[gelöst] Slider aktualisiert nicht korrekt Räumen mit Umlaut (FHEMWEB)

Begonnen von Andi291, 02 Februar 2016, 20:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo liebe Leute,

ich experimentiere gerade im Modul KNX mit Slidern. Derweil ist mir aufgefallen, dass am Slider neu eingestellte Werte nicht immer gesendet werden, und auch value sich nicht immer aktualisiert. Die Werte werden erst gesendet / übernommen, wenn ich ein zweites mal den Raum "betrete". Ein Reload der Seite bewirkt ein Verwerfen des Wertes.
Nachdem ich eine Weile rumgesucht habe, komme ich zu dem (zugegeben kuriosen) Schluss, dass es am Raumnamen liegt...

Zum Nachstellen:
Bitte eine Instanz eines EIB-Gerätes mit model dpt5.Slider anlegen. Im Raum _dev -> alles gut, im Raum Küche -> geht nicht.

Letzte Updates liefen am Sonntag...

Weiß irgendjemand Rat? Kann ich das im Modul abfangen? Wenn nein, wer kann helfen?

Danke und Grüße, Andi

rudolfkoenig

define slider.widget dummy
attr slider.widget room Küche
attr slider.widget setList state:slider,0,2.5,10,1
attr slider.widget webCmd state

funktioniert bei mir prima, siehe Anhang. Ein EIB Geraet habe ich nicht.
Küche muss als UTF-8 eingegeben worden sein, aber das ist der Fall, wenn man FHEMWEB fuers Editieren verwendet.

Andi291

Abend!

Guter Hinweis - klappt allerdings auch nicht.

Sowohl das EIB-Modul, als auch das Slider.widget haben das gleiche Verhalten. Eingabe von Umlauten hab ich im FHEMWEB vorgenommen. Spaßeshalber hab ich mal K&uumlche probiert - der Raum wird zwar korrekt angelegt, ist aber leer.

Auf das naheliegendste - nämlich einen anderen Browser zu testen, bin ich erst jetzt gekommen. In Firefox und Chrome passt alles. Problem scheint "nur" beim IE11 aufzutreten...

Ist hier was bekannt? Macht ein Analyseversuch Sinn?

Grüße, Andi

rudolfkoenig

Ich kann gerne Patches uebernehmen, debuggen kann ich das Problem mangels IE11 nicht.

MarcelK

Ich selbst benutz IE zwar auch nicht, aber hab's mir just-for-fun mal angeschaut.

Das Problem ist dass IE bei location.search "?room=Küche" zurückliefert statt "?room=K%C3%BCche". Da der Room wieder ohne weiteres Encoding in den XMLHttpRequest gestopft wird ist die resultierende URI illegal. Das kann man dem IE jetzt durchaus anlasten, allerdings ist auch FHEM nicht komplett aus dem Schneider, denn der Room-Link lautet "?room=Küche" und das ist meines Erachtens eigentlich nicht legal. Wenn man manuell zum korrekten Link "http://.../fhem?room=K%C3%BCche" surft funktioniert's in allen Browsern.

Gruß Marcel

Andi291

Abend!

Danke für die Mühe...

@Rudi: würdest Du das bitte als Feature request für irgendwann mit aufnehmen?

Grüße, Andi

rudolfkoenig

Falls jemand einen (sinnvollen) Patch liefert, kann ich das gerne einchecken.

MarcelK

Bitte schön.

Gruß Marcel

Andi291

rudolfkoenig