ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

lol, zu spät gesehen. Habe jetzt hier gestartet. Aber kann da auch gerne die Änderung mit der Form reinbringen, daran soll es nicht scheitern.

Edit:
Der Thread war auch eigentlich erst Mal gedacht um eine grobe Übersicht zu bekommen, ob es noch Interessenten gibt. Da ich nicht weiß wieviel Aufwand so ein Form ist, wollte ich so starten. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

pjakobs

Ich hab's beim letzten Mal so gemacht, dass ich in einem google Form einfach Name und Bedarf abgefragt habe, die Ergebnisse landen dann in einem Tabellenblatt, das ist wesentlich übersichtlicher als sich durch Freitext in einem Thread zu wühlen...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Amenophis86

Nö, da hast du recht. Wie gesagt, kannte das nicht. Dann werde ich mir das mal ansehen und einfügen. Danke für den Hinweis.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Frank_Huber

Zitat von: AxelSchweiss am 27 März 2017, 20:36:50
@Amenophis86: Eine Platine in Rev 1.3 hätte ich dann noch übrig.
Ist da normal zu löten oder SMD?
Wenn kein SMD dann würd ich die gern nehmen.

Grüße
Frank

Amenophis86

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 28 März 2017, 08:07:28
Ist da normal zu löten oder SMD?
Wenn kein SMD dann würd ich die gern nehmen.

Grüße
Frank
Du hast bei der älteren Version 11 SMD 0805 Widerstände und einen SMD Kondensator, bei der neueren nur 10 SMD Widerstände und einen Kondensator.

Schau Dir einfach mal mein howto Video weiter oben an und mach Dir ein Bild, ob Du damit zurecht kommst (ich denke: ja, die 0805 sind wirklich kein Problem)

pj

pjakobs

vielleicht für den ein oder anderen hilfreich:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit diese Netzteilen gemacht. Ich habe davon sowohl die 5A als auch die 3A Versionen gekauft und betreibe meine LED Strips damit. Nachdem ich zuvor offene China Netzteile in selbst-angepassten Kunststoffgehäusen hatte, bin ich hierauf umgestiegen, vor allem, weil die anderen fürchterlich fiepten. Aus China sind vermutlich beide Bauformen, aber diese hier sind leise und problemlos.

Grüße

pj

Per

Zitat von: Amenophis86 am 28 März 2017, 07:57:29Der Thread war auch eigentlich erst Mal gedacht um eine grobe Übersicht zu bekommen, ob es noch Interessenten gibt.
Da ich meine Controller aus dieser (meiner ersten) Bestellung noch nicht habe, kann ich natürlich auch noch nicht sagen, ob ich weiteren Bedarf habe. Dem Einen oder Anderen wird es ähnlich gehen.

peble

Zitat von: pjakobs am 28 März 2017, 11:18:22
vielleicht für den ein oder anderen hilfreich:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit diese Netzteilen gemacht. Ich habe davon sowohl die 5A als auch die 3A Versionen gekauft und betreibe meine LED Strips damit. Nachdem ich zuvor offene China Netzteile in selbst-angepassten Kunststoffgehäusen hatte, bin ich hierauf umgestiegen, vor allem, weil die anderen fürchterlich fiepten. Aus China sind vermutlich beide Bauformen, aber diese hier sind leise und problemlos.

Grüße

pj

hallo pjakobs,
die Netzteile beschäftigen mich die letzte Tage auch, super das du hier einen Tipp hast.
Was meinst du wieviel Stripes mit 5m kann man an einem Netzteil mit 5 A betreiben?
Wenn ich das richtig verstehe haben die meisten RGBWW Stripes 72 Watt auf 5m, die Netzteile die dazu geliefert werden haben meist auch 5 A, also sollte das doch reichen.
Bräuchte ich dann pro 5m ein Netzteil oder wenn ich z.B einen Stripe auf 7-8 m verlänger 2 Netzteile?
Haben die Netzteile einen hohen Stromverbrauch in Standby, hast du das mal gemessen?

Viele Dank im Voraus

peble

Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

Frank_Huber

72W / 12V = 6A.
das mitgelieferte Netzteil ist hier schon Grenzwertig.

pjakobs

Bedenkt dabei bitte, dass es sich hierbei um eine maximale Stromaufnahme handelt.
Solange ihr den Controller nicht im RAW Modus betreibt, werden immer nur maximal drei LED auf volle Helligkeit gehen, oder eigentlich sogar immer nur eine, denn: der Controller sorgt intern dafür, dass bei sich ändernden Farben die Helligkeit konstant bleibt, was bedingt, dass bei mehreren leuchtenden LED alle halt etwas heruntergeregelt werden. Dazu kommt, dass die weiß Komponente bei den Meisten durch einen oder zwei Weiß - Stränge realisiert wird. Wird bei reinen RGB LED weiß gefordert, dann müssen alle drei Farben ran. Ich habe etwa 12m RGBWW (vier LED auf einem chip) an einem Controller und versorge ihn mit einem 5A Netzteil. Wirklich warm wird das nur, wenn ich mit RAW alles aufdrehe.

Grüße

pj

AlexSchei

Intel Nuc mit Proxmox — KNX

RaspiLED

Hi,
Erstmal ist die Rechnung richtig 5m => 6A, aber das gilt nur bei allen LEDs an, also 100% Weiss.
Normalweise werden wir diese Stripes wohl eher als Effektlicht nehmen, daher wohl eher nur zwei LEDs dauerhaft an sein.

Zu der anderen Frage: Ja man kann über die 5m mit einem grösseren Netzteil hinausgehen, aber die LEDs am ende werden dunkler sein als am Anfang! Ansonsten zwei Controller mit zwei Netzteilen ;-)

Gruß Arnd

Diverse RasperryPi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, WifiLight ...

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Frank_Huber

Zitat von: RaspiLED am 28 März 2017, 14:40:53
Zu der anderen Frage: Ja man kann über die 5m mit einem grösseren Netzteil hinausgehen, aber die LEDs am ende werden dunkler sein als am Anfang! Ansonsten zwei Controller mit zwei Netzteilen ;-)

Die LEDs sind doch alle paralell egal wie lang der Stripe ist.
Würde es da nicht genügen die Versorgungsleitung einfach an beiden Enden anzuschließen?
Netzteil natürlich entsprechend dimensioniert.

tobi73

Ja, beidseitige/mehrfache Einspeisung ist eine Variante. Oder die Stripes in kürzere Stücke aufteilen und separat speisen.  Da braucht's nicht zwangsläufig zwei Controller bzw. zwei Netzteile, solange der Gesamtstrom, den der Controller zulässt, nicht überschritten wird. Bei Streifen grösser ca. 5m (je nach LED Dichte/Typen) kann man auch mal über 24V nachdenken - das unterstützt der Controller doch, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk