0.5.4)?
- wo kommt der switch service her?
- zeig mal dein homebridgeMapping
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 15 März 2019, 21:10:45
- hast du die aktuelle homebridge version?
- hast du die aktuelle homebridge-fhem version (0.5.4)?
Aktuelle Versionen: Ja und nein. Ich hatte sie zwar, verwendet wurden sie aber nicht... 🤦‍♂️
Danke für das Stichwort! Kein Crash mehr, weiter geht's.

essera

Ich habe eine kurze Frage zum Einsatz von Homebridge und der Homebridge App.

Das Fhem nicht die schönste Bedienoberfläche hat ist ja allgemein bekannt. Meine Frau kann ich dafür erst recht nicht begeistern.
Ich habe eigentlich auch keine Apple Geräte im Einsatz.

Würde es trotzdem Sinn machen mit dem Homebridge Gateway alles meine Fhem Geräte (ca. 30 Stück - Homematic, HUE, Zigbee2MQTT, Sonoff ..)
per Mapping in die Homebridge App für Android zu übertragen ??

Damit hätte ich dann eine "schöne" App zur Bedienung oder ist das mit Kanonen auf Spatzen und total übers Ziel hinaus geschossen ?

justme1968

ich wüsste nicht das es homekit/hombridge für android gibt. und von hinten durch die brust ist glaube ich eh nicht der richtige weg.

wie 'schön' fhem ist hängt davon ab viel viel aufwand du rein stecken willst. wenn du fhemweb nicht magst schau dir die anderen frontends an.

was genau soll deine frau denn überhaupt machen? bei der haus automatisierung soll ja das meiste automatisch gehen :)

vielleicht wäre alexa und sprachsteuerung der richtige weg?

essera

Ich habe diese App gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.volansys.homebridge&hl=de

Grundsätzlich gebe ich dir Recht - am besten alles automatisch und das ist auch der Ansatz den ich verfolge.
Alexa habe ich dazu schon im Einsatz. Im Moment noch über die HA-Bridge und teste bisher erfolgreich deinen Alexa- Connector mit meiner Fhem-Docker Installation.
Für die Bedienung zentral habe ich ein PAD mit FTUI laufen....
Dachte nur als Abrundung dann für Smartphone noch was .... Das sah recht gut aus was ich da gesehen habe.
Aber wenns tatsächlich "durch die Brust ins Auge ist" macht des keinen Sinn.....

justme1968

so auf die schnelle würde ich sagen dir app ist nicht für apple homekit und hat auch nichts mit homebridge zu tun.

wenn du schon tablet ui hast: nimm es auch für das handy.

Wuppi68

ich habe da auch mal ein Problem ;-)

homebridge startet ohne Probleme mit der richtigen config.json und zeigt auch brav den Code an und aktualisiert auch die FHEM Devices lt. Log.

Egal ob ich meinen Apple TV 4 oder ein iPad benutze ich bekomme nichts mehr dort angezeigt :-( Sprich ich kann die Homebridge in Home nicht anmelden :-(

Es hatte "jahrelang" mit der Config wunderbar funktioniert :-)

Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.

Was habe ich schon gemacht:

Update npm auf die neueste Version gebracht
MAC und Key in der config.json geändert
downgrade auf ältere Versionen npm|homebridge
Update vom Apple TV und komplett zurück gesetzt (Status Homekit verbunden)
IPV6 im Netz deaktiviert

Eine neue Apple ID möchte ich äußerst ungern extra für das Homekit einrichten :-)

Was kann ich noch machen?
FHEM unter Proxmox als VM

Markus M.

Receiver und Harmony sind jetzt einigermaßen eingerichtet, nur habe ich ein kleines Problem:
Ich versuche die Fernbedienung via iOS einzurichten.
Als Tasten sehe ich dort unten aber nur Play/Pause, Back und Info.
Kein Forward/Rewind etc., obwohl alle Belegungen eingerichtet sind.
Weiß jemand woran das liegt bzw. wie und wo ich den Rest bedienen kann?

Den anderen Stolperstein habe ich selbst herausgefunden:
Nur ein Gerät pro Bridge taucht in iOS unter Remotes auf.
Wer dort mehr als ein Gerät steuern will, muss sie in verschiedene Instanzen packen.

Weiß zufällig jemand wie ich komplett verhindern kann, dass ein TV dort bei Remotes auftaucht?

raiderxxl

Zitat von: Wuppi68 am 19 März 2019, 13:16:34
ich habe da auch mal ein Problem ;-)

homebridge startet ohne Probleme mit der richtigen config.json und zeigt auch brav den Code an und aktualisiert auch die FHEM Devices lt. Log.

Egal ob ich meinen Apple TV 4 oder ein iPad benutze ich bekomme nichts mehr dort angezeigt :-( Sprich ich kann die Homebridge in Home nicht anmelden :-(

Es hatte "jahrelang" mit der Config wunderbar funktioniert :-)

Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.

Was habe ich schon gemacht:

Update npm auf die neueste Version gebracht
MAC und Key in der config.json geändert
downgrade auf ältere Versionen npm|homebridge
Update vom Apple TV und komplett zurück gesetzt (Status Homekit verbunden)
IPV6 im Netz deaktiviert

Eine neue Apple ID möchte ich äußerst ungern extra für das Homekit einrichten :-)

Was kann ich noch machen?

Ändere mal den Usernamen in der Config... sieht aus wie ne Mac Adresse

Das hat bei mir geholfen...

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Wuppi68

Zitat von: raiderxxl am 20 März 2019, 17:39:18

Ändere mal den Usernamen in der Config... sieht aus wie ne Mac Adresse

Das hat bei mir geholfen...

habe ich alles schon durch :-(

Werde in den nächsten Tagen noch einmal das Thema anpacken
FHEM unter Proxmox als VM

Cluni

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Homebridgemapping meines Garagendummy. Mein Dummy kann die Zustände open, closed, drive_up, drive_down und Stop annehmen. Über "impuls" wird mein Aktor betätigt. Nun hatte ich zuerst folgendes homebridgeMapping angelegt, welches auch soweit funktioniert:

CurrentDoorState=Gar.Garagentor:state,values=closed:CLOSED;;open:OPEN;;drive_down:CLOSING;;drive_up:OPENING;;Stop:STOPPED TargetDoorState=Gar.Garagentor:state,cmds=1:impuls;;0:impuls,values=closed:CLOSED;;open:OPEN;;drive_down:CLOSING;;drive_up:OPENING;;Stop:STOPPED

Hierbei wurde mir jedoch nicht in Apple Home der Zustand "angehalten" oder ähnlich angezeigt, wenn das Tor zwischen den Endlagen angehalten wurde. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob dies wirklich so möglich ist. Wurde das Tor vorzeitig gestoppt, so wurde mir "Geöffnet" angezeigt. Also habe ich mich ein bisschen durchs Wiki auf der Seite https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings eingelesen und mein homebridgeMapping überarbeitet:

CurrentDoorState=Gar.Garagentor:state,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED TargetDoorState=Gar.Garagentor:state,cmds=0:impuls;;1:impuls;;2:impuls;;3:impuls;;4:impuls,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED

Leider ist die Funktion jetzt nicht mehr korrekt. Ich erhalte folgende Zustände:

closed: "Geschlossen"  ==> OK
drive_up: "Schließen..." ==> NICHT OK
Stop: "Geöffnet" ==> OK, aber das wollte ich ja genauer wissen
drive_down: "Schließen..." ==> OK
open: "Geöffnet"  ==> OK

Kann mir jemand sagen, wo da mein Denkfehler liegt und wie ich unter Apple Home eine Aussage wie "gestoppt" oder "angehalten" hinbekommen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Cluni

Cluni

Ich muss noch was ergänzen: Die in der Apple Home App angezeigten Zustände für OPENING und CLOSING sind anscheinend abhängig vom vorherigem Zustand und zeigen jeweils mal "Wird geöffnet ..." oder "Schließen ..." an. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen, wie da der Zusammenhang ist...

Cluni

Ich habe mal alle Zustände durch gemüllert (siehe Tabelle im Bild)...

rot = falsch
grün = richtig
orange = da hätte ich lieber einen anderen Zustand wie "angehalten" oder ähnlich