ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrpj

Zitat von: Torben am 11 März 2016, 17:50:03
Verstehe ich es richtig, dass man KEIN dimmbares Netzteil benötigt, sondern nur eines, LEDs an sich bedienen kann wie z.B. dieses:

Das das stimmt, für den hier vorgestellten Controller ist kein besonderes Netzteil erforderlich. Zu beachten gilt, dass das Netzteil ausreichend für die Last ausgelegt ist - am besten auch bei billig Netzteilen einen guten Puffer einkalkulieren - viele Asia Netzteile liefern nicht das was drauf steht....

Es gibt noch zwei Neuigkeiten:
1) Platinen sind heute in den Versand gegangen - hab heute morgen verwundert geguckt als ich eine e-mail mit einem Bilder der Platinen bekommen habe

2) Etwas unerfreuliches:
Am Samstag hat sich mein treuer Arbeitslaptop verabschiedet ( aus für mich  nicht nachvollziehbaren Gründen hat das Mainboard einen Kurzschluss in dem Bereich um die DC Buchse).
Bedeutet vorerst dass ich ziemlich eingeschränkt im Arbeiten bin, bis ein adequater Ersatz eingetroffen ist. Sowas ist einfach nervig >:( >:(

ext23

He he das mit der ausgebrannten DC Buchse kenn ich. Ein schönes Loch reingebrannt, ABER ich habs wieder hinbekommen ;-) Da war ich selber erstaunt, und das bei 7 Layer Platinen... und der Rechner hat noch lange gelebt ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Markus M.

Die Hardware die ihr hier entwickelt, gibt es mittlerweile ja auch fertig aufgebaut für $10.48 (ab 2 Stück, Bestellung über die App) bei AliExpress.
Der Clou ist, dass die Dinger auf dem ESP2866 basieren und (in meinem Fall) auch noch in weniger als 2 Wochen aus Europa geliefert werden.
Bilder der Platine sind im Link.

Wäre es möglich, die Software auf diesen Controller anzupassen, um hier eine eine wesentlich höhere Verbreitung erreichen zu können?

Ich habe aktuell 4 davon und werde damit meine MiLight Strips ersetzen.
Ich will diese Dinger langfristig aber in unterschiedlichsten Konfigurationen einsetzen: RGBW, RGBWW aber auch Sonderfälle wie WWCW, 2 Nachttischlampen und einen Lüfter oder eine völlig freie Konfiguration.
Um das passende FHEM Modul würde ich mich dann gerne kümmern :)

Markus
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Tom_S

ZitatDie Hardware die ihr hier entwickelt, gibt es mittlerweile ja auch fertig aufgebaut

habe ich auch schon. Ich hoffe, das man in der Software nur die Pins anpassen muss. Habe meinen aber noch nicht platt gemacht. Weis jemand ob man die originale Firmware irgendwie sichern kann?

LG Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

mrpj

Updates

Ein paar (kleine) Updates zum derzeitigen Stand:
Bauteile

PCBs angekommen
Am Freitag sind die PCBs angekommen (Laufzeit 3 Tage - Mittwoch in HK abgeholt, Freitag Mittag bei mir - immer wieder faszinierend wie schnell es gehen kann).
Bilder sind im Anhang - gefühlt sind die Platinen wertiger - die Silkscreen Maske ist feiner und genauer.
Ich finde man merkt auch, dass das Layout aufgeräumt wurde  ;)

ESPs sind angekommen
Mittlerweile sind auch (fast) alle ESPs eingetroffen - ich warte noch auf die kleinere Lieferung

Ausstehende Lieferung
TME lässt immernoch auf sich warten - angeblich sind jetzt genug IRLZ44N vorhanden, eine Versandmitteilung habe ich leider noch nicht bekommen
Bisher sind auch noch keine DC Wandler angekommen  >:(

Firmware
Ich hab einige nervige Fehler in der Firmware ausgebügelt (auch wenn es den ESP schon lange gibt, hat er gewisse Eigenheiten was die Konfiguration von WLAN Client und Accesspoint betreffen), die Grundlage für OTA updates geschaffen und das Webinterface weiter eingebunden.

Gleichzeitig habe ich die Veröffentlichung von Firmware Updates via Github automatisiert
Link zu aktueller Firmware: http://patrickjahns.github.io/esp_rgbww_firmware
OTA http://patrickjahns.github.io/esp_rgbww_firmware/release/version.json

Durch den automatischen Prozess via travis-ci ist belegbar, dass die vorkompilierte rom/dateisystem dem SourceCode entspricht und nicht modifiziert wurde.
Für immernoch weiter skeptischer Menschen, kann man die Firmware selber kompilieren und somit der OTA Prozess auch von einem (Web)Server im Heimnetzwerk betrieben werden - ein Python tool werde ich dem Sourecode beilegen.

@Markus und Tom
Es kann sein dass die Firmware funktioniert, aber es kann auch sehr gut sein dass es nicht geht.
Auch wenn der ESP gleich ist, so weiss ich nicht, welcher Eeprom auf den Controllern verbaut ist. Je nachdem passt die Firmware nicht in den Flash - ich habe jedoch kein Modul da um mehr darüber herausfinden zu können.
Bis das Projekt hier abgeschlossen ist, werde ich mich damit auch nicht weiter beschäftigen (können)

Noch ein paar Anmerkungen zu den H801 Modulen, da ich mir die damals vor der Entwicklung der Platine angeschaut hatte:
Hardware technisch gibt es kritische Punkte:
- Verwendung eines LDO zur Spannungsversorgung des ESP - bei 12V kann der LDO schon extem heiß werden wenn der Controller schlechten Empfang hat (und der ESP somit viel Strom braucht) - spätestens bei 24V wird es mMn kritisch
- Die verwendeten Transistoren würde ich nicht mit 4A freigeben - zumindest nicht wenn diese mit 3.3V betrieben werden

Hinzukommt, dass auch hier gelötet werden müsste (PIN Header), wenn man ihn modifizieren will. Da es preistechnisch sogar günstiger war, selber einen Controller zu entwerfen - ist diese Projekt entstanden.

PS: In der Originalfirmware vertraue ich den chinesischen Herstellern nicht - ohne einen vernünftigen Router der alle ausgehenden Verbindungen von den H801 Controllern blockt würde ich sowas nicht in mein WLAN hängen

Da es in diesem Thread nicht um den H801 Controller geht, möchte ich euch bitten die Diskussion in einem eigenen Thread zu verlegen.

pc1246

Oh
Ick freu mir! Das sieht ja gut aus! Dann kann ich ja schon mal den Loetkolben anmachen! ;) ;) ;)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

hermanski.k

Kann mir jemand sagen für welchen zeitraum eine Fhem integration angedacht ist. Wäre daran super interesiert.
SG

herrmannj

PeMue

Zitat von: mrpj am 12 Februar 2016, 11:45:57
... eine Linksammlung für LED Streifen sprengt das Thema - es sind grundsätzliche alle LED (+Streifen) die zwischen 5 und 28V vom Netzteil (direkt) betrieben werden können nutzbar.
Ich oute mich mal als Nichtwisser, würde so etwas (das farbige)
http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-band-1-m/p217379
zum probieren auch gehen?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

mrpj

Zitat von: hermanski.k am 26 März 2016, 11:16:59
Kann mir jemand sagen für welchen zeitraum eine Fhem integration angedacht ist. Wäre daran super interesiert.
SG

An der Integration wird gerade gearbeitet - hermannj hat sich bereit erklärt ein Modul das bytestreams via tcp (udp?) nutzt zur Verfügung zu stellen.
Pf@nnex hatte noch die Idee mit einer MQTT Anbindung

Zeitraum - nachdem die Controller angekommen sind (April/Mai)

Zitat von: PeMue am 27 März 2016, 13:18:34
Ich oute mich mal als Nichtwisser, würde so etwas (das farbige)
http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-band-1-m/p217379
zum probieren auch gehen?

Wie Pf@nne schon geschrieben hat, ist es schwer zu sagen - von den erkennbaren Bildern würde ich ja sagen. Ich finde die LED Streifen aber zum einen teuer für das was geboten wird, und auch nicht ansprechend (viel platz zwischen den leds, wenige leds d.h. wenig helligkeit etc).

Ich verlinke mal einen Foren Beitrag mit einer recht guten Empfehlung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,37124.msg303429.html#msg303429

@Pf@nne
Persönlich würde ich keine kombi Lösung von RGBW in einem Streifen nehmen, oftmals sind dann die Farb LEDs ziemlich schwach, oder das weiss lässt zu wünschen übrig. Wenn der Platz vorhanden ist finde ich eine Lösung basierend aus 2 schmalen weiß-stripes und einem RGB Stripe am besten.

ak323

Zitat von: herrmannj am 26 März 2016, 11:21:38
April/Mai
Hi Jörg,
bitte aber die SW so schreiben, dass die Weiß Ausgänge völlig separat von den RGB zu steuern sind.
Ich möchte den Controller gerne mit 2 weißen Strips betreiben um an einer Esszimmer Lampe die Farbtemperatur einstellen zu können.

Danke, ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

herrmannj

Zitat von: ak323 am 30 März 2016, 06:18:29
Hi Jörg,
bitte aber die SW so schreiben, dass die Weiß Ausgänge völlig separat von den RGB zu steuern sind.
Ich möchte den Controller gerne mit 2 weißen Strips betreiben um an einer Esszimmer Lampe die Farbtemperatur einstellen zu können.

Danke, ak323
Wir können ja mal anfangen zu planen:

Ich sehe eine grundsätzliche Herausforderung in der Möglichkeit die Werte sowohl absolut (R,G,B,W,CW) zu setzen und Transitions (HSV) durchzuführen.

Das entsteht weil eine absolute Angabe von #255,#255,#255,#255,#255 keine Entsprechung in HSV bzw HSVK hat. Wenn man so etwas eingeben würde und dann eine Transition startet wäre der Ausgangspunkt  aus Sicht des Controllers undefiniert. Ich denke aber das wird sich lösen lassen. Der Controller müsste sich einen Startpunkt ausdenken.

Das mit dem "völlig separat" verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wenn man als mögliche Input Signale sowohl jeden Kanal als auch HSV und HSVK nimmt sollte das doch in Deinem Sinn funktionieren.
Vielleicht macht es noch Sinn das der Controller und/oder das Modul wissen was für ein stripe angeschlossen ist.

Dann könnte das Modul die möglichen Input Befehle darauf anpassen. Bei einem

RGB Stripe:
- RGB als #FFFFFF
- HSV
- HSVK

RGBW Stripe:
- RGBW als #FFFFFFFF
- HSV
- HSVK

RGBWWCW Stripe:
- RGB als #FFFFFFFF
- HSV
- HSVK

White
- white als #FF
+ dim (pct...)

WW/CW
- #FFFF
+ Kelvin
+ dim (pct...)

So könnte man jeden Kanal einzeln absolut und das "Paket" mit Transitions komplett ansteuern.

So in etwa ?

vg
joerg

rtv

Hallo Jörg,

ich nutze u.A. einen LD382 + RGBWW Streifen und vermisse ebenfalls die getrennte Steuerung für folgendes Szenario, das die OEM-App unterstützt:
Weiße LEDs auf voller Helligkeit (oder sogar getrennt dimmbar) und dann zusätzlich z.B. ein wenig Orange über die RGB-LEDs um gedimmtes Halogen-Licht zu emulieren.

Das aktuelle Plugin kann zwar den gleichen Farbton setzen, erreicht dann aber nur einen Bruchteil der möglichen Helligkeit.

SpenZerX

Hi,

ich würde es so machen:

Gerät antwortet bei erster Kommunikation (FHEM Modul->Gerät) mit Fähigkeiten = Check ob Gerät überhaupt da ist.
Alternativ: Nutzer gibt Fähigkeiten des Gerätes bei Konfiguration an.
Fähigkeiten sind Standardisiert. 32Bit uint32_t  für 32 Gruppen sollten ausreichen ... FHEM Modul kann alle Fähigkeiten, Gerät nicht umbedingt. Das Gerät kann seine Fähigkeiten auch verändern (z.B. Nutzer ändert Betriebsmodus von RGBWC auf WWWWW)

Je nach Fähigkeiten gibt es dann natürlich auch unterschiedliche Readings.

Kommunikation über HTTP+URI wahlweise POST oder GET, mit oder ohne BASIC-AUTH, ggf. SSL in Zukunft.
Kommunikation bidirektional nach Fire+Forget Prinzip über Requests mit Response, mit Statistik, kein Halten von IP Verbindungen.

Auf FHEM Seite: 2-Stufiges Modul mit Regex 

my $clients    = ":XXX_LiGHT: ";
my %matchList  = (   # URI: /EG.IOTDevice.Name/LiGHT.prs -> /NAME/MODUL.FUNKTION (z.B. .prs=Parse)
  "5:XXX_LiGHT"      => ".*\/LiGHT\....",   # XXX_LiGHT universal module for TrueColor Lighting
  );

Funktioniert Super! Nur bei globaler Kommunikation (Ferienhaus / Mobilfunkanbindung / Cloud ...) gibts natürlich neue Herausforderungen da die Geräte von aussen nicht ohne Routerkonfiguration erreichbar sind ...

######################################################
# LiGHT Hardware Capabilities (uint32_t CAPS)                  Device has
#                                   + NAME (Change Name for Customization)        ->  Capabilities to rename
#                                   + CAPS (Capabilities exchange)            -> Capabilities to send Capabilities (no change possible?)
#                                  /- VAL DIM MIN MAX OFF ON            -> Quick Lighting Capabilities
#                                 //- RGB RVAL RDIM RMIN RMAX GVAL GDIM GMIN GMAX BVAL BDIM BMIN BMAX    -> RGB Lighting Capabilities
#                                ///- RED GREE BLUE ORAN YELL BLCK WHTE         -> RGB Lighting Capabilities with quick colors
#                               ////- WVAL WDIM WMIN WMAX WOFF WON          -> Warm White Capabilities
#                              /////- CVAL CDIM CMIN CMAX COFF CON           -> Cold White Capabilities
#                             //////-
#                            ///////-
#                           ////////-
#                          /////////-
#                         //////////-
#                        ///////////-
#                       ////////////-
#                      /////////////-
#                     //////////////-
#                    ///////////////-
#                   ////////////////-
#                  /////////////////-