Fehlermeldung "Please define * first" nicht nachvollziehbar

Begonnen von Berndd, 07 Februar 2016, 11:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berndd

Hallo,
habe ein Filelog geändert - zeichnet eine andere Steckdose auf und will deshalb das existierende logfile FileLog_Steckdose6 umbenennen.
Der Befehl
rename FileLog_Steckdose6 FileLog_Steckdose3
führt zur Fehlermeldung
Please define FileLog_Steckdose6 first
was offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht.

Ist nur ein Schönheitsfehler aber irgend wann vergisst man, dass der Name falsch ist ...

Gruss Bernd
Raspberry pi 1 rev. 2, Wheezy (Linux raspberrypi1 4.1.7+ #817 PREEMPT), FHEM 5.7, JeeLink clone thx Robin, nanoCUL433, Signalduino, BrennenstuhlSteckdosen, LaCrosse Sensoren. LÄUFT NICHT: Energiemessung - Revolt NC-5462, Bresser Erdfeuchtesensor

stromer-12

rename ändert den Namen deiner Definition, aber nicht den Namen deiner Logdatei.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Deudi

Er stört sich nur an der Fehlermeldung.
Das war ein Bug und sollte raus sein. Mach mal ein Update.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

marvin78

Das lese ich aber anders

ZitatIst nur ein Schönheitsfehler aber irgend wann vergisst man, dass der Name falsch ist ...

Er konnte also nicht unbenennen.

Ich glaube auch, dass hier ein fehlendes Verständnis die Ursache ist. Ein list der beteiligten Devices könnte da helfen.

Deudi

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

marvin78

Berndd

Dank für die schnellen Antworten!

Zitatrename ändert den Namen deiner Definition, aber nicht den Namen deiner Logdatei.
Zum Verständnis: Ich habe das Logfile definiert:
define Filelog_Steckdose6 FileLog ./log/Steckdose_6-%Y.log Steckdose_6:.*
und wollte den Namen
Filelog_Steckdose6
ändern.
Das ist genau der Name meiner Definition.
Wohingegen
./log/Steckdose_6-%Y.log
der Name der Logdatei ist, wenn ich es richtig verstehe.

Demnach hätte ich den Namen der Definition umbenennen können müssen - klappte aber nicht. Andererseits - wenn die dazugehörige Logdatei immer noch den alten Namen hätte, wäre es auch nicht konsistent.

ZitatEr stört sich nur an der Fehlermeldung.
Das war ein Bug und sollte raus sein. Mach mal ein Update.
Das stimmt - die Fehlermeldung hatte mich irritiert. Schön dass so etwas so schnell geht.

Weitere Frage - interessehalber:
Was passiert, wenn ich den Namen der der log-Datei ausserhalb von Fhem, im Betriebssystem ändere ... ich wollte es nicht ausprobieren...

Und noch eine - manchmal hat man mit Mühe einen Plot hinbekommen und möchte ihn z.B. für einen weiteren gleichartigen Sensor nutzen. Kann man diese z.B. Dateien kopieren und dann editieren (nachdem man die logfiles erzeugt hat) oder muss man jedes mal über das Menü die Eingaben machen?

SVG_FileLog_LaCrosse_14_1.gplot
SVG_FileLog_LaCrosse_3A_1.gplot
SVG_FileLog_MebusAussenSensor_1.gplot
SVG_FileLog_RemoteThermoHygro_1.gplo

DAnke,
Bernd
Raspberry pi 1 rev. 2, Wheezy (Linux raspberrypi1 4.1.7+ #817 PREEMPT), FHEM 5.7, JeeLink clone thx Robin, nanoCUL433, Signalduino, BrennenstuhlSteckdosen, LaCrosse Sensoren. LÄUFT NICHT: Energiemessung - Revolt NC-5462, Bresser Erdfeuchtesensor