über notify 2 Thermostate verknüpfen

Begonnen von spranz, 06 Februar 2016, 11:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spranz

Hallo, ich versuche gerade ein HM-Wandthermostat und ein FS20 Wandthermostat zu verschalten.

Wenn eins der Beiden = 1 ist, soll HEIZEN schalten
Wenn beide = 0 sind, soll Heizen zurück gesetzt werden.

Aber wie realisiere ich das? Die Oderschaltung im notify leuchtet mir noch ein, allerdings weiß ich nicht welchen Kanal vom HM Thermostat ich nehmen muss.
Ich denke mal den SwitchTrigger Kanal. Dieser bietet mir aber drei Möglichkeiten an: ( .*, level.* und trigger_cnt.*) mit welchem kann ich denn eine Positive Flanke fürs notify erhalten?
Momentn ist es immer so, dass bei jedem Signalwechsel das Notify ausgeführt wird.

Und wie würde die "und" Bedingung fürs zweite notify aussehen?

Ich hab schon so viel ausprobiert, bekomme es aber nicht ans laufen :(

Ellert

Versuch es mit DOIF http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF z.B.
(([FS20:temperatur]  > <Solltemperatur> or [[HM:temperatur] >  <Solltemperatur>)
   (mache dies)
DOELSEIF ([FS20:temperatur]  <= <Solltemperatur> and [[HM:temperatur]  <=  <Solltemperatur>)
   (mache das)

Benutze den DEF-Editor, DOIF: Tips leichtere Bedienung Syntaxhervorhebung Klammerprüfung Suchen&Ersetzen

spranz

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich hab zwar ne Stunde gebraucht bis es lief, aber jetzt habe ich endlich mein erstes funktionierendes "kleines" Script.... ;D

(([Thermostat] eq "on") or [Wandthermostat:measured-temp] <  [Wandthermostat:desired-temp])
   (set HEIZEN on)
DOELSEIF (([Thermostat] eq "off") and [Wandthermostat:measured-temp] >= [Wandthermostat:desired-temp])
   (set HEIZEN off)